PHP Linux Programme über PHP ansteuern

Twisterking

Lt. Commander
Hi @ all!

Also ich habe folgendes vor:

Ich möchte Linux Programme auf einem linux root (welche logischerweise selbst über simple Linux Shell Befehle gesratet werden) über PHP aufrufen!

Ich bin durchaus versiert was PHP betrifft, habe aber NULL Ahnung von Linux (leider) und auch absolut keine Ahnung welche PHP Befehle cih zum Shell ansteuern benötige!

Habe Google schon bis aufs letzte gequält und bin da auf begriffe wie fsockopen, ssh2_connect (bzw. ssh2 allgemein PGP betreffend) etc. gestoßen .. kann nur leider trotzdem nicht viel damit anfangen!

Meine Fragen: Was genau muss ein linux root können bzw. beinhalten um folgendes bewerkstelligen zu können?

mal testweise:

Mit nem simplen Linux Editor ala VI eine Datei auslesen, den Inhalt an ein PHP File übermitteln und die PHP soll dann den Inhalt echon!
Das is mal der simple Anfangsplan! :)

Hoffe mir kann wer helfen!

mfg
Twist

Mit nem simplen Linux Editor ala VI eine Datei auslesen, den Inhalt an ein PHP File übermitteln und die PHP soll dann den Inhalt echon!
Eine unsinnige Idee. Ein Editor ist zum editieren da.
Wenn du nichts editieren willst, benutze keinen Editor.

€: Außerdem: Was ist an vi simpel? Der ist sehr sehr mächtig.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den Editor ... es geht mir ums auslesen und er Übergabe an Infos an ein PHP File! ;)

file_get_contents, fopen, fread, feof, ... ?!

wie schon gesagt: ein editor ist zum editieren da. du willst lediglich den inhalt ausgeben, also ist ein editor vollkommen fehl am platz.

Leute dass war ja nur ein beispiel!

Dass das direkt auf mit PHP geht is mir schon klar ...
Aber später will ich dann Sachen machen, die PHP NICHT kann und dann muss ich den Umweg über diverse Linux Programme machen --> Infoaustausch PHP <-> Linux notwendig!

Die Sache mit dem Inhalt über VI auslesen war NUR EIN BEISPIEL!

WAS kannst du denn mit php nicht machen, was vi kann? 5 zeilen vor springen und 3 zeichen nach rechts? geht mit php genauso. reguläre ausdrücke o.ä.? kann php auch. du musst es nur programmieren können. nenn doch mal ein konkretes und sinnvolles beispiel, dann kann dir auch geholfen werden.

programme kannst du mit exec() starten. die shell steuern, wirst du aber nicht können.

Ich würde sagen ihm geht das darum IRGENDEIN Programm auszuführen und zu steuern - ähnlich wie es Webinterfaces wie Webmin oder das von FreeNas machen.

Danke @ TheNoxier, das hilft mir weiter! :)

@ Mike Lowrey:
Genau das! ;)

@ cLaW:

Offenbar willst du mich nicht verstehen ...
Ein letztes Mal noch ... denk dir einfach mal den Vi weg und nehmen wir mal an ich will zB eine MP3 konvertieren auf weniger kbit und dann per PHP den DLLink auf einer HP ausgeben ... und jetzt erklär mir mal wie du NUR MIT PHP MP3s konvertierst! ;)

@ all: Weitere AWs (ein kleines Script wäre sehr hilfreich .... kleines PHP Script was igrndein standard Linux Programm ansteuert und dessen Rückgabewert echod) sind sehr willkommen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Twisterking schrieb:
Offenbar willst du mich nicht verstehen ...
Ein letztes Mal noch ... denk dir einfach mal den Vi weg und nehmen wir mal an ich will zB eine MP3 konvertieren auf weniger kbit und dann per PHP den DLLink auf einer HP ausgeben ... und jetzt erklär mir mal wie du NUR MIT PHP MP3s konvertierst! ;)
das deckt sich aber nicht mit dem vi beispiel von oben. externe programme kannst du mit exec() aufrufen, wie ich schon geschrieben habe. steuern kannst du dagegen nichts mehr, d.h. der ablauf des programms (inklusiver aller eingaben, wenn ein prompt bevor steht) muss definiert sein. und wie du konsolenprogramme bedienst, weißt du hoffentlich. ;)

Nein weiß ich eben leider nicht ... es geht mir ja darum gewisse Konsolenbefehle über PHP auszugeben bzw. eben Konsolenprogramme anzusteuern und mit deren Rückgabewert weiter zu arbeiten! ;)
Und meiner Ansicht nach deckt sich das sehrwohl mit meinem Vi Beispiel .... habe doch schon Anfangs betont dass dies nur ein Bsp. war ....
dass Daten aus TXT Files auslesen auch direkt mit PHP möglich is war mir von Anfang an klar! ;)

Twisterking schrieb:
@ all: Weitere AWs (ein kleines Script wäre sehr hilfreich .... kleines PHP Script was igrndein standard Linux Programm ansteuert und dessen Rückgabewert echod) sind sehr willkommen! :)
Das PHP-Manual wurde doch schon verlinkt und da gibts auch Beispiele bei den einzelnen Funktionen, z.B. hier http://www.php.net/manual/de/function.proc-open.php (auch in den Kommentaren nachsehen!)

nein, ich denke aber er will sich mal einen anschaffen und möchte sich deswegen vorher informieren!

Zurück
Oben