Linux Pop!OS verbraucht viel mehr RAM als Linux Mint

aklaa

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8.830
Hallo CB'ler,

habe ein kleines Linux Problem mit einem MiniPC(NUC) , dass es im Leerlauf schon 2,8GB RAM von 8GB RAM verbraucht. Dann ist mir beim Arbeiten der RAM voll wird und mehr RAM kann ich nicht erweitern. Beim Laptop(20GB RAM) habe ich Linux Mint drauf und es verbraucht 1,2GB RAM im Leerlauf, also optimal. Kann ich das bei Pop!OS um 1GB reduzieren oder muss ich das System durch Linux Mint ersetzen? Beste Lösung?

EDIT: mit Firefox und ohne
Bildschirmfoto vom 2023-10-04 16-13-56.png

Bildschirmfoto vom 2023-10-04 16-17-45.png

Danke schon mal für die Hilfe/Tipps und Antworten!
Gruß
aklaa
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT Bilder)
ich würde einmal nach dem Hochfahren in der Konsole auf beiden Systemen folg. Befehl laufen lassen.

Code:
free -h

Das postest Du bitte hier in einem "Codefenster"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Waldheinz
Sicher das der RAM auch tatsächlich verbraucht wirdm oder nur als Cache vorbehalten ist, bzw. von Programmen nur reserviert wird? Was sagt denn "free" dazu?
 
Ich habe da in paar Stunden Zugriff auf den MiniPc. Würde ich genau posten was am Start frei ist.
Danke
 
Knapp 3GB sind ungewöhnlich viel imo, schau mal was da so für Prozesse laufen, im Zweifel hilft zram/zwap bei Engpässen mindestens übergangsweise.
 
aklaa schrieb:
habe ein kleines Linux Problem mit einem MiniPC(NUC) , dass es im Leerlauf schon 2,8GB RAM von 8GB RAM verbraucht. Dann ist mir beim Arbeiten der RAM voll wird
Wie oben schon erwähnt, nutzt POP OS Gnome als Desktop Environment. Mint nutzt zwar auch Gnome, allerdings einen Fork einer früheren Gnome-Version. Kann sein, dass die weniger RAM belegt.

RAM "verbrauchen" ist allerdings auch falsch. Wenn du den Rechner mal ein paar Tage laufen lässt, wirst du feststellen, dass überhaupt kein RAM mehr frei ist.

Beispiel meines NAS:
Code:
 free -m
              gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
Speicher:       3863         580          29          29        3253        3166
Swap:           1931         339        1592
Frei sind da auch nur noch 29 MB. Mit der Zeit wird der RAM bei jedem Linux-System vollgeschaufelt. Grundregel: Nicht benutzter RAM ist eine verschwendete Ressource.

aklaa schrieb:
1,2GB RAM im Leerlauf, also optimal.
Nein, ist es nicht, bzw. ist die Interpretation falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und aklaa
https://www.linuxatemyram.com/

So einfach lässt sich das nicht auf Derivate zu schieben. Grundsätzlich reichen dir 8 GB überhaupt für deine Arbeit? Welchen Andwendungszweck bzw. hast du eine konkrete Einschränkung?

Wie schon erwähnt gibt es gute "light Desktops", da so mancher Grafikeffekt sich im RAM einnistet. Einfach mal alles ausschalten in deinem POP!OS.

Weitere Optimierungsmöglichkeiten sind das beliebte ZRAM und ZSWAP zum komprimieren des RAMs aktivieren.

Lohnenswert ist auch das Erstellen einer SWAP-File.

"Falsch" hingegen ist die Swappieness hochzustellen - der physische RAM soll benutzt werden (swappieness: 1-10)!
Bash:
#Anzeigen der "Swappiness"
sysctl vm.swappiness
#Vorsicht: Einstellen der "Swappiness"
sudo sysctl vm.swappiness=0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Bei mir wird die SWAP nicht benutzt? oder? könnte ich noch einstellen
Habe den PC jetzt einfach im Leerlauf stehen und es wird 1,3GB angezeigt

Bildschirmfoto vom 2023-10-04 16-22-04.png
 
jo, das sieht doch gut aus.

Wie verhält es sich denn auf der anderen Maschine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
aklaa schrieb:
Bei mir wird die SWAP nicht benutzt? oder? könnte ich noch einstellen
Nein, sie wird nicht benutzt, weil der Arbeitsspeicher noch lange nicht voll ist. Ist aber aktiv, falls nötig. Also musst Du da auch rein gar nichts machen. Merke: SWAP ist nur die (schlechtere) Ausweichlösung, wenn der RAM voll ist.
aklaa schrieb:
und es wird 1,3GB angezeigt
Völlig normale Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Waldheinz
aklaa schrieb:
Bei mir wird die SWAP nicht benutzt? oder?
Code:
sysctl vm.swappiness
zeigt einen Wert zwischen 0-100, wenn du es in der Konsole eingibst. Manche Derivate kommen mit "60" als Standardwert. "0" bedeuted in neueren Kerneln, dass der Swap nicht benutzt werden soll (Deaktivierung). Je nach Aufgabe macht es aber keinen Sinn über "10", vorallem da heutzutage ja einige Gigabyte RAM vorhanden sind (und auch teuer gekauft wurde).
Code:
sudo sysctl vm.swappiness=1
"Normal" sollte man "1" einstellen. Nur wenn man weiß, dass man sehr viel Swap braucht "10". Alles darüber sind nur noch Spezialfälle.

Da dir "free -h" schon die SWAP-Größe anzeigt, wurde es korrekt erkannt und ist aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
elgorro schrieb:
RAM-Riegel (der "echte" Arbeitsspeicher). :)
Ich glaube, Pummelpuff meinte die Verwechselung von physikalisch und physisch. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und elgorro
2,8 GB Idle finde ich jenseits von gut und böse.
Habe jetzt gerade keinen Zugriff auf mein Linux Mint Cinnamon weil ich nicht zuhause bin.
Aber ca. 700 - 800 MB sollten realistisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Es ist nicht direkt möglich den Speicherverbrauch verschiedener Distributionen mit verschiedenen Kerneln und verschiedenen Oberflächen zu vergleichen. Einfach gesagt brauchen einige grafische Oberflächen wie LXDE deutlich weniger Ram als z.B. Gnome oder Plasma (KDE).

Auch ist in vielen verschiedenen Distributionen ein anderer Kernel, oder ein Kernel ist anders Konfiguriert. Es soll ja auch für den Standardanwender wie bei Windows alles einfach nur funktionieren, Plug and Play. Das muss im Kernel aktiviert sein und kostet Ram.

Der Unteschied zwischen dem Ram-Verbrauch im Systemmonitor und Konsole mit free -m Unterscheidet sich auch stark. Ich z.B. nutze Gentoo mit einem stark reduzierten Kernel der sehr wenig Ram verbraucht. Gerade habe ich etliche Fenster im Browser offen, VLC spielt ein 4k Video ab, dolphin, konsole und und und... Systemmonitor zeigt 5,6 GB in Benutzung, free -m sagt 1672MB benutzt. Meines Wissens nach werden zusätzlich 10% vom Ram die der Systemmonitor als benutzt anzeigt, free -m aber nicht für Systemdienste vom Init-System geblockt sobald sich ein User anmeldet, damit einfach immer alles läuft auch wenn die Leute Swap deaktiviert haben und zu viele Tabs im Browser öffnen, dadurch kann theoretisch der Rechner nicht mehr zum Absturz gebracht werden.

Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
tmpfs 1,6G 16K 1,6G 1% /run/user/1000

Das sind bei mir 1,6 GB (10% von 16GB) auf dem PC und 800MB (10% von 8GB) auf dem Laptop, das wird mir mit df -h angezeigt. Ich denke Distributionen die systemd oder ein anderes Initsystem verwenden haben dies auch.

Aber theoretisch sollte ja alles laufen, auch wenn viel Ram als benutzt angezeigt wird, du hast zusätzlich noch Swap der den PC vor dem Absturz rettet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und aklaa
Zurück
Oben