Linux Mint 17.3 Vollverschlüsselung bei Installation ohne löschen der kompletten SSD

stratocaster

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
252
Hallo Leute,

ich habe nun auch auf meinem Notebook Win10 zum zocken und mit Truecrypt Systemverschlüsselt.

Auf dem Notebook habe ich 2 Partiotionen eingerichtet. Einmal Win7+Bootpartition und eine Linuxpartition.

Nun wollte ich Linux Mint 17.3 installieren und auch gleich bei der Installation eine Systemverschüsselung einrichten.

Da diese Option von hause aus nicht angeboten wird habe ich nach Googeln diesen Befehl:
sudo apt-get update && sudo apt-get install --yes ubiquity-frontend-gtk

in die Konsole eingegeben und nun taucht die Vollverschlüsselung auch als Option auf. Allerdings ist diese Ausgegraut und nur Anwählbar, wenn ich Auswähle, dass die ganze Festplatte gelöscht wird darunter dann ja scheinbar auch Win7.

Wie kann ich das Linuxsystem Komplettverschlüsseln sodass ich beim Boot ein Passwort eingeben muss um ins Linux zu booten ohne das die Win7 installation gelöscht wird?

hier noch nen screen, hab halt noch die Option neben Win7 zu installieren was es ja auch soll nur halt vollverschlüsselt
http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=media;sa=media;in=928
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt mit dem Bootloader zusammen.
Die Lösung dafür ist, auf einen linux-basierten Bootloader zu wechseln.
Windows muss hierfür ggf. neu installiert werden.
 
Zurück
Oben