Linux Mint 21.2 Cinnamon "Victoria", Plex Media Server findet keine Daten

knoxxi

Commander
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2.450
Moin,

ich nutze PMS (Version 1.32.7.7621)
für das inHouse-Streaming unserer Film-Sammlung.

Die Daten liegen auf dem "Datengrab" einer 2. Festplatte die auf /media eingehangen ist und mit /ext4 formatiert ist.

Die Links sind gesetzt, aber auch bei "Mediendaten einlesen" wird nichts gefunden

Bildschirmfoto vom 2023-11-11 23-06-40.png

merkwürdig ist auch, wenn ich den Pfad angeben möchte, er nur das Laufwerk sieht, aber keine Unterordner. Den Link im oberen Screenshot habe ich aktiv gesetzt, also aus dem Dateien Programm den Link übernommen.

Bildschirmfoto vom 2023-11-12 12-06-25.png

hier fehlen die ganzen Unterordner. Ich vermute es ist ein Rechte-Problem, aber dabei hat die Plex Gruppe Vollzugriff auf die Ordner:

Bildschirmfoto vom 2023-11-12 12-10-26.png

Habt ihr noch Tipps was ich versuchen könnte?

Danke und viele Grüße

Tobias
 
Wie hast Du den Filmagenten eingerichtet und wie sind die Files benannt? Man muss da ein gewisses Schema für Filme und Serien einhalten, damit die Medien kategorisiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Vermutlich ein "Rechteproblem" ich hatte das Problem das viele Programme meine internen SSDs nicht "sehen" konnten.

Habs gelöst indem ich die fstab-datei geändert habe, Mint hat das aber mit Ui dabei, schimpft sich "Laufwerke ".

Vlt ein ähnliches Problem, das Laufwerke erst "eingehängt" werden müssen.


Ein schönen Sonntag .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
_anonymous0815_ schrieb:
Wie hast Du den Filmagenten eingerichtet und wie sind die Files benannt? Man muss da ein gewisses Schema für Filme und Serien einhalten, damit die Medien kategorisiert werden können.
Die Files haben vorher, als noch Windows auf dem Rechner lief, Problemlos in Plex funktioniert. Dann wird, denke ich, das Namens Schema nicht das Problem sein.
 
_anonymous0815_ schrieb:
oder "from scratch"
Ich habe alle Inhalte vom Datengrab auf /home gepackt, Datengrab von NTFS nach ext4 formatiert und die Daten zurück kopiert.
_anonymous0815_ schrieb:
Was meinst du damit? Sorry falls ich irgendwie auf dem Schlauch stehe.
 
knoxxi schrieb:
Was meinst du damit? Sorry falls ich irgendwie auf dem Schlauch stehe.
Ich schreibe Dir Morgen nochmal dazu, wenn es nicht bereits jemand anders erklärt, am Computer lässt sich das bessser screenshotten.

https://support.plex.tv/articles/200241558-agents/

Abee wenn ich gerade über den Artikel schaue, dann meine ich eigentlich eher die "Medienscanner"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Also gesetzt dem Fall, dass es KEIN Rechteproblem ist, würde ich nochmal die Agenten/ Scanner überprüfen und das findest Du hier:
1699869244872.png

1699869369190.png

1699869405358.png

Und da würde ich schauen, ob das auf Deutschland angepasst ist. Denn wenn die Filme nun im Deutschen benannt sind und der Scanner auf Englisch eingestellt ist, könnte es sein, dass er den Film nicht zuordnen kann.


Für Serien genau das gleiche Prinzip:
1699869672915.png

1699869697652.png


Und dann würde ich noch gucken, welchen Scanner Du für die Mediatheken konfiguriert hast, das macht man hier:
1699869908727.png


Und bei Filmen sollten folgende die Default-Scanner/Agenten sein:
1699870063855.png

Damit solltest Du dann auch Filme in Plex wiederfinden können. Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor ähnlichen Problemen stand, als ich vor fast exakt vier Jahren mit Plex begonnen habe und ich hatte aber einen Kumpel, der das schon viele Jahre macht und der hat mir dann den Allerwertesten gerettet.

Ich weiß nämlich nicht genau, wieso das bei Linux ein Rechteproblem sein sollte, ich bin dieses Jahr von einer Windows-Server-Installation auf eine Debian12 basierte VM gewechselt und habe die Datenbanken von Plex migriert, sodass alle Einstellungen und Configs 1:1 erhalten blieben und er hat die Medien auf Anhieb gefunden.
Ergänzung ()

Zugegeben, die Handhabung der Agenten und Scanner wirkt unübersichtlich und redundant, aber es sei gesagt, dass es mit diesen Einstellungen eben schon seit vier Jahren läuft UND eine Betriebssystemmigration überlebt hat. :D
 

Anhänge

  • 1699869607791.png
    1699869607791.png
    123,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir sehr, es war wohl eine Kombination aus den Scannern, /etc/fstab und neu mounten des Laufwerks. Nun wird was angezeigt :)
 
Zurück
Oben