Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux News der Woche: Kernel 6.9, Manjaro 24.0, Release-Datum für Gnome
Nicht immer lässt sich zeitnah über jede Neuigkeit berichten, manche Ereignisse sind es aber dennoch wert, Erwähnung zu finden. In dieser Zusammenfassung überblickt die Redaktion alle wichtigen Meldungen aus der Linux-Welt der vorangegangen Woche.
Ich finde, CB sollte dazu mal einen Artikel bringen.
Es geht zwar "nur" darum, 40-50 Jahre alte Fähigkeiten aus der x86-Architektur zu entfernen, die quasi keiner mehr auf heutigen CPUs nutzt, aber was hält zB AMD davon? Machen die mit? Wie soll das ausgerollt werden? Gibt es einen harten Cut, ab dem nur noch x86s auf den Markt kommt oder wird man ein paar Jahre lang CPUs für die alte und aktualisierte Architektur anbieten? usw.
Edit:
Um mal einen Überblick über die Änderung zu bekommen: Alles außer dem Long Mode soll entfernt werden.
Wenig neues für mich dabei, mit Kernelveröffentlichungen hinterher kommen, ist auch keineswegs ohne, aber ich freue mich immer, wenn ich einmal die Woche zumindest so einen News roundup von Euch zu Linux-Themen bekomme
Imho ist Manjaro schon so aktuell, wie es guttut. Mir persönlich gar noch etwas zu aktuell - habe allerdings auch sowas wie leichte Update-Paranoia. stable bleibt stable, bleibt stable, bleibt lieber stable. Neue Features? Brauche ich nicht!
X86-S:
Vielleicht könnte man noch viel mehr ändern bevor der draft final ist. Mit so einem (Semi-)Architekturwandel kann man ja echt viel enforcen. Ich bin sehr gespannt!
riloka schrieb:
Rückwärts Kompatibilität fäe alte Software entfernen aus dem Prozessor finde ich aus Archiv Gründen nicht gut.
@Kaito Kariheddo Für mich ist im Kernel 6.9 das Feature das endlich VDO im Kernel Verfügbar ist. Ohne groß was basteln zu müssen. VDO klappt zwar unter RHEL sauber aber unter Ubuntu wars echt ne qual.
Natürlich hat jeder seine eigenen Anforderungen und Präferenzen
Auf meinen Servern habe ich auch Debian, auf dem Desktop war ich aber noch nie so problemlos unterwegs wie mit Arch. Manjaro hat da deutlich öfter mal gezwickt, trotz (oder wegen?) dem Zurückhalten von Updates.
Und "Rolling Release" impliziert eben, dass Updates ausgerollt werden, sobald sie verfügbar sind und nicht zu Patch-Days zusammengefasst werden - also ganz ohne Wertung!
Die CPUs verlieren die Fähigkeit 16- und 32-Bit-Betriebssysteme (zB DOS, Windows 9x/Me/XP & Windows Vista/7/10 in der 32-Bit-Variante) zu starten, da der 64-Bit-Modus nun der Standard ist.
Man kann aber, weil der Kompatibilitätsmodus weiterhin vorhanden ist, auf 64-Bit-Betriebssystemen weiterhin 32-Bit-Programme ausführen. Technisch gingen auch 16-Bit-Programme, aber Windows setzt die Kompatibilitätsbits nicht entsprechend. 🤷♂️
In VMs kann man aber weiterhin uralte Betriebssysteme starten, sofern diese die notwendigen Features mitbringen.
32-bit software läuft ja weiterhin, nur ein 32-bit os eben nicht mehr. und schon heute nutzt im grunde niemand mehr 32-bit betriebssysteme bare-metal, auf zukünftigen systemen würden die mangels treibern sowieso nicht laufen. also ab in eine vm oder einen emulator damit.
Die CPUs verlieren die Fähigkeit 16- und 32-Bit-Betriebssysteme (zB DOS, Windows 9x/Me/XP & Windows Vista/7/10 in der 32-Bit-Variante) zu starten, da der 64-Bit-Modus nun der Standard ist.
Man kann aber, weil der Kompatibilitätsmodus weiterhin vorhanden ist, auf 64-Bit-Betriebssystemen weiterhin 32-Bit-Programme ausführen.
Nativ war das nur bei AMDs X86-64 (=AMD64) der Fall. Hier soll es halt nur durch Emulation sichergestellt werden, was halt erhebliche Einbußen bedeuten kann.
Intels X86-S (Simplification) ist ein Ansatz um historisch gewachsene Altlasten aus aktuellen Prozessoren zu entfernen und diese dadurch in der Effizienz und Sicherheit zu verbessern. Dadurch würde auch die Unterstützung von älteren 16- und 32-Bit Betriebssystemen wegfallen.
Das ist doch okay. Was will man mit den veralteten x86-Techniken (Legacy Modes) noch.
Der Long Mode sollte für 16bit- und 32bit-Anwendungen/Bibliotheken ausreichen.
Die noch verbleibenden 32bit-only Geräte können doch noch mit speziellen Betriebssystemen weiter genutzt werden. Es betrifft doch (erstmal) nur neue Prozessoren, welche locker mit 64-bit + 16bit/32bit-Long-Mode nutzbar sind.
Und die News ist feiertagsbedingt nicht am Sonntag sondern heute erst gekommen Aktuell sind die Neuerungen des Kernels ja weiterhin ^^
konkretor schrieb:
Für mich ist im Kernel 6.9 das Feature das endlich VDO im Kernel Verfügbar ist. Ohne groß was basteln zu müssen. VDO klappt zwar unter RHEL sauber aber unter Ubuntu wars echt ne qual.