Linux PC (Router uvm.) / Bitte um Rat !

Thomas F.

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
57
Hallo,

ich möchte mir gerne in der Zukunft einen Linux PC zusammenstellen.

Dieser sollte bestimmte Funktionen haben. Zur Zeit befinden sich in meinem Haus ein Windows XP PC und ein Windows XP Laptop. Ich habe eine TDSL Verbindung welche an den XP PC angeschlossen ist und per ICS vom PC aus ans Laptop.

Nun würde ich mir gerne einen Lunux PC zusammenstellen der 24/7 Stunden läuft und diese Dinge kann: Er sollte die DSL Verbindung routen sprich als Router dienen. Dann sollte er QoS können ( die Laptopbandbreite beschränken ). Dann sollte er Traffic Shaping beherrschen. Dann sollten auf dem Linux PC Filesharing Programme laufen ( aMule ) die Daten auf den Linux PC laden. Diese Daten möchte ich dann von meinem Windows PC abfragen / mir ziehen ( per Samba ? ). Natürlich würde der PC dann inne Kammer kommen. Daher möchte ich von Windows auf den Linux PC zugreifen ( gibts da was mit ner grafischen Oberfläche? ) um ihn zu konfigurieren. Das wär eigentlich alles.

Nun die Frage an euch. Ich hab nicht sehr viel Ahnung von Linux bin aber gerne bereit mir Wissen anzueignen. Habe auch schon sehr viel gelesen, doch ich möchte nochmal genau euren Kommentar hören.

Würdet ihr eine spezielle Distribution empfehlen. Gehen überhaupt all diese Funktionen die ich mir vorstelle? Mit fli4l wird wohl nicht alles gehen? Was würdet ihr denn für einen PC ( welche Hardware ) empfehlen. Er sollte schon sehr viele Connections schaffen damit er gut fürs Filesharing funktioniert.

MfG Thomas
+ Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das alles mit fli4l funktioniert, falls nicht nimmst du halt ne andere Distri (Suse, Mandrake, Fedora) und installierst die nötige Software nach (über Sourceforge od. Freshmeat z.b.)

Wegen der Hardware:
Also ich denk mal für deine Zwecke würden ein P2 300Mhz reichen, kommt natürlich drauf an, ob und welche Grafische Oberfläche du willst. Gleiches gilt auch für den RAM. Festplatte würde ne 2GB reichen, Graka entweder onBoard oder irgend ein altes billig Teil ;-)
 
Thomas F. schrieb:
Hallo,

ich möchte mir gerne in der Zukunft einen Linux PC zusammenstellen.

Dieser sollte bestimmte Funktionen haben. Zur Zeit befinden sich in meinem Haus ein Windows XP PC und ein Windows XP Laptop. Ich habe eine TDSL Verbindung welche an den XP PC angeschlossen ist und per ICS vom PC aus ans Laptop.

Nun würde ich mir gerne einen Lunux PC zusammenstellen der 24/7 Stunden läuft und diese Dinge kann: Er sollte die DSL Verbindung routen sprich als Router dienen. Dann sollte er QoS können ( die Laptopbandbreite beschränken ). Dann sollte er Traffic Shaping beherrschen. Dann sollten auf dem Linux PC Filesharing Programme laufen ( aMule ) die Daten auf den Linux PC laden. Diese Daten möchte ich dann von meinem Windows PC abfragen / mir ziehen ( per Samba ? ). Natürlich würde der PC dann inne Kammer kommen. Daher möchte ich von Windows auf den Linux PC zugreifen ( gibts da was mit ner grafischen Oberfläche? ) um ihn zu konfigurieren. Das wär eigentlich alles.

Nun die Frage an euch. Ich hab nicht sehr viel Ahnung von Linux bin aber gerne bereit mir Wissen anzueignen. Habe auch schon sehr viel gelesen, doch ich möchte nochmal genau euren Kommentar hören.

Würdet ihr eine spezielle Distribution empfehlen. Gehen überhaupt all diese Funktionen die ich mir vorstelle? Mit fli4l wird wohl nicht alles gehen? Was würdet ihr denn für einen PC ( welche Hardware ) empfehlen. Er sollte schon sehr viele Connections schaffen damit er gut fürs Filesharing funktioniert.

MfG Thomas
+ Vielen Dank !


Hardware:
Es reicht ein stinknormaler 100-300MHz PC mit 256MB und ausreichender Festplatte.

Distrubition:
Debian Woody, da diese Distro sehr stabil ist. Außerdem wuerde ich dir noch raten nach der Installation den Kernel neukompilieren, weil nicht alle deine Anforderungen im Kernel standardmaessig aktiviert sind...

Remoteadministration:
SecureShell

Wenn du doch was grafisches willst, musst du dir 'n X-Server, nen WindowManager, und VNC installieren aber das ist wie ich finde schwachsinnig fuer einen Router, weil das nur speicherplatz kostet und das ueber SSH viel einfacher, schneller und sicherer geht.
 
server schrieb:
Hardware:
Es reicht ein stinknormaler 100-300MHz PC mit 256MB und ausreichender Festplatte.

Distrubition:
Debian Woody, da diese Distro sehr stabil ist. Außerdem wuerde ich dir noch raten nach der Installation den Kernel neukompilieren, weil nicht alle deine Anforderungen im Kernel standardmaessig aktiviert sind...

Remoteadministration:
SecureShell

Wenn du doch was grafisches willst, musst du dir 'n X-Server, nen WindowManager, und VNC installieren aber das ist wie ich finde schwachsinnig fuer einen Router, weil das nur speicherplatz kostet und das ueber SSH viel einfacher, schneller und sicherer geht.

da er nach eigenen angaben nicht sehr viel ahnung von linux hat wird es wohl schwierig für ihn alles über eine konsole zu machen. daher würde ich für den anfang suse empfehlen, da man per yast die wichtigsten dienste(routing, samba etc) sehr bequem bedienen kann. allerdings verbraucht das grafische system sehr viel mehr leistung - 400MHz mit 128MB wären empfehlenswert. für das filesharing solltest du kmldonkey nehmen, da es alle gängigen netze unterstützt und der core auch von einem remotepc per browser abgerufen und gesteuert werden kann(freigabe und passwort nicht vergessen)
 
karuso schrieb:
da er nach eigenen angaben nicht sehr viel ahnung von linux hat wird es wohl schwierig für ihn alles über eine konsole zu machen. daher würde ich für den anfang suse empfehlen, da man per yast die wichtigsten dienste(routing, samba etc) sehr bequem bedienen kann. allerdings verbraucht das grafische system sehr viel mehr leistung - 400MHz mit 128MB wären empfehlenswert. für das filesharing solltest du kmldonkey nehmen, da es alle gängigen netze unterstützt und der core auch von einem remotepc per browser abgerufen und gesteuert werden kann(freigabe und passwort nicht vergessen)


Dann soll er fuer den Anfang Webmin installieren und darueber sein Server konfigurieren.

mfg
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich hätte noch eine Frage bezüglich dem Zugreifen vom Windows XP Rechner auf den Linux Rechner. Ich würde gerne über eine grafische Oberfläche den kompletten Linux Rechner vom Windows XP Rechner kontrollieren. Welche Software muss dazu auf dem Linux Router installiert werden und welche Software braucht das Windows XP. Vielen Dank
 
Oder aber man installiert einen X-Server auf dem Windows Rechner:
- Xwin32 bei www.starnet.com
- Exceed von www.hummingbird.com

Denn das X-Window System hat diese "Remotefunktionaltität" schon eingebaut.
 
Boron schrieb:
Oder aber man installiert einen X-Server auf dem Windows Rechner:
- Xwin32 bei www.starnet.com
- Exceed von www.hummingbird.com

Denn das X-Window System hat diese "Remotefunktionaltität" schon eingebaut.

der hoffentlich genauso lizenzfrei wie vnc ist? :p

baFh

ps:
suse 8.2/9.0/9.1 fände ich für einen ersten linux- und router-versuch vollkommen okay...
 
Trete einer LUG bei!

Mein Tipp:
Suche eine Linux-User-Group (LUG) in Deiner Nähe. Dort sind meist einige dabei, die nichts lieber tuen würden, als Dir so eine Kiste zusammenzustellen.
Ganz ehrlich: Als Neuling ist das (fast) unmöglich! Jedenfalls dann, wenn man für jedes Problem, auf das man unweigerlich stößt, ein Posting in einem Forum macht, und diverse Tipps (nach Stunden vielleicht erst?) bekommt.

Hand aufs Herz, Leute: Wir alle haben mal mit Linux angefangen, und wer mehr Freizeit hatte, kam schneller ins Thema. Aber soetwas aufzusetzen braucht mehr, als nur guten Willen und ein freies Wochenende mit Literatur und Internetanschluß.

Laß Dich nicht entmutigen! Alle Tipps hier im Forum sind Gold wert. Aber sie ersetzen bei einer solchen Aufgabe niemals den "Fachmann vor Ort". Suche Dir jemanden, der persönlich vor Ort mit Dir zusammen soetwas konfiguriert.
 
ich würde die debian-woody empfehlen bei dem was du vorhast, evtl. sogar sarge...
dann machste das basis-system und startest den tollen ssh, wer braucht schon nen xserver

fürs downloaden würde ich dir aber eher mldonkey empfehlen, das kannste von außen fernsteuern :)
ich persönlich neige aber eher zum hardware router, da muss man weniger updaten ^^
 
Zurück
Oben