Linux oder Windows Server

mike2008i

Cadet 1st Year
Hallo ich möchte im Laufe der Zeit Webhosting anbieten. Dafür möchte ich einen
Webserver aufstellen der auch stabil und zuverlässig läuft. Deshalb hatte ich eigentlich gedacht das ich einen Linux-Server aufstelle Aufgrund der Kosten. Da ich aber das ganze professionel machen möchte ist mir auch eine Windows Server Lösung nicht egal.

Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Vielen Dank für Hilfen

LG

Micha

Auch wenn du deinen Server mit Linux betreiben möchtest ist das nicht weniger professionell. Gerade im Webhosting-Bereich liegt der Marktanteil von Linux um ein Vielfaches höher als bei den Desktops. Windows Server ist vielleicht die komfortablere Lösung wenn du über keinerlei Linux-Erfahrung verfügst. Deine Entscheidung hängt dann natürlich auch von den Applikationen ab, die du betreiben willst.

Denke das Linux besser geeignet wäre da ja gerne webpages auch gehackt werden

Linux zu hacken ist fast unmöglich Ranket
1. Mac am schnellsten
2. Windows
3. Linux nicht fertig gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Webshops gab es vor kurzem bei Linux ein Sicherheitsproblem, welches in den neuen Versionen aber behoben wurde.

Das sagt nichts darüber aus, was sicherer ist, ich wollte nur mal in Beispiel aufführen, dass auch Linux nicht 100% sicher ist...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, was heisst bei dir professionel betreiben?

Hast du überhaupt Ahnung von ...
... Linux?
... Datensicherungs Konzepten?
... Verantwortung in Verbindung mit Servern?
... Sicherheit?
... Rechtlichem?

Wenn du die Frage stellst, ob Windows oder Linux besser geeigenet ist, scheints du wenig bis keine Ahnung zu haben.
Ich glaub du stellst dir das alles etwas zu einfach vor ... Du kannst nicht einfach mal ein Server ins Netz stellen und ein paar Webseiten drauf hosten.

Grüße

Wahrscheinlich Windows Server nicht sicher, Linux auch nicht.

Admins haften für ihren Server ist dir hoffentlich klar.

Wähl ein System aus, mit dem du auseinander setzen willst, setzt in einer Testumgebung aus, wenn's dir mitm gesamten System vertraut bist, kannst du es am Ende umsetzen.

Professionelen Betrieb hin oder her erreichst du erst wenn du die Sache gemeistert hast. Es ist aber leider noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Danke erstmals für die Infos Leute :).

Ich habe im Moment noch wenig Erfahrung mi Linux das soll sich aber bald ändern wenn ich einen Server
aufstelle der als Webserver fungiert. Meine Frage bezog sich also mehr darauf welches Serversystem am besten geeignet ist.

Ich habe vom obigen gennanten Buch:
http://www.amazon.de/Linux-Installat...3397833&sr=8-2
noch eine alte Ausgabe meine das war sogar noch Linux 7. Aber im Endeffekt hat sich doch am Dateisystem, Installation und Konfiguration wenn wir mal von Ubuntu absehen doch nicht sonderlich viel geändert oder? Muss ich denn die neue Fassung kaufen?

Im Bezug auf Sicherheit kann ich nur sagen da ich nebenbei noch den CCNA schein mache, das die Sicherheit schon anden Pforten sprich Router losgeht. Wenn der schlecht konfiguriert ist und keine vernünftige Sicherheitsregelung wie z.B. ACL aufweist, dann ist es ein Kinderspiel für Hacker auf den
Server zu landen. Natürlich muss man auch das System absichern, aber die Sicherheit geht wie schon beschrieben an anderen Stellen los.

@atomrofler
Wenn Du weist was im Laufe der Zeit heisst und was damit gemeint ist dann verstehst Du auch das ich nicht JETZT Webhosting anbieten will sondern im LAUFE DER ZEIT. Komischerweise haben es Deine Vorläufer alle richtig verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo micha,

bitte nicht falsch verstehen. Das sollte kein Angriff auf dich sein oder ins lächerliche gezogen werden. Wenn es so rüber kam, sry.

Mit dem Buch würde ichs einfach mal ausprobieren. Vielleicht auch garnicht schlecht, etwas älteres zu nehmen. Da lernt man mehr durch "learning by doing". :-)

Grüße

@atomrofler Entschuldigung angenommen :)

Manchmal kommt im Netz vieles nicht so rüber wie man es ausdrücken will no problem :).

Sowohl Windows Server als auch Linux eignen sich als ServerOS.

Bei Linux speziell kann man sich irgendeine Distri suchen, im Prinzip ist es egal, welche. Man kann schließlich jede so umformen, wie man will. Es empfiehlt sich aber, eine Distri zu nehmen, die möglichst wenig vorinstalliert. Jede zusätzliche Programm ist schließlich eine potentielle Sicherslücke.

Spontan fallen mir da Debian und Gentoo ein. Bei Suse bin ich mir nicht sicher, ob es da eine Minimal-/Server-Version von gibt. Ubuntu-Server wäre auch eine Idee, falls du noch nicht so viel Ahnung von Linux hast.

Es muss auch nicht unbedingt Linux sein. Ein BSD-Derivat ist vielleicht sogar noch besser. Ich denke dabei besonders an OpenBSD und FreeBSD.

Windows Server ist leider auch etwas *hust* teuer.
Ein Linux ist auf Serverhardware leichter zu installieren und schneller einzurichten.
Linux ist ein bisschen sicherer als MS Server.
Je nach Linux distri und Version hast du bei Linux auch eine hohe Stabilität. Ein Debian Etch ist verdammt stabil und sauber strukturiert sowie gut Dokumentiert. Bei schwierigen Problemen hast du im Linuxbereich in Foren, vllt nicht CB, aber wo anders professionellere Hilfe als bei Windows, selbst wenn du in den Windows Adminforensachen bist, glaub ich nicht, dass das an einige Linux Freaks ranreicht die sich so im Netz tummeln.

Du brauchst nicht X Lizenzen.
Bei einem Windows Server musst du mindestens 2 Lizenzen kaufen. MS Server und ein Antivirenprogramm. Eine freie Antivirenlösung ist ja noch nicht vorhanden die die Sicherheit von Anti Vir oder GData bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Anti-Virenlizenz für nen Windows Server ist aber ja nicht so teuer.
Bekommt man bei F-Secure für AFAIK 44 € zzgl. MwSt.

Ansonsten ist Linux sicher ne gute Lösung, man sollte aber die Arbeitszeit nicht unbedingt einrechnen...

Und nen Windows Server haben fast alle Leute daheim, die mal nen IT-Beruf gelernt haben...
Ich hab z. B. auch ne Windows Server 2003 Lizenz in allen Versionen daheim (allerdings bisher nicht eingesetzt ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ein Windows-Server macht eher dann Sinn, wenn man damit die passende Infrastruktur bedienen will, lies: Windows-Domäne und passende Clients. Der integrierte IIS ist mehr was für eine kleine, interne Intranetseite.

Also lieber ein Linux mit Indianer drin, zumal sich dazu ja noch recht schnell eine Datenbanklösung gesellt. Gibts zwar auch alles für Windows, aber nuja. Bei den Distributionen wäre die Frage, wie professionell du das dann betreiben willst - es gibt ja auch entsprechende Servervarianten mit (zu bezahlendem natürlich) Support...

»Und nen Windows Server haben fast alle Leute daheim, die mal nen IT-Beruf gelernt haben...
Ich hab z. B. auch ne Windows Server 2003 Lizenz in allen Versionen daheim«

Hehe, allerdings dürfen diese Lizenzen wahrscheinlich nicht im kommerziellen Bereich eingesetzt werden. Jedenfalls hab ich da bei meinen MSDNAA-Lizenzen irgendwo in den AGB gelesen gehabt, wenn ich mich noch recht entsinne.

Ansonsten bietet sich für nahezu jeden Einsatzzweck ein Linux-Server an. PDC klappt auch meist irgendwie - aber wenn es nur um Webhosting geht - vielleicht mit Datenbankanbindung - reicht eigentlich ein schlankes Debian ohne XServer vollkommen aus. Das ganze lässt sich auch einfach, schnell und komfortabel via ssh pflegen.

Oh ja, stimmt, nur für private Zwecke, hast recht...

Ich würd auch zu einem Linux Server tendieren. Der LAMP (Linx-Apache-MySQL-PHP - oder Variationen davon) ist einer DER Webserver Klassiker und auch mit dementsprechend viel Material versehen. Außerdem ist Linux kostenlos auch Professionell einsetzbar bei der richtigen Distri (z.b. Debian). Gerade wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast ist das ein Vorteil da Du Dir nicht für viel Geld Software kaufen musst und dann später feststellst das Do doch etwas anderes brauchst oder evtl. das doch gar nicht das Richtige für Dich ist.

du solltest dich vorher mit linux einarbeiten, sonst haste damit keine chancen
als distri würd ich dann Debian empfehlen

Zurück
Oben