Linux Mint 14 - Nach Update kein Desktop mehr

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hallo zusammen,

ich habe vorher meine VM von Mint geupdatet und alle lief super. Nach dem Reboot musste ich aber feststellen, dass ich nach dem Einloggen keinen Desktop mehr habe. Der Login-Bildschirm wird noch super dargestellt, danach habe ich aber nur das Wallpaper und das Pc-Symbol. Dieses kann ich aber nicht anklicken...

Alles, was ich derzeit machen kann ist einloggen per Konsole und dann den X-Server manuell starten. Danach funktioniert alles normal.

Habt ihr eine Ahnung, was da schief gelaufen sein könnte?
 
Klingt nach einem Bug in Gnome3. Ich glaube den hatte ich mit meiner AMD GPU auch mal. Schon mal im Internet gesucht? Display Manager versucht zu resetten?
 
Gnome3? Mint rennt bei mir mit Cinnamon...

Ich habe den MDM - Mint Display Manager - schon de- und reinstalliert, bringt auch nix. Im Netz hab ich bisher nix gefunden...
 
Auf was basiert denn Cinnamon?

Genaueres kann ich dir nicht sagen. Bei mir lag es damals an Compiz (Mint 11?). Ein irgendwas --replace (ich weiß nicht ob es compiz --replace oder was anderes war) hatte das Problem behoben, aber Compiz sollte bei Mint 14 nicht mehr eingesetzt werden.
 
Beobachte mal auf der Konsole während des Login:
Code:
tail -f /var/log/syslog

Gruß.
 
Muss ich das waehrend dem Login eingeben oder danach?
 
Bei mir war es danach. Ich konnte zwar Fenster öffnen, dann aber nichts mehr machen (nicht verschieben, vergrößern, ...). Wenn ich so recht überlege, war es bei mir ein "metacity --replace". Theoretisch kannst du das aber auch automatisieren bzw. schauen was bei dir Default gestartet wird.
 
Naja, ich hab keine Ahnung was ich nun machen soll.
Es ist letztlich nur eine VM, also nicht so wild. Ich werde die nun neu aufsetzen aber kein Upgrade fahren.
 
hKing, aber bei sowas lernt man was ;)
Geb per STRG+ALT+F1 auf die erste Konsole, geb den Befehl ein, und dann per STRG+ALT+F7 zurück zum X Server.
Dann einloggen und wieder auf der ersten Konsole die Ausgaben beobachten.

​Gruß.
 
Dass man bei Linux ohne Ende lernt, ist mir durchaus bewusst.

Ich habe zusammengerechnet knapp 30 Stunden gebraucht, bis Linux richtig installiert (also ohne VM) auf meinem System gelaufen ist. Ich habe zusammen mit einem Admin / Mod von hier versucht und versucht...

Am Schluss kam raus, dass es am DVD-Laufwerk liegt, welches wohl nicht richtig erkannt wird und / oder defekt ist.

Ich bin momentan nicht an meinem Rechner, werde das heute Abend aber nochmal checken. Ich glaube aber nicht, dass ich dadurch schlauer werde, das artet sicher wieder im "Suche die Nadel im Heuhaufen" aus. Und da stellt sich mir die Frage, ob sich das lohnt. Denn nach dem Installationsdebakel bin ich die Frickelei mit Linux wirklich leid. Da lobe ich mir doch wirklich Windows7, installieren und läuft! (Sorry, das musste nun sein ;) )
Ergänzung ()

Code:
marc@marc-virtual-machine ~ $ tail -f /var/log/syslog
Apr  3 16:17:41 marc-virtual-machine tpvmlpd2[2854]: device type not supported
Apr  3 16:17:56 marc-virtual-machine tpvmlpd2[2857]: device type not supported
Apr  3 16:18:11 marc-virtual-machine tpvmlpd2[2859]: device type not supported
Apr  3 16:18:26 marc-virtual-machine tpvmlpd2[2860]: device type not supported
Apr  3 16:18:41 marc-virtual-machine tpvmlpd2[2861]: device type not supported
Apr  3 16:18:56 marc-virtual-machine anacron[1050]: Job `cron.daily' started
Apr  3 16:18:56 marc-virtual-machine anacron[2867]: Updated timestamp for job `cron.daily' to 2013-04-03
Apr  3 16:18:56 marc-virtual-machine tpvmlpd2[2944]: device type not supported
Apr  3 16:18:56 marc-virtual-machine tpvmlpd2[1671]: aborting
Apr  3 16:18:57 marc-virtual-machine cracklib: no dictionary update necessary.

Das ist das Ergebnis er Abfrage ohne Update. Nichtssagend oder?
 
Im Regelfall ist die Installation auch "installieren und läuft". Da du noch immer nicht deine Hardware genannt hast, kann man dir nicht sagen ob man dir von vornherein von Gnome3 hätte abraten sollen.

Das Log ist nichtssagend, aber es würde uns sowieso erst was helfen, wenn das Problem auftritt. Man erhält natürlich keine Fehlermeldung über ein Fehler, der zum gegebenen Zeitpunkt nicht auftritt. Das es bei dir prinzipiell läuft (via startx), deutet irgendwie auf das Startscript hin, welches vermutlich irgendeinen Window Manager Befehl absetzt, das nicht so passt. Hast du eigentlich mal die anderen Login Optionen probiert? Du kannst nämlich beim Login sagen welche GUI du starten möchtest.

All das gesagt, Linux in einer VM, insbesondere mit 3D Desktops, ist was ganz was anderes als auf dem physikalischen PC. Linux ist auch kein Windows Ersatz sondern ein eigenes OS. Es beschwert sich auch keiner, dass du in Windows so und so vorgehen musst um etwas zu erledigen z.B. Treiberinstallation. Linux hat eben auch seine Eigenarten, nur eben andere. Es ist ein anderes OS mit anderen Prinzipien. Wenn wir beim Thema Treiber bleiben wird einem auffallen: es gibt, bis auf sehr wenige Ausnahmen, keine (installierbaren) Treiber unter Linux d.h. nie wieder Treibersuche.
 
Hey andi_0, ich habe echt keinen Plan ob du meine Posts eigentlich genau liest oder nur irgendwas postest. Letzteres scheint mir grad der Fall zu sein...

Ich habe der VM ein Update verpasst, d.h. davor lief alles perfekt. Außerdem habe ich KEIN Gnome laufen, sondern Cinnamon, ein Fork von Gnome.

Insoweit bringen mir deine Kommentare rein gar nichts, verstehe das nun aber bitte nicht falsch. Ich werde nun die VM einfach nicht mehr updaten und so betreiben.

Logins habe ich soweit durchprobiert, der Fehler tritt nur im 3D-Cinnamon auf, nicht aber im 2D-Modus. Vereinzelt scheint es auch Leute im Netz zu geben mit dem gleichen Problem, die wissen aber auch nicht weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du Cinnamon laufen hast oder Gnome macht kein Unterschied. Der komplette Unterbau ist IDENTISCH. Mir ist auch klar, dass du eine VM laufen lässt. Darauf bezog sich mein erster Kommentar. Die VM ist eben nicht mit einem richtigen PC vergleichbar d.h. die Probleme müssen so nicht auf einem regulären PC auftreten.

Die Aussagen von dir ala "richtige Installation" lässt aber nur eine Vermutung auf Installation auf PC und nicht nur VM zu, während du die VM zusätzlich betreibst um Tests durchzuführen.
 
Hallo,

hast du 2D/3D Beschleunigung aktiviert? Wie viel VRAM hat die Maschine?
Eventuell hier auch mal rumprobieren, wer weiss.

Hast du mal einen anderen Benutzer angelegt, hatte dieser die selben Probleme?

Am Anfang von KDE4 hatte ich ein ähnliches Problem, Radeon Karte + Plasma wollten nicht, d.h. alle Fenster blieben zu, auch nach einer nackten Neuinstallation.

​Gruß.
 
Die VM rennt mit 4 Kernen und 4 GB Speicher, also mehr als genug. Ich packe mir gleich mal die Gnome-Shell drauf, wenn die im 3D-Modus läuft hat wohl Cinnamon einen Bug bei meiner Config...
 
Das V habe ich ueberlesen, naja ...

Keine Ahnung wieviel die hat, die Grafikkarte kann ich im VMWare Player nicht separat einstellen. Kann aber sowieso nicht sein dass es daran liegt, den vor dem Update funktioniert ja alles.
 
Zurück
Oben