Linux, Namensauflösung ?!

estre

Commander
Nabend Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Problematik weiterhelfen.

Und zwar möchte ich auf einer VM (Ubuntu-Server) Apache installieren, das klappt auch soweit.

Nun versuche ich von meinem PC über den Browser zuzugreifen, dazu gebe ich den Hostnamen der VM an (http//:Host1), leider kann die Seite nicht angezeigt werden.

Sobald ich allerdings den Host über die IP-Adresse auflöse (http://192.168.xxx.yy) klappt es wunderbar und die Standardanzeige von apache ("It Works!") wird angezeigt.

Scheinbar kann er den Namen nicht richtig auflösen oder ?

Bisher habe ich nur Java und SSH auf der VM installiert.

Vlt. kann mir jmd weiterhelfen ?!

Vielen DAnk!

LG

Entweder du trägst IP+Name in die hosts Datei deines PCs ein, oder du musst dafür sorgen, das der Router, den dein PC nutzt, den Namen auflösen kann. Falls die VM ihre IP auch vom Router DHCP bekommt, fehlt evtl eine Einstellung in der /etc/dhclient..IRGENDWAS. Genau weiß ichs auch nicht mehr, Stichwort ist aber "send hostname" oder so.

Hey,

danke für die Hilfe soweit!

@miepel:
In der resolv.conf stehen folgende 2 Einträge:

domain: fritz.box
search fritz.box

inwiefern muss ich diese Dateien denn ergänzen ?

@redeye86:
Ich habe in der Datei /etc/dhcp3/dhclient.conf bei send host-name den Hostnamen eingetragen und daraufhin das Netzwerkinterface neugestartet, leider war diese Aktion auch ohne Erfolg -.-

Noch eine Idee ?

Dann evtl. noch mal "sudo dhclient ethX" ausführen, falls er sich nicht schon beim neuverbinden, beim DHCP ab- und wieder angemeldet hat. Ach und benutzt dein Rechner den DNS Server der Fritzbox?

Puh jetzt bin ich überfragt :P

Ich gehe davon aus, dass der DNS über den Router läuft, zumindest habe ich nichts anders eingestellt ^^

wenn ich dhclient ethX öffne ist die Datei leer ^^

Gruß

Du sollst auch nicht die Datei dhclient ethX öffnen sondern den Befehl ausführen. Und zwar mit der jeweiligen Netzwerkkarte, mit der du im Netzwerk hängst. Also zum Beispiel dhclient eth0

Versuchst du direkt auf eine Apache Webseite zuzugreifen oder einen virtual-host?

schreib einfach statisch die ip-adresse von deiner fritzbox in die resolv.conf rein. dann gehts.

-> nameserver 192.168.178.1 (oder was du für ne ip eingestellt hast)

Was soll denn das bringen? Sein Problem ist, dass die Fritzbox den Hostname seiner VM nicht auflösen kann. Und nicht, dass die VM keinen Nameserver findet...

Steht in der /etc/hosts der Hostname bei der richtigen Adresse (üblicherweise bei 127.0.0.1, kann man aber bei mehreren Netzwerkkarten auch an andere Adressen binden)?

In der /etc/resolv.config muss der Router als Nameserver stehen, z.B. nameserver 10.0.0.1.

AlrikvomFluss schrieb:
Was soll denn das bringen? Sein Problem ist, dass die Fritzbox den Hostname seiner VM nicht auflösen kann. Und nicht, dass die VM keinen Nameserver findet...

Ok falsch verstanden. Aber einfache Antwort: Es geht nicht mit dem Hostnamen aufzulösen! Das was bei Linux als Hostname eingetragen ist hat rein internen Nutzen. Das ist nicht vergleichbar mit Windows-Hostnamen, die per CIFS dem Netzwerk verfügbar gemacht werden.

Wenn du eine solche Namensauflösung haben willst brauchst du Samba.

Hey,

sorry, dass ich mich so spät erst melde, der Hinweis mit der /etc/hosts war genau richtig, jetzt klappt es!

Hätte noch eine weitere Frage, wo liegt standardmäßig der jdbc-Treiber, habe ihn zunächst mit apt-get install libmysql-java installiert (mysql-server war vorhanden), frage mich jetzt allerdings wo er zu finden ist.

Vlt. kann mir da noch jmd helfen ?!

Danke!!
LG

super, danke!

Ich penetriere mein google schon die ganze Zeit, konnte aber nichts finden :D

bin da noch der totale Anfänger, demnach ist es diese Datei, oder ?!
mysql-connector-java-5.1.10.jar

LG

Zurück
Oben