Technik-Laie sucht neues Notebook

Technik-Laie

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
15
Hallo Profis,
ich, siehe Usernamen, neues Notebook. Ich brauche kein Profi-Teil. Habe derzeit auch nur ein Standard-Volumen-Tarif
der T-Com DSL-16Mbit/s 100 GB und Verbrauch max. 25 GB im Monat. Also ihr sehts ich mache nicht viel mit Computer.
Bin jedoch überfordert mit dem Angebot auf dem Markt. Frage nach z.Bsp AMD oder Intel Prozessor, da habe ich Null Ahnung!
Ich habe die Fragen hier alle beantwortet, habts Ihr weitere an mich her damit.

Gruß vom Technik-Laien


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Privat-Keine Spiele etc.- keine Bankgeschäfte- bisheriger Datenverbrauch im Monat 15-25 GB


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-Stationär-.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-keine Spiele ect.-


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-Nichts von dem-


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-17 Zoll-


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-Um 4 Stunden-


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Vorinstalliertes Win 10-


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-Nein-


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-CD/DVD-Laufwerk, Größere Festplatte-


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-Nur Neukauf, bis 1.000 € )
 
Der Datenverbrauch sagt nichts über dein nutzungsverhalten aus. was machst du mit dem gerät? Warum soll es ein Laptop werden, wenn der Stationär verwendet wird, hier wäre auch wegen des größeren Bildschirms ein NUC oder AiO PC deutlich besser.

CD/DVD Laufwerk ist heute unüblich und wird hauptsächlich nur noch extern betrieben.

25GB Datenverbrauch ist schon ganz ordentlich, da komm ich mit intensivnutzung, mit spielen auch nur gerade und eben so hin, bzw sind wir zu zweit und haben diesen datenverbrauch. guckst du viele filme, netflix etc. über das gerät?
 
Willst du das Gerät nur stationär nutzen?
 
Hallo Allerseits,

Danke für die schnellen Antworten!
Stationär war Missverständnis von mir. Benutze Notebook im/ums Haus.

@ Mr. Baba- Danke für die Links!
@ Toms- Das Notebook wird nur zu Hause genutzt.
@ Jasmin 83- Benutze schon über Jahre ein Notebook und was unüblich ist, danach schaue ich nicht.
25 GB Verbrauch viel?? Mir haben alle davon abgeraten den Volumentarif zu wählen, da ich schon einmal Fußball streame. Mir wurde geraten mindestens den 16 Mbit/s-Tarif ohne Begrenzung zu wählen. Bei der T-Com gibt es aber keinen Günstiegeren als den Volumentarif.

Gruß vom Technik-Laien
 
Mein Vorschlag: HP 17-ca1126ng Jet Black bei Notebooksbilliger für 599€ + VsK

Der Klassiker von HP: grundsolide, stromsparende Technik mit sehr gutem Display.
Komplette Ausstattung, viele Schnittstellen, aber kein teurer Schnick-Schnack.
Schlichtes Konzept für die Ewigkeit, ohne böse Überraschungen wegen Qualitätsmängeln.
10 Jahre Nutzungsdauer sind eigentlich kein Problem.
Da das Gerät am Netzteil verwendet wird, besteht keine Gefahr für einen defekten Akku.
Das Gerät ist neu und sicher kein Auslaufmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technik-Laie
Technik-Laie schrieb:
Benutze schon über Jahre ein Notebook und was unüblich ist, danach schaue ich nicht.
ich schaue nämlich schon danach was üblich oder unüblich ist und was man heute verwendet. Disketten nutzt du ja auch keine mehr, richtig?

Bei einem AiO PC hat du vielleicht eher die chance einen mit DVD Laufwerk zu finden. Hinzukommt dann noch, das der Dauerbetrieb am Netz für den Akku, normalerweise kein Problem darstellen soll, aber es ist bekannt, das durch die bank weg, die akkus nach 1-2 jahren aufgehen oder schlimmeres passiert.

Technik-Laie schrieb:
25 GB Verbrauch viel??
ja find ich viel, insbesondere vor dem hintergrund, das du DSL 16 mbit hast. ist aber auch egal tut hier nichts zur sache.

also du streamst ab und zu, d.h. du guckst einen stream? oder du stellst was zur verfügung? weiterhin fehlt immer noch der anwendungsfall für den laptop. wird der für office genutzt? video/bildbearbeitung? oder steht der nur als Deko Objekt in der ecke und zieht Daten aus dem Internet?
 
Danke Carsten!

Werte Jasmin83, ich höre gar noch LP und Musikkassette und mein Birmakaterchen gerne auf NB ruht, da umhüllt von einer Eintracht-Decke. Aber Röhren-TV hab ich dann doch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 25gb nicht wirklich viel. Das ist eher "garnix".
Laut Windows habe ich die letzten 30 Tage 385gb verbraucht^^
51gb alleine durch Twitch streams, und ich schaue wirklich selten streams...
Da waren nicht mal wirklich Game Downloads für Steam oder sowas dabei.

Daten sammeln sich halt schnell an, wenn man in mindestens 1080p / 60 fps streamt.


@ Empfehlungen: Leute, hier geht es um einen Technik-Laien. Er hat keine Ahnung von Technik.
Ihm einfach eine Geizhals Liste mit 200 Notebooks hinzuklatschen hilft nicht nur null, sondern macht das ganze noch schlimmer. Jetzt hat er 200 Notebooks in der Liste, und hat null Ahnung welcher davon was taugt, und welcher nicht.


Ich persönlich würde, da du 17" möchtest dieses nehmen: https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-silber-5tk04ea-abd-a1984422.html
Von "Consumer" Modellen würde ich eher Abstand halten, da dort die Qualität oft schlechter ist als bei Business modellen. Die Specs (Prozessor, Grafik, Speicher etc) sind dafür recht ordentlich.
Die ProBook serie von HP gehört zu den Business Modellen, die daher auch einen Fokus auf Verarbeitung und Robustheit hat.
Die auch aus gutem Grund oft eine bessere bewertung bekommen bei z.B. Notebookcheck, als die "consumer" dinger: https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G5-i5-8250U-930MX-SSD-FHD-Laptop.274336.0.html

Die Consumer Serie z.B: https://www.notebookcheck.net/HP-17-Ryzen-5-2500U-FHD-IPS-Vega-8-Review.346116.0.html

Nachteil ist das fehlende optische Laufwerk. Brauchst du das auch Mobil, oder nur Stationär? Dann könnte man sich mit einem externen Laufwerk evtl abfinden. Sonst muss man Kompromisse machen ^^
Ein Laufwerk nimmt nämlich wertvollen Platz weg, der weitaus sinnvoller gefüllt werden kann (Mehr Akku, bessere Kühlung/Lüftung, mehr Speicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technik-Laie
Zurück
Oben