2 Verbindungen ins Internet. Wie bestimme ich welche genommen wird?

meisteralex

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe an meine Computer 2 Leistungen ins Internet (eine über den normalen Router und eine über den UMTS-Stick). Ich möchte nun bestimmen können, welche Programme welche Leitung nutzen sollen. Wenn ich z.B. den Browser starte hängt es davon ab, welche Verbindung ich zuletz hergestellt habe. Kann ich das irgendwie regeln, welche Leitung meine Programme ins Internet nehmen?

Danke!

Mit Boardmitteln nicht ganz einfach. Grundsätzlich wird über das Standardgateway geregelt welche Verbindung genutzt. Will man jetzt bestimmte Ports über die eine und den Rest über die andere Leitung schicken geht das nur mit einem Router der so etwas kann.
Ansonsten könnte man über statische Routen noch bestimmen welche IP über welche Leitung abgesprochen wird, das bringt in der Praxis aber nur in seltenen Fällen etwas.

^
||
This. Dual Homing Router können simple Lastenteilung, auch nach von dir definierten Regeln. Aber ob die genau nach deinen Kriterien routen, weiss natürlich vorher auch kaum jemand. In der cmd findest du mit "route print" aktuelle routen. Da kannst du mit route add auch neue hinzufügen. Das ist aber, was er meinte, nach IP Adressen sortiert üblicherweise. Darum unpraktisch bzw. pflegeintensiv.

Und vorallem nicht Applikation gesteuert.

Für was ist das genau gedacht dass ein Teil via 3G gehen soll, den Sinn dahinter hast Du nicht erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass ich auf Systeme zugreifen muss, die nur über die Einwahl mit diesem speziellen UMTS-Stick funktionieren.
Hierbei handelt es sich um HTTP-Request zu bestimmten Server.
Das könnte ich also über Routen steuern, oder ?

Klappt die Routingtabelle auch mit DFÜ-Netzwerk und sich ändernden IP-Adressen?

Das würde dann funktionieren. Einfach mit "route add" eine Route zu der IP deines Webservers hinzufügen die das Gateway der UMTS Schnittstelle enthält.

Jein, die Routingtabelle selbst beinhaltet ausschließlich IP-Adressen. Sobald die Route mit URL hinzugefügt wird, erfolgt eine Abfrage beim DNS und diese eine IP wird anschließend in die Routingtabelle eingetragen, "für immer". Will heißen, wenn die URL morgen auf eine andere, dynamische IP verweist, bekommt die Routingtabelle das nicht mit.

Man könnte das aber über eine Batchdatei lösen. In selbiger wird eine DNS-Anfrage gestellt (nslookup die.adresse.de) und das Ergebnis wird ausgewertet. Diese IP(s) werden dann mittels "route add ..." hinzugefügt (ohne -p sonst ist die Tabelle irgendwann rammelvoll!). Das ganze in den Autostart und es ist zumindest halbwegs tagesaktuell. Ändert sich die IP des Ziels währenddessen, wäre es natürlich wieder hinfällig bzw. die Batch muss nochmal ausgeführt werden. Notfalls als geplanten Task einbauen, der zB einmal die Stunde ausgeführt wird und im Falle eines Falles die neue Route hinzufügt und die alte löscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben