Linux Mint Bootloader mit mehreren Windows möglich?

TapacBulba

Lieutenant
Hallo

Ich habe auf meinem Notebook 3 Windows Partitionen: Xp, 7, 8. Nun habe ich Linux Mint installiert und habe auch den bootloader von dem. Dort kann ich aber nur zwischen Linux und Win7 wählen. Erst wenn ich auf Win 7 klicke, erscheint das adäquate Menü von Microsoft wo ich dann zwischen Win XP, 7 und 8 wählen kann. Kann man das nicht vereinfachen in dem man alles in einem Bootloader zusammen fasst, als zB vom Mint und das von Microsoft gar nicht eingeblendet bekommt?

Grüße Big^^

das geht - im bootloader-menue konfigurieren :-)

Ich kann dir nicht sagen wie das geht aber das geht. Habe ich vor Jahren gemacht und inzwischen alles vergessen ;). Habe mich damals aber auf ubuntuusers.de informiert. Die haben ein sehr gutes Wiki (suche einfach nach Grub, Dualboot und solchen Sachen). Du musst dazu die Einträge in die Grub Konfigurationsdatei einfügen. Welche und wie das steht im Wiki

Danke für die Feedbacks

@ HisN
Es scheint, dass deine Anleitung für Neuinstallationen konzipiert ist. Ich habe aber bereits 4 OS installiert, zum Teil schon seit langen auf einer SSD. Deswegen passt es nicht)))
@ Vastator
Im Mint Bootloader habe ich nur Linux Mind und Win 7. Win XP und Win 8 fehlen dort...
@ Orson
Habe ich das richtig verstanden, das Tool löscht den Bootloader von Windows und Linux und richtet eigenen in dem man alle Betriebssysteme integrieren kann?

PS: Ich habe das EasyBCD getestet. Und so wie es scheint, verwaltet es nur den Windows Bootmanager. Den davor postierten Grub2 rührt er nicht an. Also das Problem, dass man zwei hintereinander geschaltete Bootloader hat, besteht weiterhin.....

Zuletzt bearbeitet:
@BigNapoleon
Ist es allerdings, weil es darauf ankommt wo die Bootdateien der einzelnen OS sitzen. Ich wusste ja nicht wie viel Arbeit Du Dir machen möchtest. Hehe, dann kannste es ja im Hinterkopf behalten wenn alles mal wieder neu ist.

Mal andersherum gefragt: Kann man Grub deaktivieren?
Mit dem EasyBCD habe ich geschafft in das Windows BootMenü Linux zu integrieren. Und wenn ich das auswähle, dann komme ich automatisch ins Grub.
Somit wäre der Ablauf wie folgt, wenn den "Autostart" von Grub deaktiviere:
Ich bekommen sofort Windows Auswahl Menü wo ich 5 sec Zeit habe mich zwischen Win XP, 7, 8 oder halt Linux zu entscheiden. Wenn ich dann mich für Mint entschieden habe, wird der Grub gestartet (für 1 sec) und dann gehts direkt zum Linux.
Wäre für mich akzeptable Lösung)))

Also kann man den Autostart von Grub unterbinden?

EDIT: Ich will Grub nicht löschen/deinstallieren, nur Autostart verhindern, sprich, Grub soll gestartet werden, wenn durch EasyBCD erzeugter Eintrag im Windows-Bootloader aufgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich - allerdings habe ich das zum letzten mal noch mit dem NTLDR von Windows XP gemacht, es sollte aber auch mit dem neuen Bootloader von Microsoft funktionieren. Dazu müsstest du unter Linux den Grub noch einmal neu installieren, jedoch nicht mehr in den MBR, sondern in die Linux-Partition. Anschließend kannst du mit "dd" unter Linux den Bootcode von Grub extrahieren und diesen in den Windows Bootloader einbinden. Den Grub aus dem MBR wirst du dann mit einer Startreparatur von der Windows Vista/7/8 DVD wieder los.

Zurück
Oben