Linux nur 100MBit/s Fujitsu D3417-B1 Mainboard Linux Mint 20.1 xfce

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.465
Hilfe. Habe Linux Mint 20.1 xfce neu installiert. Jetzt läuft mein Netzwerk nur mit 100 Mbit/s. Dabei ist doch eine 1.000 Mbit-Karte eingebaut. Vorher gab es keine Probleme mit der Netzwerkgeschwindigkeit.

ethtool meldet 100Mit/s

Bei "ethtool -s enp0s31f6 speed 1000 duplex full autoneg on" hängt sich der PC auf.
Kann wer helfen?
 
Ohne Ausgabe von verschiedenen Logs ist es fröhliches Rätselraten und stochern im Dunkeln.

Kernel Log posten, Kernel-Commandline/Modulparameter verändern/testen(1), anderen Kernel (neueren oder älteren testen), andere Distribution per Live-USB testen (zB Debian)

Funktionieren auch keine "Magic-SysReq" mehr ?

(1) siehe Kerneldokumentation - je nach Module welches der Treiber benutzt
 
Die neusten Treiber habe ich geladen und installiert. Leider keine Veränderung.
Jetzt geht gar nichts mehr (keine Netzwerkverbindung). Kabel sind geprüft. Anderer PC läuft mit 1000 MBit/s.
Werde wohl eine neue Installation wagen.

Fehler gefunden!
Es war doch das Patchkabel. Kabel ausgetauscht und schon meldet Linux 1.000 MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben