Linux Mint, nVidia und AV-Receiver per HMDI - aber wie?

Registriert
Juni 2012
Beiträge
168
Hallo in die Runde,

ich habe da ein kleines Problem mit der Abstimmung von Receiver und Grafikkarte/HDMI-Sound Output unter Linux Mint 19 Cinnamon.

Habe mir einen neuen Receiver geleistet (Denon X1500H) – angeschlossen an HDMI-IN.
Zudem als zweite Soundausgabe meinen LG Monitor mit eingebauten Boxen – angeschlossen per DisplayPort.
Beides hängt an der nVidia Geforce 960 mit Treiber 390.77.

Nun möchte ich es gerne so einrichten, dass ich das Soundausgabegerät einfach wechseln kann (Receiver Monitor, Kopfhörer).
Hauptsächlich weil ich nicht alles über den Receiver, sondern teils nur mit den eingebauten Boxen hören möchte.

Das geht ja sehr bequem über das entsprechende Klang-Menü in der Taskleiste.
Bislang klappte das mit dem wechseln bspw. auf Kopfhörer problemlos, aber das war dann auch mit der Onboard-Soundkarte ein anderes Device. Die vorher eingebaute Creative X-Fi Music habe ich rausgeworfen. Funktionierte zwar, war aber sehr umständlich einzustellen.

Wenn ich nun den Receiver einschalte, dann ist offensichtlich die Grafikkarte der Ansicht, dass der HDMI-Anschluss primär zu befeuern sei. Oder was auch immer.

Es verschwindet dann nämlich, nach kurzem Umstellen, am Monitor der Desktop und es erscheint lediglich das Hintergrundbild.
Über die Tastatur kann ich die Konsole etc. noch aufrufen, aber Desktopsymbole oder Taskleiste sind weg.
Schalte ich den Receiver ab, ist nach kurzem umswitchen wieder alles in Ordnung und der Desktop ist wieder da.

Nun könnte man natürlich auch (weil das theoretisch alle Komponenten können sollten) mit HDMI "durchschleifen" und den Monitor einfach an den HDMI-Out des Receiver anschließen.
Leider bekam ich aber selbst bei direktem Anschluss am 60Hz-HDMI-Anschluss nie mehr als 30Hz. Ließ sich einfach nicht einstellen.
Davon abgesehen fände ich es aber auch so sinnvoller die Soundausgabe zwischen HDMI und Displayport wechseln zu können.

Wie kann ich die Settings der Grafikkarte einstellen, damit sie weiß, dass über den HDMI-Anschluss lediglich Sound ausgegeben werden soll ?
Natürlich nur, wenn ich das explizit auswähle.
In den nVidia X Server Settings finde ich dazu nichts.

Danke schonmal!


P.S. falls das nicht direkt ersichtlich sein sollte: ich bin blutiger Linux-Anfänger, erst seit kurzer Zeit von Windows weg.
 
Wenn du den AVR startest, wird er als Anzeigefläche erkannt und dein Desktop erweitert. Dh. dein Desktop wird an den AVR geschickt (an dem kein Fernseher hängt?) und du siehst auf deinem Monitor die erweiterte Fläche.
Wenn du Nvidia Settings aufrufst, kannst du bei den Anzeigeneinstellungen diese AVR-Anzeigefläche deaktivieren und diese Konfiguration als xorg.conf speichern.
Wenn man das ganze dann unter /etc/X11/xorg.conf.d/xorg.conf mit rootrechten ablegt, sollte er die Anzeigefläche des AVRs ignorieren. Theoretisch.
Du hast da eben eine etwas seltsame Konfiguration beisammen.

Falls du Probleme bei der Zuordnung der Soundausgabe hast würde ich den LG-Monitor evtl. über Line-in per Onboard-Soundkarte betreiben (falls dein Monitor einen Line-In hat) und den AVR mit HDMI, denn nur da macht es sinn. Die Tröter im LG klingen nicht besser, nur weil sie ihr Audio per HDMI bekommen. Aber so kannst du bequem über Pavucontrol in der Taskleiste deine Soundausgabegerät umstellen.
 
Inwiefern ist das eine "seltsame Konfiguration"?
Zwei Ausgabegeräte per HDMI/Displayport an einer Grafikkarte.
Erscheint mir jetzt nicht so wahnsinnig kompliziert.
Der Monitor verfügt über keinen Line-in.

Es funktioniert auch soweit alles.
Der Receiver wird als HDMI-Ausgabe erkannt, es kommt Musik.

Aber ich schaffe es nicht, die Grafikkarte davon abzubringen stets den Denon als primären Monitor anzusprechen, sobald der angeschaltet ist.
Ich kann den in den X Server Settings deaktivieren, aber beim erneuten Anschalten des Receivers ist alles beim alten.
Auch wenn ich den LG als primären Monitor auswähle, ändert sich nichts. Die Settings werden offenbar einfach nicht gespeichert.

Hatte den Tipp mit der geänderten xorg.conf probiert.
Aber irgendwie klappt auch das nicht. Selbst wenn ich die Datei mittels chmod komplett für alles und jeden freigebe.

Muss doch irgendwie möglich sein, dass über das HDMI-Kabel nur Ton ausgegeben wird.
 
Ok, ich komme so nicht zum Ziel.
Die Einstellungen werden nicht gespeichert und beim Receiver-Neustart geht es jedes Mal von vorne los.
Wenn ich den Monitor mit etwas Fummelei als sekundären Monitor angebe, dann kommt der Ton, aber der Desktop wird halt auf den halt auf den "Monitor" des Denon erweitert. Auch nicht optimal.
Wenn ich den Denon dagegen als "Monitor" deaktiviere, ist logischerweise auch der Ton weg.
Auch blöd.

Also entweder stets aufs Neue rumfummeln oder eine Alternative muss her.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1.) zwei HDMI 2.0 Kabel holen und das Signal über den Receiver leiten.
Dann müsste ich nur das Problem lösen, dass er nur 30Hz liefert.
Dann bleibt noch die Frage, ob aus beiden Soundgeräten gleichzeitig der selbe Sound kommt oder ob ein umstellen noch möglich ist.

2.) neues Mainboard mit integriertem HDMI-Port und darüber das Signal ausgeben, anstelle der Grafikkarte.
Wobei ich hier auch nicht weiß, ob das nicht das gleiche Problem nur in grün ist.

Alternative natürlich: jemand weiß, wie man "nur" Ton über HDMI ausgibt.
 
Zurück
Oben