Linux Laie sucht Anleitung für's Formatieren

S-K

Cadet 1st Year
Hey Community,

habe mir 'n neuen Laptop mit Linux zugelegt (weil der mit Windows vorinstalliert genausoviel gekostet hat, aber weniger RAM hatte), und möchte jetzt WinXP drüber installieren.

Blöde Sache ist nun: Per Windows-CD lässt sich das Linux nicht formatieren, warum auch immer. Kommt immer 'n Bluescreen.

Könntet ihr mir vielleicht ne Step-by-Step Anleitung schreiben (für ganz Blöde), wie ich unter Linux formatiere, bzw wie ich da mein Windows draufbekomme?

Habe wirklich NULL Ahnung von Linux :) und per google lässt sich nicht sooo viel brauchbares finden.

Danke im Voraus,
ein verzweifelter User

Such im Netz mal nach Gpartet und lad dir die Live-CD runter. Das ist relativ selbsterklärend :)

Hast du versucht beim Windows-Setup am Anfang die Festplatte zu formatieren oder wie bist du vorgegangen? Formatieren ist vollkommen unabhängig davon was auf der Platte drauf ist. Das müsste immer gehen.

1) PC starten und dabei ins BIOS gehen
2) Den Start vom DVD Laufwerk auswählen
3) Das BIOS speichern und neustarten
4) Beim Starten fragt er dich "Taste drücken um von der CD zu Start"
5) Taste drücken
6) Windows Installation durchklicken und die Festplatte damit löschen und dann mit NTFS komplett formatieren

P.S.
Meistens ist Schritt 1 - 3 überflüssig

Der Bluescreen kommt vermutlich vom fehlenden AHCI-Treiber. Entweder im BIOS auf IDE umstellen oder mit nlite den Treiber mit in die Installation einbinden. Du kannst die Platte sicherlich mit Linux formatieren, trotzdem wird es dir bei der XP-Installation nicht helfen. Oder nimm direkt Windows 7.

Bin mittlerweile am Rande des Wahnsinns :D

Folgendes:

- Habe jetzt Linux platt gemacht mit GPARTED, weil es ja vorher mit der Windows-CD nicht ging und da eben der Bluescreen kam.
-Geht leider nach der Formatierung immer noch nicht, wieder Bluescreen.
-Jetzt Ubuntu mal draufgespielt um zu gucken, ob es dann geht, geht aber auch nicht.
-Vorschlag von Corristo123, im BIOS auf IDE umzustellen, scheiterte daran, dass es im BIOS bei mir irgendwie nicht möglich ist, bzw ich das nicht finde?!
-Kumpel holt grad nochmal 'ne andere Windows-CD vielleicht hilft das ja, wobei ich das bezweifle, weil meine mich an sich auch nie im Stich gelassen hat.

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge? BITTE?! :/ Sonst kann ich mein neues Laptop nicht so wirklich genießen :) Danke im Voraus!

Edit: Achja und Win7 mag ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn die andere ebenfalls nur eine originale Windows-CD ist, wird es Dir nicht weiterhelfen. Es ist auch möglich, dass Dein Notebook die Umstellung nicht zulässt. Hab das schonmal bei einem AMD-Notebook erlebt. Falls das bei Dir auch der Fall sein sollte, bleibt Dir nur die Möglichkeit, kurz nach Start der Windows-CD (glaube mit F6, zeigt er aber auch an) die Treiber per Diskette nachzuladen, was eigentlich kein aktuelles Notebook mehr haben dürfte. Ansonsten bastel Dir mit nlite Deine eigene Installations-CD. Allzu kompliziert ist es nicht, Windows-CD auf Festlatte kopieren, AHCI-Treiber herunterladen und nlite starten.
Sprache auswählen, Pfad der kopierten Windows CD angeben, den nächsten Punkt einfach mit weiter überspringen, dann wähl Treiber und Bootfähiges ISO-Image an, Treiber einfügen (entweder einzeln oder mehrere) als textmode-Treiber, Prozess beginnen, dann entweder ISO erstellen oder direkt brennen.
Mit dem passenden Treiber sollte der Bluescreen nicht mehr auftreten und Windows XP sich installieren lassen. Viel Spaß ;)

Zurück
Oben