[linux] OpenSuSE + QEMU und MPlayer

ghorst

Lieutenant
ich bin auf der suche nach dem mplayer und qemu (inklusive kqemu sonst macht das nicht so wirklich spaß.) für opensuse i386-version.
das problem ist, dass opensuse nur noch den gcc4 enthält und ich daher nicht selber compilieren kann. ein wechsel zurück zum gcc3.x gestalltet sich schwierig, da suse offiziell keinen anbietet und ich eigentlich darauf verzichten wollte, den gcc3.x in einer chroot umgebung zu bauen.
vorschläge?

der hat nur was für den mplayer. aber trotzdem danke für den link.
nur das problem mit qemu, das für mich viel wichtiger ist, bleibt.

so ich hab jetzt qemu inklusive kqemu installiert bekommen.
falls jemanden interessiert wie es geht: alte gcc3-version mit rpm in ein separates verzeichnis ablegen. (danach aus der rpm-datenbank entfernen, sonst nervt yast endlos rum) mit dem alten gcc3 qemu kompilieren. danach in das kqemu verzeichnis, make clean ausführen und dann mit dem gcc4 kqemu neu kompillieren (sonst meckert der kernel rum...) und dann im stammverzeichnis make install eingeben.
danach funktioniert es...

Und ich dachte bisher immer, man verwendet OpenSuse wenn man Linux Einsteiger ist und was lernen will...
Also wirklich, wie kommen die dazu nen gcc4 einzusetzen. Ist das nicht ein wenig hirnrissig?

eines habe ich noch vergessen zu schreiben: der gcc3 den ich benutzt habe, war der aus suse 9.3, weil es für 10-variante keinen mehr gibt.

@kampfgnom wenn man nur das nimmt, was die mitliefern ist es einfach in der benutzung. also nach dem ersten online-update mit dem man mp3-support und so n käse nachsaugen muss.
warum gcc4? keine ahnung. damit man vllt. nicht so einfach feidliche pakete einspielen kann? ich glaub ich probier es in zukunft mit klik. angeblich wird das von opensuse 10.0 unterstützt. na ich werde mich überraschen lassen.

Zurück
Oben