Linux neuer Gaming PC

skyfly18

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,
nach Jahren der Nutzung möchte ich meinen bisherigen PC nun vollständig ersetzen. Bis auf zwei SATA-SSDs geht er vollständig an meinen jüngeren Bruder.
Für den Neubau habe ich mich am Leitfaden orientiert. Für mich ist eine sehr hohe Linux-Kompabilität sehr wichtig, da Arch Linux mein Hauptbetriebssystem ist. Deswegen bitte keine Vorschläge mit Nvidia-Grafikkarten. Meine größte Frage ist das Mainboard. Ich würde auf jeden Fall WLAN 7 nutzen wollen und habe bei der Recherche herausgefunden, dass der Qualcomm-WLAN-Chip derzeit am besten unterstützt wird. Der Mediathek-WLAN-Chip soll mit der Zeit auch eine gute Unterstützung haben, aber dazu fand ich nicht viel. Realtek-WLAN-Chips sollten die größten Probleme bereiten, deswegen würde ich Mainboards mit diesen Chips vermeiden. Hat einer von euch Erfahrung mit den WLAN-Chips der Mainboards unter Linux? Kennt ihr ein besseres Mainboard in der Preisklasse, bei dem LAN und WLAN problemlos unter Linux funktionieren?

Der neue PC soll zum Gaming, Programmieren, ab und zu für VMs und für Office-Anwendungen genutzt werden.

Alter PC:
Ryzen 2600
MSI Gaming plus b450
32GB Ram
RX 6600
bequit 550Watt
WD SN850X

Neuer PC:
https://geizhals.de/wishlists/4626547

Danke schonmal für die Hilfe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800, Anno 117, Frostpunk 2, AOE 1-4 und sonstiges
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
sehr wenig, keine Anforderung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser PC, sehr hohe Linux Kompatibilität
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, Gespielt wird nur auf dem 1 Monitor.
1. Monitor LG ultragear wqhd 165 herz
2.Monitor Benq RL2455
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Sata SSDs
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2100€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Diese Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut, hab mehere PC schon zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
skyfly18 schrieb:
Kennt ihr ein besseres Mainboard in der Preisklasse, bei dem LAN und WLAN problemlos unter Linux funktionieren?
Ich würde mir da weniger Gedanken machen. Selbst wenn es aktuell noch Probleme geben sollte, nach 2-3 Kernelversionen hat sich das erledigt. Bei der Hardware wirst du ja eher nicht Debian Stable installieren.

Hast du die Nitro+ von Sapphire nicht in die engere Wahl genommen?

Mein Mainboard hat einen Realtek-Chip und macht weder unter Ubunru, Fedora noch CachyOS Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Nordwind2000 dein Board GB B650M Aorus Elite AX nutz einen älteren Wlan Chip der auch komplett unterstürtzt wird. Der Realtek Wlan 7 Chip ist neuer und soll auch unter Linux 6.14 Probleme machen. Wie der stand bei 6.15 ist weiß ich nicht, dazu hab ich nichts sinnvolles beim suchen gefunden.

Sollte doch aber nicht unbedingt ein Problem darstellen... Die Nitro zieht ja gerade mal 330 Watt. Das sollte eigentlich keine Probleme geben zu mal diese ja den neueren Stecker nutzt.

Ich finde es optisch sogar sehr gut gelöst bei der Sapphire. Aber es ist dein System.

Zurück
Oben