Linux Kubuntu hängt sich auf

hell-student

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
671
Hallo Zusammen,

habe auf meinem neuen Notebook (siehe Sig) sowohl Windows als auch Kubuntu drauf. Ist die neuste Version und alle Updates installiert. Da ich momentan an meiner Diplomarbeit arbeite ist es gut nervig, wenn Kubuntu einfach hängen bleibt. Habe meist FF offen sowie Eclipse. Da bleibt mir nichts anderes, als neuzustarten. Nach dem Neustart wird leider nur machmal eine Fehlermeldung angezeigt. Genaueres kann ich nicht sagen.

Passiert einfach so, z.b wenn ich gerade mal speichern möchte. Notebook läuft sonst super. Tritt auch nicht immer auf. Kann es irgenwie an der SSD liegen? Wie könnte ich auf die Ursache stoßen. Gibts sowas wie eine Fehlerliste oder Anzeige der letzten Fehler?
 
Was heisst denn, er hängt sich auf. Steht das Bild komplett, kannst du noch die Maus bewegen, läuft die Uhr noch weiter, lässt sich der PC noch pingen, kommst du per STRG+ALT+F1 noch auf die Konsole?

Gruß.
 
wie lange hängt sich das ganze auf ?

hast du mindestens 30 sekunden bzw. (schlimmstenfalls) einige Minuten gewartet, ob sich nichts tut ?


ist es ein hardlock ?

wenn nein, lässt es sich mit magic sysrq key + r e i s u b
(http://en.wikipedia.org/wiki/Magic_SysRq_key)

zum neustart überreden ?
 
Danke für die rege Beteiligung. Ich warte eigentlich lange genug. Aber so richtig geduldig war ich nie. Maus kann ich nicht mehr bewegen und das mit der Uhr weis ich nicht. Habe immer nach so 20 sek dann neugestartet. Gerade hatte ich dieses hier aufm Bildschirm. Kann jetzt nicht sagen, ob es genau der selbe Fehler ist, aber irgendwas läuft ja nicht rund.

Werde mal die Tricks ausprobieren, wenn es nochmal der Fall sein sollte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto2.png
    Bildschirmfoto2.png
    280,5 KB · Aufrufe: 249
Zurück
Oben