Linux parallel zu Windows "installieren"

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

gibt es ein Linux-System (egal welches), dass man nicht installieren muss, sondern z.B. nur einen Ordner auf die Festplatte kopieren muss, und dann einen Eintrag im Bootmanager von Windows machen muss, damit man es starten kann.

Vielleicht kann man ja ne Suse Live CD oder sowas einfach von der Festplatte booten...

Musst du mal auf Limoni warten, der hat Ahnung von Linux und allem :D

Ich leider nich so, bin auf Windows angewiesen...

Am Besten du benutzt einfach eine Live CD, da kannst du dann auch die Daten auf einer schon bestehenden Partition speichern und musst nichts installieren. Aber eine dauerhafte Lösung ist es auch nicht. Was hast du denn mit "Linux" vor.

Kann mir nicht vorstellen das das so gehen würde.

Was Du machen kannst ist:
VMware Player runterladen + die entsprechenen Images der Distri die Du haben willst.
Aber das ist halt nur virtuell.

Gruß
Bolle

Und worin würde nun der große Unterschied zum "Installieren" bestehen? Was ist denn am "Installeieren" anders als Kopieren und Einrichten?

Vermutlich will er keine neue Partition erstellen^^

Das mit einer virtuellen Maschine und einer CD ist nicht das, was ich suche.

Ich wollte es schon bei meiner richtigen Hardware ausprobieren.
Halt mal schauen, was Linux so kann. :D

Weil ich vorher noch nie was mit Linux zu tun gehabt habe, möchte ich nicht extra eine neue Partition machen, und mein Win XP (Bootloader) aufs Spiel setzen.

Man kann mit Wubi Ubuntu unter Windows in der Win Partition installieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

Oder eine Installation auf HDD von der DSL oder auch Puppy Live CD machen.
Da landen auch nur wenige Files auf der Platte unter der Win Installation.

edit:
Dies ist allerdings von den Möglichkeiten nicht mit einer "richtigen" Installation zu Vergleichen.

Ich weiss auch nicht, wo das grosse Problem mit dem Bootmanager, selbst im Fehlerfall, sein soll.
XP Installations CD / Reparaturkonsole / fixboot/fixmbr
Da gibt es tausende von Anleitungen für...

edit2:
Die grössere Gefahr ist allerdings, wenn man keine Ahnung von Partitionierung hat,
und obendrein auch noch nicht die Installationsanweisungen lesen kann/will,
sich dann die Windows Partition überzubügeln.
Das passiert Windows Usern nur allzu oft, wenn sie immer nur auf "Weiter" klicken, ohne die Meldungen zu lesen...

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Clocker 2800+ schrieb:
Ich wollte es schon bei meiner richtigen Hardware ausprobieren.
Halt mal schauen, was Linux so kann.

Weil ich vorher noch nie was mit Linux zu tun gehabt habe, möchte ich nicht extra eine neue Partition machen, und mein Win XP (Bootloader) aufs Spiel setzen.

Dann nutze doch einfach eine Live-CD!?

benutz die ubuntu live cd, www.ubuntulinux.org, die müsste auch deine hw komplett erkennen
aber ist natürlich extrem langsam da du ja von cd dein os lädst .. also nicht wundern

Also ich kann dir den VMWare-Player nur empfehlen. So hast du die möglichkeit mehrere Distibutionen anzutesten und dann entscheiden welche dir am besten gefällt und welche du installieren willst.

MfG

Aber in VMWare wird die Hardware emuliert und der TO will ja seine Hardware in Linux nativ laufen lassen. Zudem gibt es von den großen Distributionen Live-CDs, mit denen man die Distribution viel schneller mal testen kann, ohne sie gleich installieren zu müssen.

Ja, das steht da ja auch:
http://dynebolic.org/manual/x181.htm
genau wie mit DSL und Puppy auch.

Aber Dynebolic ist schon sehr speziell und du wirst damit nicht die typische Linux Erfahrung machen, gerade auch mit der Konfiguration des Window Managers.

gruss, limoni

Aber da steht, dass man immernoch von CD booten muss.
Nur dass dann die Datei von der Festplatte geladen wird, was einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

Ich wollte es aber ohne CD vom Windows Boot-manager aus starten.

Du bist aber auch nie zufrieden ;)
Als ob man Windows mal eben so einfach ohne Installation ausprobieren könnte...

Dann mach das mit Wubi...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben