Linux ohne Wayland - gibts das noch?

D

Don_2020

Gast
Meine Videos schneide ich mit AVIDEmux in einer VM unter Proxmox. AVIDemux (2.8.1) läuft nicht unter Wayland. Dauernd abstürtze, machmal gibt es auch kein Bild.

Das ganze habe ich unter Debian 12.8 und Cinnamon probiert. Es läuft nicht stabil.
LMDE6 geht auch nicht.

Gibt es eine Linux-Distri die gut mit AviDemux zusammenarbeitet? Ubuntu fällt aus, da Wayland.
Selbst kompilieren möchte ich vermeiden, da ich nicht weis wie das geht.

Du kannst auch Ubuntu ohne Wayland und ohne kompilieren betreiben.
Linux Mint Mate (glaub auch Cinnamon) wäre direkt ohne Wayland und ist Ubuntu-based.

Linux Mint unterstützt derzeit kein Wayland (noch nicht), betrifft alle Desktops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
KDE 5.x ist noch supported und kann mit xorg auf jeder distri genutzt werden.

Avidemux ist ein totes projekt.Es gibt doch noch X weiteresehr simplevideocut programme. was spricht gegen diese?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Krik
Also ich hab im Anmeldebildschirm von Debian 12 ganz rechts unten ein Zahnrad, wo ich wählen kann ob Xorg oder Wayland. Erscheint allerdings erst, wenn man einen User ausgewählt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Warum stürtz mir dann immer AVIDEmux ab? Das Programm nutze ich schon länger und es lief immer zufriedenstellend. Bis zu dem Tag an dem ich mich nicht mehr an meiner VM anmelden konnte. Nach Eingabe Username, sollte eigentlich das Password eingegeben werden. Ging aber nicht. Neustart des Login-Screens.
Ich habe dann Debian mir der 12.8 Ausgabe neu installiert (AVIDemux aus den Quellen geholt). Seitdem Funktioniert das Programm nicht mehr wie gewohnt.

Welches andere Programm kann empfohlen werden (Linux only)?

Don_2020 schrieb:
Warum stürtz mir dann immer AVIDEmux ab?
Was steht im log?
Dein Startpost suggerierte, dass du das schon debuggt hast..

Aber: Das programm ist tot. Es wird nicht mehr gegen aktuelle libraries kompiliert, Sicherheitsluecken in ggf. mitgebrachten Libs werden nicht gepatched und neuere Codecs und deren Features werden nicht mehr nachgereicht.

Openshot und Kadenlive sind super alternativen. Modern, aktiv gepflegt

Don_2020 schrieb:
Warum stürtz mir dann immer AVIDEmux ab? Das Programm nutze ich schon länger und es lief immer zufriedenstellend. Bis zu dem Tag an dem ich mich nicht mehr an meiner VM anmelden konnte.
Da würde ich grob mal ein Problem beim Durchreichen der Grafik an die VM vermuten ...

KDE nutzt zwar mittlerweile standardmäßig Wayland, beim Login-Screen lässt sich aber auch eine X11-Session auswählen. Distro dann je nach eigenem Gusto.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und madmax2010
Kdenlive scheint mir ein wenig zuviel zu können.

Ich möchte nur Anfang und Ende von Videofiles (Free-TV Aufnahmen) wegschneiden. Mit Handbrake wird dann ein .h265 File. Reduziert die Dateigröße auf ca. 1/3. Die Qualität reicht mir.

Absturz könnte durch die Spice-Installation kommen. Bin mir aber nicht sicher. Alles andere Funktioniert ja wie gewohnt.

madmax2010 schrieb:
KDE 5.x ist noch supported und kann mit xorg auf jeder distri genutzt werden.
KDE6 läuft auch mit X. Unter Fedora muss man plasma-workpace-x11 nachinstallieren. Auf anderen Distributionen sollte X noch standardmäßig installiert oder wenigstens nachinstallierbar sein.

Don_2020 schrieb:
Ich möchte nur Anfang und Ende von Videofiles (Free-TV Aufnahmen) wegschneiden.
Wenn es nur um das Beschneiden von VIdeos geht, kannst du dir auch mal LosslessCut angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Iapetos, Simon#G und eine weitere Person
Zurück
Oben