Linux OS für MediaCenter

visioo

Commander
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst ein Mediacenter aus folgender Hardware zusammenbauen:

Intel C2D E6300
3 Gb Ram
MSI Board
Wlan Stick
Geforce 9600 1 GB mit HDMI

Ich möchte das Mediacenter an meinen TV per HDMI anschließen und eigentlich nur im Internet surfen, Filme ansehen und Musik hören.

Welches Linux Betriebssystem ist denn dafür am besten geeignet?

Gruß

Das, das Du am besten administrieren kannst *duck*.
Hängt wahrscheinlich davon ab was Du für Filmchen schauen möchtest. Ich bin nicht mehr super-aktuell. Aber es gab z.b. bei BluRay ordentlich Probleme.
Einfach mal ein paar Live-Linuxe auf einen USB-Stick und ausprobieren? Z.b. die üblichen Verdächtigen wie Ubuntu?

Zuletzt bearbeitet:
Linux Mint ist ein sehr einsteigerfreundliches und zudem schönes OS mit Gnome 3 als Oberfläche.

Kritisch sehe ich den WLan-Stick. Ob der tatsächlich mit Linux ootb funktioniert solltest du noch in Erfahrung bringen.

Gibts bei Mint auch so ein "Downloadportal" wie bei Ubuntu wo ich mir zb. VLC und sowas runterladen kann?

Mint basiert auf Ubuntu. Also ja. Zudem bietet ein solches Softwarecenter inzwischen eigentlich jedes Linux.

Bei Arch und Co. via yaourt in der Konsole. Debian/Ubuntu/Mint via Synaptic, Konsole (apt-get) und inzwischen mit diesem krummen Softwarecenter. Das ist also kein Kriterium. ;)

OpenELEC ist auch wunderschön, aber hier glaube nicht das Richtige System.

Zuletzt bearbeitet:
ja xbmc hab ich mir auch gerade angesehen, schaut echt vielversprechend aus :) Danke schonmal. Ich werds mir mal in der Virtual Box installieren um zu testen.

Zurück
Oben