Linux kompatibler Rechner ~2000€

Pluribootent

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
55
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Möglicherweise

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möglicherweise

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und schnell

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27 Zoll
Asus VN279QLB 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (Full HD, VGA, HDMI/MHL, DisplayPort, 5ms Reaktionszeit)
1920 x 1080 Pixel




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst bald, kann aber bis zu 14 Tage warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen.



Ich möchte mir einen schnellen PC zusammenbauen, gerne auch überdimensioniert. Möglichst leise soll er sein. Die Grafikkarte könnte getauscht werden. Aber leise soll sie sein. Derzeit spiele ich überhaupt nicht, kann sich aber wieder entwickeln, dann würde die Graka getauscht.
Es sollte ein Ryzen 9 sein und ein Gigabyte X570 Aorus Xtreme. Als Gehäuse habe ich mir eins von Fractal Design ausgesucht. Beim RAM bin ich überfragt, was gut passen könnte.
Ich freue mich auf Vorschläge bzgl. Änderungen und danke Euch im Voraus.

ProzessorRyzen 9 3900X
MainboardGigabyte X570 Aorus Xtreme
RAM?
SSDCorsair MP 600 1TB
CPU-KühlerNoctua NH-D15 SE-AM4
NetzteilCorsair Professional Series HX850i 850W ATX 2.4
GehäuseFractal Design Define 7 XL Dark Tempered Glass
GrakaMSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DP
 
Was wird mit dem PC überhaut gemacht, du hast keine Angaben zur Verwendung oder Software genannt.
Bzw kenn ich keine Software die Möglicherweise heißt.

Möglicherweise kannst du auch einfach dein jetzigen PC weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vorerst möchte ich einfach nur einen zweiten Rechner haben. In erster Linie möchte ich dort mit Linux arbeiten und ggf. auch spielen bzw. Bilder/Videos bearbeiten.
Ich bin aber kein Gamer, oder nicht mehr.
Es geht mir eher darum eine schnelle Kiste zusammenzubauen, die rund läuft.
Ergänzung ()

Ahja und welchen RAM sollte ich nehmen?
 
Was heißt arbeiten?
Wenn du in deinen momentanen PC ne SSD einbaust ist der wahrscheinlich auch schnell.
 
Hallo,

da explizit nach Linux-Kompatibilität gefragt wurde, möchte ich anmerken, dass Corsair nur Firmware-Updates für Windows zur Verfügung stellt.

Firmware Corsair

Schöne Grüße
 
Um in die Nähe der Preisvorstellung zu kommen, braucht es einen 3rd Gen. Threadripper. Auf AM4 wird das nichts. ;-)
 
Ich möchte aber einen zweiten PC. Das erreiche ich nicht durch tauschen der Festplatte und ersetzen durch eine SSD.

Kurzum: Ist die Kombination so lauffähig oder würde jmd bestimmte Komponenten so nicht kombinieren?
 
Für Linux keine Nvidia GPU, die proprietären Nvidia Treiber sind Krätze und schränken dich auch bei der Wahl der Desktopumgebung ein. Mit AMD und Intel funktioniert alles OOTB. Nimm lieber ne RX 550 oder 560.

Netzteil maßlos überdimensioniert. Mit einer GPU in der Leistungsklasse reichen wohl 350-400W. Wenn später mal eine dickere GPU rein soll dann 550W.

Guter punkt von @Gadnuk, würde ich jetzt aber nicht unbedingt davon abhängig machen, so dringend braucht man SSD Firmware updates nicht. Wenn doch ein kritisches update rauskommt wird man wohl oder übel eine temporäre windows installation aufsetzen müssen, aber wenn man PCIe 4.0 will gibts derzeit nicht viel Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, netzgestaltung, ChrisStonehenge und eine weitere Person
Für Linux wird im allgemeinen eine AMD-Grafikkarte empfohlen, da man hier den OpenSource Treiber der im Kernel dabei ist nutzen kann, und keine Binärtreiber Nachbarsleuten muss.
Das Pendant der GT1030 wäre eine RX550. Für wenig mehr Geld gibts aber schon deutlich mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, pseudopseudonym, HaZweiOh und 4 andere
Bzgl. AORUS XTREME: was ich lesen konnte wird das Gigabyte X570 Xtreme ohne Lüfter auf dem Board auskommen. Und es ist ein Heatsink montiert... bzgl der elite Version habe ich gelesen es wäre ein Lüfter verbaut der laut ist und stört.
 
0-8-15 User schrieb:
Was soll an den Nvidia Treibern schlecht sein? Ich hab seit 4 Jahren durchweg positive Erfahrungen damit gemacht.
Mir hats schon zwei mal bei nem Update den Nvidiatreiber zerschossen, benutze Manjaro aber nur die LTS Kernels. Dann kam keine GUI mehr hoch und ich musste über die Konsole die Treiber runter werfen und neu installieren. Kein großes Problem, genervt hat es schon.
 
TheDev schrieb:
Für Linux wird im allgemeinen eine AMD-Grafikkarte empfohlen, da man hier den OpenSource Treiber der im Kernel dabei ist nutzen kann, und keine Binärtreiber Nachbarsleuten muss.
Das Pendant der GT1030 wäre eine RX550. Für wenig mehr Geld gibts aber schon deutlich mehr Leistung.
Ich habe bisher immer Nvidia unter Linux mit proprietary software genutzt, aber guter Hinweis. Kann ich ja mal umsteigen. Gibt es eine passive RX 550?
 
@Pluribootent:
der lüfter auf dem Aorus Elite lässt sich semipassiv betreiben und sollte dann die meiste zeit still stehen. ansonsten ein MSI X570 Unify oder Ace, besserer lüfter und auch semipassiv.
 
Welchen RAM würdet ihr empfehlen?
 
0-8-15 User schrieb:
Was soll an den Nvidia Treibern schlecht sein? Ich hab seit 4 Jahren durchweg positive Erfahrungen damit gemacht.
Die lose Zusammenarbeit vom Treiber mit dem Linux Grafikstack. Merkt man, wenn man in der xorg.conf herumpfuschen muss damit vsync auf dem Desktop funktioniert und die Bildschirmkonfiguration auch nach dem Neustart erhalten bleibt. Das ist von Distri zu Distri teils unterschiedlich gelöst und bricht dem Treiber öfters das Genick.
Auch Kernelupdates führen oft zu midlive crysis. Die Flubbsidität auf xfce war auch eher mittelmäßig, besonders der Bildverlauf beim scrollen war zum brechen. Beim verschieben von Fenstern mit Videos von einer Bildfläche zur anderen gab es Fragmentierung des Bildes und stocken der gesamten Anzeige. Und seit vdpau von Nvidia "freigegeben" (ignoriert) wurde, wird es auch immer schlechter.
Bei AMD spüre ich keins dieser Probleme, da mutiert mein altbackenes XFCE fast zu MacOS-experience. Dafür ärgere ich mich mit OpenCL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und ChrisStonehenge
Zurück
Oben