Linux-PC für 4k@120Hz - sparsam & leise

U

UhrenPeter

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
  • Welche Spiele genau? Keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k @ 120 Hz @ 10 Bit @ 4:4:4
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Browser (4k Streaming)
  • Office
  • PDF
  • Zoom Meetings (4k Streaming)
  • OBS Studio
  • alles immer zusammen / gleichzeitig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • sparsam für 16/7 bis 24/7 Betrieb
  • leise bis lautlos
  • Optik egal, aber wenn möglich ohne Beleuchtung oder Geblinke (ansonsten hilft Isolierband)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 3 Monitore und davon ...
  • ... 1x 4k @ 120 Hz @ 10 Bit @ 4:4:4 (an einem HDMI 2.1 TV)
  • ... 2x WQHD @ 144+ Hz (DP oder HDMI)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hoffe bei 1.000 Euro ist es realistisch, ansonsten so viel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat noch.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kein Zusammenbau!
Alles muss fertig sein = Anschließen, Linux (Manjaro, Mint oder PopOS) installieren, loslegen.
 
raspbian pi?
 
Selbst mit meinem Raspberry Pi 4 mit 8GB RAM funktioniert 1080p streaming gerade mal so, teilweise mit Rucklern. Wie soll 4K streaming dann laufen?

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob OBS für Arm Linux überhaupt verfügbar ist.
 
gut dann nicht, war nur n schnellschuss. wär halt ne seehr güsttige lösung geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board:
https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-a2872190.html
(2 x HDMI + 1 x DP)
mit i7-13700 paaren. Günstiges Powerhouse mit Potential für später.

Gerade unter Linux und "alles immer zusammen / gleichzeitig" kannst Du nicht viel drunter bleiben, IMHO. Für die Kombination reicht ein 500W-Netzteil dicke.

Ob die 4K/120Hz über onboard problemlos funktionieren würde ich aber nicht garantieren.

@till69 Das Board hier:
https://geizhals.de/asus-prime-b760m-a-d4-csm-90mb1d00-m0eayc-a2872231.html?hloc=at&hloc=de
kann angeblich HDMI 2.1 4K@60Hz. Ob irgendein erschwingliches Board wirklich zuverlässig 4K @120Hz ausgibt, bleibt offen.

Vielleicht ist es geschickter, beim billigen Board zu bleiben und eine einfache Grafikkarte zuzustecken,
die hier https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-3050-1-click-oc-35nsl8md6zok-a2678464.html
kann 4K YUV 4:4:4 und unterstützt auch NVENC für Video-Encoding. FFMpeg unter Linux kann damit AV1 auf der Karte kodieren (https://www.phoronix.com/news/FFmpeg-6.0-Released).
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Ob irgendein erschwingliches Board wirklich zuverlässig 4K @120Hz ausgibt
Davon gibt es jede Menge, jedes ASRock B760/Z790. Aber nicht über HDMI sondern DisplayPort. Und mit 3 Anschlüssen gibt es nur das oben genannte Z690 ;)

Ich sitze hier vor einem 4K@144Hz Monitor. Der hängt am DP eines Z690M PG Riptide/D5.
 
till69 schrieb:
Ich sitze hier vor einem 4K@144Hz Monitor. Der hängt am DP eines Z690M PG Riptide/D5.
Ja, aber beim TE handelt es sich um einen HDMI-Fernseher, oder nicht? Da ist kein DP.
 
Unter Linux? TB4 auf HDMI? Und dann mit 4K/120Hz bei 10bit?
 
Ich denke, das würde man durch Experimente herausbekommen. Ansonsten halt eine einfache geeignete Grafikkarte.
 
Sorry, aber alle Vorschläge haben nichts mit meinem Fragebogen zu tun.
Keines der Mainboards erfüllt meine Mindestvoraussetzungen.
Und ich will mir nichts zusammenbauen müssen.
 
UhrenPeter schrieb:
Sorry, aber alle Vorschläge haben nichts mit meinem Fragebogen zu tun.
Das liegt auch ein bisschen am Preis, den Du für Deine Wünsche zahlen müsstest.
Du benötigst nach eigenen Angaben 2 x DP 1.4(b) und 1 x HDMI 2.1. Das ist schon was. HP (und womöglich andere Hersteller) liefern Mini-PCs, die das liefern - allerdings entweder mit zu schwachem Prozessor (-T oder gar -U) oder über Deinem Budget.
Hier mal ein Beispiel mit 12700T:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=6D3F0EA&opt=ABD&sel=DTP
hat: 2 x DisplayPort 1.4 + 1 x HDMI 2.1 (Intel UHD 770)

aber ...

Ob der HDMI 2.1 tatsächlich 4K/120 herausführt und nicht 4K/60 - und ob Du das unter Linux kontrollieren kannst, bleibt offen.
Für Nvidia-Grafikkarten (RTX 3xxx) gibt es unter Mint positive Erfahrungen mit HDMI 4K/120:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/scod76/hdmi_21_4k120hz_linux/

Daher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verlinkte HP kann laut Datenblatt kein 4k 120 Hz.
Und beim Budget habe ich doch geschrieben, dass ich so viel wie nötig zahlen würde.

Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, scheint es eine gesetzliche Regelung oder zumindest eine vernünftige Norm für HDMI 2.1 zu geben.
Man kann wohl HDMI 2.1 draufschreiben, obwohl es in Wahrheit HDMI 2.0(a) ist.
Das ist so bescheuert wie bei USB, wo man den Herstellern freien Spielraum für Werbebetrug lässt.

So wie ich es verstanden habe, muss man mindestens eine dedizierte RTX 3050 Grafikkarte haben.
So eine Grafikkarte ist aber weder sparsam noch leise. Und Nvidia auf Linux sollte auch nur die letzte Wahl sein.
 
Zurück
Oben