Linux OpenVPN 2 Verbindungen parallel

Hans Dampf

Cadet 3rd Year
Hi!

Ist es möglich, mit OpenVPN unter Linux zwei Verbindungen gleichzeitig laufen zu lassen?

Also ich kann bei meinem Anbieter mehrere "Geräte" nutzen.

Mein Plan ist es, mich bei dem Anbieter auf zwei verschiedenen Servern anzumelden.

Die Anfragen sollen dann jeweils an beide Server gleichzeitig gesendet werden und von dem Server
genommen werden, der als erstes antwortet.

Ginge das, wenn ich eine Verbindung über tun0 und eine über tun1 aufbaue?

MfG

Hans

Jain, nicht ohne weiteres. Dazu müsstest du ein Loadbalancing zwischen den beiden Interfaces einrichten.

Ob es da fertige Lösungen für gibt: kA. Meist kannst du aber nur nach Bandbreite loadbalancen (oder halt prozentual) und nicht nach Antwortzeit des jeweiligen Interfaces.

Edit:

Das Stichwort nach dem du suchen darfst ist: "DualWAN"

Parallele VPN-Verbindungen als solche sind vollkommen unproblematisch. Es ist ja mehr oder weniger nix anderes als wenn der Server x Netzwerkkarten eingebaut hat - nur dass sie eben virtuell und nicht physikalisch vorhanden sind. Mein Laptop (Windows) ist problemlos per OpenVPN mit "zuhause", ebenfalls per OpenVPN mit cyberghost und via Watchguard (IPsec) mit der Firma verbunden. Alles nur eine Frage des Routings.. Das Loadbalancing, das dMopp anspricht, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Die Frage ist natürlich auch: Was heißt schneller? Es mag ja sein, dass der Server in Prag schneller antwortet (ping) als der Server in Oslo, aber Oslo bietet vielleicht höhere Übertragungsraten (Internetanbindung, Auslastung, etc)?

Zurück
Oben