Linux Pop!OS verbraucht viel mehr RAM als Linux Mint

  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ufopizza
Die Problematik, wie man sinnvolle Benchmarks herstellen kann, sehe ich auch.
Meine Methode, zunächst überflüssige Dienste im Startup zu deaktvieren, dann Reboot, 10 min warten, und dann ein Screenshot zu machen.
 
Wer bspw. noch "nur" 1-4 GB physischen RAM hat, der muss sich was überlegen, falls man wirklich die Kiste fast "zum Abwürgen" bekommt. Alles Andere ist doch rein theoretisch: klar gibts deutlich abgespecktere Distros, und vor allem Desktops. Bloß bei 16+ GB RAM nicht mehr wirklich relevant für den normalen täglichen Gebrauch.

Jedes OS "verhält" sich auch unterschiedlich nach installiertem RAM (natürlich nicht nur): je mehr RAM, desto mehr entfaltet sich und rennt das System. Dieser Effekt lässt ab 16 GB jedoch ziemlich nach (klar gibts viele weitere Optimierungsmöglichkeiten, wie Dual-Channel). Mal angenommen ein Programm frisst den ganzen RAM und SWAP, dann fährt das System seine Resourcen auch automatisch stark zurück und gibt für dieses Programm im Idealfall auch keinen weiteren RAM mehr frei, um Abstürze zu vermeiden.

Andersherum, dass man wie beim Raspberry Pi sehr begrenzte Resourcen hat, ist eigentlich nicht mehr im Trend. Jedoch versucht man bei dieser wenigen Hardware natürlich zu sparen was geht. Da gibts bekanntlich endlos weitere Verfahren.

Angemerkte totale "Vollmüllung" über längere Benutzung, ist eher ein Zeichen für ein schlecht programmierte Anwendung oder etwa einer falschen Konfiguration. In solchen Fällen brauchen wir genauere Informationen hier, um genaueres zu sagen.

Zum Thema Benchmarking finde ich "blender-benchmark" ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, aklaa und Waldheinz
Ich habe gestern noch einige Updates gemacht und die Swap eingestellt. Also es bleibt jetzt bei 1,3GB RAM und damit kann ich arbeiten. Sind kleine Aufgaben wie Libre Office, Tabellenkalkulationen, Internet und Datenverwaltung etc. , ist alles im grünen Bereich.
Danke für hilfreichen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Waldheinz
Und was ist, wenn Du ein natives Ubuntu installierst und Du die Skins inkl. ein paar Zusatz-Tools von PopOS mitinstalliest?
Wie sieht dann der RAM Verbrauch aus?
 
Nein das System läuft jetzt ganz gut. Dieses Distro gefällt mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben