Neuer Gaming PC 1440p

papa_legba

Lt. Commander
Hallo

Mein Freund möchte einen neuen PC für Gaming, ein wenig Office, Filme/Serien streamen und Fotobearbeitung light (Kein PS oder Gimp).

Beim Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, null Erfahrung mit Sapphire und kenne auch keinen der eines hat. Wichtig ist USB C Front und Back und das die alten 5.1 Boxen mit mehreren Steckern passen. Hab ich mal nur wegen der Optik genommen weil eine Nitro+ GPU geplant ist.

Hier die WL, sind in Österreich: https://geizhals.at/wishlists/4582189

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
7 Days to die, Farcry 6, Stalker 2, Dragon Age Veilguard, Anno 117, Civ 7, Baldurs Gate 3, Claire Obscure
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch-Ultra je nach Spiel, wenn eines davon nur auf mittel läuft ist das auch kein Ding
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
USB C Front, 5.1 Audio bereits vorhanden Mobo braucht also die alten Buchsen dafür (nicht nur 2)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2-3 Wochen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Profi, aber es reicht, bis jetzt sind alle PC´s ohne Probleme gelaufen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Schaut top aus :) Sapphire kenne ich persönlich auch nicht, ansonsten kannst du gerne zu Asus oder Gigabyte greifen und um die 150 Euro plus minus reicht das vollkommen für ein Mainboard.

Moin

• Technisch genügt ein Arctic Freezer 36, der statistisch ausfallsicherer ist und deutlich weniger kostet.
  • SSD: WD SN850x. Als Sparvariante die Kioxia G3.
  • Netzeil: NZXT C850
  • Die Nitro hat einen neumodischen Anschluss, der im Verdacht steht, in seltenen Einzelfällen Schaden zu nehmen. Siehe dazu bitte die News und die Kommentare. Diskutieren werde ich dies hier nicht.
  • Der Ram ist teuer. Bei dem Budget und Anno schaden mehr als 32GB nicht.
  • Hier ist ein NOCH günstiges 32GB Kit
  • Vorschläge für Mainboards: Gigabyte / MSI , bitte genau überprüfen, ob es deinen Wünschen entspricht. Dies sind allgemein gut ausgestattete Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba und djducky
Sapphire ist erst kürzlich ins Mainboard geschäft eingestiegen (oder wieder). Von daher wird es dafür nicht viel Leute hier mit Erfahrung dazu geben.
Ich Persönlich würde doch eher zu MSI, Gigabyte und Asus tendieren, ASRock würde ich wegen der Problematik mit dem 9800X3d lieber noch lassen...

RAM ist mittlerweile sehr teuer geworden, mit dem hier lässt sich etwas sparen:
https://geizhals.at/crucial-pro-ove....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Die AIO ist nicht nötig, für 50€ weniger reicht ein Arctic freezer 36 aus.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba
+1 Arctic Freezer 36. Als SSD würde ich die Standardempfehlung NM790 nehmen.

• Gefällt mir
Moin,

papa_legba schrieb:
papa_legba schrieb:
Beim Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, null Erfahrung mit Sapphire und kenne auch keinen der eines hat. Wichtig ist USB C Front und Back
Sapphire ist halt jetzt wieder neu ins MB Geschäft eingestiegen, entsprechend gibts wenig Erfahrungsberichte und Tests.
Allgemein ist das Board ok ausgestattet, leider ist Sapphire auch auf ihrer Seite eher Sparsam was Infos angeht.
Es gibt Wifi 7 häufig haben andere in dem Preisbereich noch 6E, die m.2 Slots sollten alle voll angebunden sein da wird sonst leider auch häufig gespart Front USB-C ist leider nur 3.0.

Das NT würde ich nicht nehmen, bei den aktuellen Serien hat Seasonic leider nicht sonderlich toll geliefert gerade beim Thema Lüftersteuerung.
Siehe Noisegraph

Die 9070 XT Nitro finde ich deutlich zu teuer, wäre da eher bei der Pulse oder Hellhound.

• Gefällt mir
vll schrieb:
ASRock würde ich wegen der Problematik mit dem 9800X3d lieber noch lassen...
Gerüchte besagen dann auch, dass Sapphire die neuen Boards bei ASRock fertigen lässt oder zumindest irgendwie mit ihnen zusammenarbeitet...

• Gefällt mir
Alles viel zu dick. Kann man eher für 4K nutzen. Es reicht ein nicht X3D Prozessor (oder deutlich kleinerer X3D Prozessor) und bei der Grafikkarte die 9070 ohne XT.

750 Watt Netzteil reicht auch.

Beim Preis reicht um die 1400 Euro ganz locker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke an alle für den Input habe die WL angepasst.

@Zwirbelkatz Guter TIp mit dem Anschluß der Nitro+, hab ich nicht mitbekommen das es da Probleme gibt.
Ich werde mir wahrscheinlich auch eine 9070XT zulegen, also gleich 2 Leute "gerettet" :D

Beim Mobo reicht ja eigentlich ein B650 auch, hat alles was er braucht an Anschlüssen. Das Sapphire muss nicht sein wenn es keine Erfahrungswerte gibt und das eventuell von AS-Rock kommt wo es anscheinend Probleme mit der CPU geben kann.

Er will eine AIO also kriegt er eine (keine Lust mit ihm zu diskutieren :P). Nachdem er eigentich mit 3000€ gerechnet hat, sind die 50€ vernachlässigbar.

@zivilist Der soll ja eine Weile halten, der lezte ist jetzt 6 Jahre gelaufen ohne Upgrades (3800X, 2070Super, ist schon vergeben, da bleit nix über ausser der 2TB Sata SSD). Da lieber die große X3D CPU. Und wenn dann mal ein UE5 Game mit schlechter Optimierung kommt das er zocken will dann lieber die XT. Ich sag nur Bprderlands 4 als aktuelles Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
papa_legba schrieb:
Beim Mobo reicht ja eigentlich ein B650 auch, hat alles was er braucht an Anschlüssen. Das Sapphire muss nicht sein wenn es keine Erfahrungswerte gibt und das eventuell von AS-Rock kommt wo es anscheinend Probleme mit der CPU geben kann.
Problem bei B850 ist eher, dass es da nicht mehr viele Boards mit entsprechenden Klingenanschlüssen gibt.
Bei B650 hast du kein PCIe 5 am GPU Slot, da bräuchte man dann B650E.
https://geizhals.de/?cmp=2824307&cmp=3381526&active=1
Das könnten ggf. noch 2 Optionen neben dem Sapphire sein die passen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und papa_legba
Zurück
Oben