Linux OpenSuse 11 auf VISTA installieren?

janky

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
333
Hallo,

in der neuen c't special ist die Linux Version OpenSuse 11 anbei. Ich würde dieses Betriebssystem gerne einmal ausprobieren. Habe auf meinem Notebook aber Vista Basic installiert. Muss ich mein System irgendwie vorbereiten oder kann ich die Linux CD auf VISTA Ebene einlegen und die setup.exe starten?!? Wird autokmatisch eine Partition erstellt und muss ich das vorher machen? Muss ich die Version x86_64 wählen oder die i386? Habe mal was von ubuntu oder so gehört. Damit soll man Linux installieren können. Kann ich das einfach auf der VISTA Ebene installieren? Fragen über Fragen...

Mein System
Compac 6720s
Core 2 Duo T5470 / 1.6 GHz - Centrino Duo -
RAM 1 GB
Festplatte 120 GB -
DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM - GMA X3100 -
WLAN : 802.11a/b/g, Bluetooth 2.0 EDR - V
15.4" Breitbildschirm TFT 1280 x 800 ( WXGA )[/li][/list]

Gruss Janky :)
 

Sug82

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.754
AW: Linux OpenSuse 11 auf VISTA installieren?!?!

Starte doch direkt von CD, statt setup.exe. Die Partition kannst ja automatisch nach suse Vorschlag übernehmen, falls du aber zu unsicher bist, nimm Virtual Machine. x86_64 oder i386 ist es egal, sowieso unterstützt dein Laptop ja beide. Und les mal unter www.opensuse.org die weitere Infos, dann hast du keine Fragen über Fragen mehr.
 

S.a.M.

Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
2.902
AW: Linux OpenSuse 11 auf VISTA installieren?!?!

linux ist kein programm, dass du installieren kannst, linux ist ein betriebssystem!

du kannst es entweder in eine parttion installieren, oder in einem virtuellem pc
 

e-Laurin

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.497
AW: Linux OpenSuse 11 auf VISTA installieren?!?!

Jupp, Linux muss man mehr oder weniger getrennt von Windows installieren.

Einfach den Computer von CD starten und den Suse-Installer die Windows-Partition etwas verkleinern lassen, damit für Linux Platz geschaffen wird.

Hier findest du sicher ein paar Links, die dir helfen werden.
 

Lost_Byte

Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
7.940
AW: Linux OpenSuse 11 auf VISTA installieren?!?!

ich würd aber an deiner stelle erst mal von der DVD booten und das antesten (ganz ohne Installation, einfach die Live DVD starten).
 
Top