Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritzbox DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server. Falschmeldung/zu sensibel?
- Ersteller opoderoso
- Erstellt am
Athlonheizer
Lieutenant
Bei uns im Dorf machen Fritz Boxen die am Provider ONT hängen auch gerne Probleme.
Fritz Boxen die nativ am Glasfaser hängen dagegen nicht.
Fritz Boxen die nativ am Glasfaser hängen dagegen nicht.
Zuletzt bearbeitet:
h00bi
Fleet Admiral
Weil das im Internet als Tuning Tipp verkauft wird.Mojo1987 schrieb:Warum verwendet man freiwillig den Google DNS anstatt
Ähnlich wie das ausschalten der Auslagerungsdatei
@h00bi was für ein Blödsinn, zumindest das erste.
Antwort von AVM ist, dass das auch die Telekom DNS Server gewesen sein können, denn obwohl diese nicht eingetragen sind werden sie wohl für die Telefonie trotzdem irgendwie benutzt, weil das nur über die Provider eigenen DNS Server passiert bzw. funktioniert.
Keine Ahnung was am Ende die Meldungen verursacht, ich hab jedenfalls keine Probleme wenn sie fix eingestellt sind.
Antwort von AVM ist, dass das auch die Telekom DNS Server gewesen sein können, denn obwohl diese nicht eingetragen sind werden sie wohl für die Telefonie trotzdem irgendwie benutzt, weil das nur über die Provider eigenen DNS Server passiert bzw. funktioniert.
Keine Ahnung was am Ende die Meldungen verursacht, ich hab jedenfalls keine Probleme wenn sie fix eingestellt sind.
Darkman.X
Lieutenant
Der grundsätzliche Gedankengang gefällt mir.h00bi schrieb:das hält die guten DNS Server frei und schnell.
Aber es gibt ein Problem: Wenn die "guten" DNS-Server wenig benutzt werden, haben sie vielleicht nicht die aktuellste DNS-Information für deine angefragte URL und müssen diese selber erst aktualisieren --> höhere Abfragezeit. Bei viel benutzen DNS-Servern sind die Informationen nach ganz "warm". (wenn ich das DNS-Prinzip richtig verstanden habe)
areiland
Admiral
Wenn die Telekom DNS Server ein Problem hätten, müssten aber inzwischen mehr Telekom Nutzer davon berichten. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.opoderoso schrieb:Antwort von AVM ist, dass das auch die Telekom DNS Server gewesen sein können, denn obwohl diese nicht eingetragen sind werden sie wohl für die Telefonie trotzdem irgendwie benutzt, weil das nur über die Provider eigenen DNS Server passiert bzw. funktioniert.
Ich hab jetzt mal das Log meines Routers auf entsprechende Meldungen durchforstet, da gibts nichts das auf DNS Probleme hindeuten könnte. Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass der DNS Cache Deiner Fritzbox einen Schluckauf hat.
h00bi
Fleet Admiral
Melde die Beiträge einfach, wenn dich was stört.opoderoso schrieb:Trag was Vernünftiges zum Thema bei oder verzieh dich.
Darkman.X schrieb:Bei viel benutzen DNS-Servern sind die Informationen nach ganz "warm". (wenn ich das DNS-Prinzip richtig verstanden habe)
Im Prinzip hast du das richtig verstanden, allerdings sind die anderen ja nicht kalt, sondern nur weniger warm.
Ich nutze mit unbound meinen eigenen, lokalen DNS resolver und die Geschwindigkeit ist top, obwohl der natürlich häufiger nachfragen muss als die "großen".
Was soll so ein provokanter Umgangston und so ein Stammtischniveau?h00bi schrieb:Eigentlich müssten wir ja jedem dankbar sein, der die Google DNS Server benutzt, das hält die guten DNS Server frei und schnell.
Kann doch jeder selbst entscheiden welchen DNS man nutzt. Dieses pseudo überlegene "ich nutze meinen eigenen DNS resolver" trägt nichts zum Thema bei. Wenn es dir Spaß macht und du Zeit dafür hast dich damit auseinander zu setzen, schöne Sache.
Konstruktive Kritik oder persönliche Datenschutzbedenken gegenüber bestimmten DNS Anbietern kann man auch anders äußern.
Wenn man aber mit den Privacy Terms des Public Google DNS leben kann, dürfte dieser zu den besten zählen, besonders mit Blick auf Performance und Sicherheit.
Ansonsten kannst du deinen privaten DNS Resolver schwer mitnehmen. Und Android unterstützen aktuell nativ nur mittels Google DNS oder Cloudflare DoH(3). Im Mobilfunknetz oder in fremden WLANs wäre mir daher selbst der Google DNS deutlich lieber als unverschlüsselte DNS Requests gegen Server des jeweiligen Betreibers.
Zuletzt bearbeitet:
h00bi
Fleet Admiral
wenn du den Kontext mit dem Zitat unmittelbar darüber betrachtest, dann siehst du dass es eine direkte sachliche Erläuterung zur Vermutung des Users Darkman.x ist.G00fY schrieb:Dieses pseudo überlegene "ich nutze meinen eigenen DNS resolver" trägt nichts zum Thema bei.