Linux Mint & Windows - Windowspartition/Festplatte lässt sich nicht mehr als Bootplatte wählen

RealEd

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
36
Hi,

wie im Titel schon beschrieben kann nach der Installation von Linux Mint 21, meine Windows-SSD nicht mehr im Bios auswählen. Linux Mint und Windows sind auf 2 unterschiedlichen SSDs installiert. (Siehe Screenshot anbei).

Beim Linuxstart habe ich auch keinen Bootmanager zur Auswahl - soweit ich das jetzt einschätzen würde liegt das aber schon mal daran, dass kein zusätzliches Betriebssystem erkannt wird.
Mainboard ist ein ASUS ROG STRIX B550-F Gaming mit der letzten Bios aus dem April (2803, AGESA V2 PI 1.2.0.7)
Hab ich hier eher ein Problem mit meinen Bioseinstellungen oder hab ich mir hier mit der Installation von Mint etwas falsch gemacht?

Bitte entschuldigt die Frage wenn ich hier falsch bin, ich aktuell gerade etwas verzweifelt.

Liebe Grüße
Edgar

1661453090403.png
 
Die Partitionierung scheint nicht zu stimmen. Da fehlt am Anfang die EFI-Partition (und meistens noch eine "Wiederherstellungsumgebung"). Ohne sie könnte Windows nicht gebootet werden. Evtl. sind/waren sie auf einem anderen Datenträger und sind jetzt vielleicht überschrieben.

Du kannst vielleicht Windows mit zu Grub hinzufügen. Dann kannst du es von dort aus starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke für den Tip! Ich werd das gleich mal versuchen :-)
 
Ggf. bitte belastbare Informationen liefern. Im Linux Terminal
Code:
sudo parted -l
abfragen! Ausgabe kopieren (keinen Screenshot) und hier posten.
Ergänzung ()

RealEd schrieb:
Beim Linuxstart habe ich auch keinen Bootmanager zur Auswahl - soweit ich das jetzt einschätzen würde liegt das aber schon mal daran, dass kein zusätzliches Betriebssystem erkannt wird.
Das ist wohl richtig. Man kann Grub aber trotzdem anzeigen lassen durch Drücken der SHIFT Taste gleich nach dem Einschalten.
 
Ich hab es mittlerweile geschafft wieder ein EFI Partition auf der Windows SSD zu erzeugen.

Hier auch noch die Übersicht über die Datenträger im Anhang.
nvme0n1 = Windows
nvme1n1 = Linux
 

Anhänge

  • datenträger.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 140
Geschafft :-) @Amaoto danke für den Hinweis mit der fehlenden Partition, musste aber schlussendlich doch auf einen Windowsrecovery USB zurückgreifen
 
Zurück
Oben