Linux-Puppy Bedienproblem

• Ersteller Ersteller bertolt
  • Erstellt am Erstellt am
B

bertolt

Gast
Habe einen Virus https://www.computerbase.de/forum/threads/totaler-gau-virus.615411/
auf dem PC (WinXP-Home) und versuche jetzt mit Puppy 2.16 Daten zu retten.

Bei Version Puppy 4.2.1 fährt der Rechner nicht hoch, nur bei der Version 2.16.!?

Mit der Version 2.16. kann ich in meinem verseuchten WinXP-Home navigieren und auch die externe HD, die ich angeschlossen habe, wird erkannt.
Auf dieser HD habe ich mit meinem Zweit-Rechner unter Win-Prof. einen Ordner angelegt um mir Daten zu sichern.
Ich habe nun mit Puppy 2.16 über Kontextmenue etwas kopiert und wollte es in meinen angelegten Ordner auf der externen HD einfügen.
Das Einfügen finde ich aber nicht, auch Strg+V funzt nicht !?

Kann sein ich bin im Moment etwas "verblindet".
Bitte helft mir auf die Sprünge.

mfg

Sorry, aber Puppy kenne ich nicht, typisch für Linux ist im Allgemeinen, dass Filesysteme und damit sicher auch das Ziel, Read-Only gemounted werden. Den Schreibschutz hebelt man z.B. bei Knoppix mittels Kontext-Menü (Rechts-Klick) aus und kann dann auf das jeweilige Medium schreiben.

Falls die externe Platte NTFS formatiert ist, wird das bestimmt nicht unterstützt. Wenn du eine FAT32 Partition nimmst, kannst du unter Linux auch auf diese schreiben.

Ich hab mir nicht deinen gesamten Thread durchgelesen, aber sollte der Aktivierungs-Key, den der Virus fordert, nicht irgendwo um www zu finden sein?

Danke

Da ich PC-Anwender bin, kann ich mir unter "gemounted" in diesem Zusammenhang wenig vorstellen.

Den von mir angelegten Ordner auf der externen HD, kann ich öffnen.

Hier das Kontextmenue:

eine NTFS-Warnung:

Gibt es evtl. eine anderen Lösungsversuch für mein Problem?

mfg

real_general schrieb:
Ich hab mir nicht deinen gesamten Thread durchgelesen, aber sollte der Aktivierungs-Key, den der Virus fordert, nicht irgendwo um www zu finden sein?

Der "Key" ist Betrug!

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du, der "Key" ist Betrug?
Soweit ich das von ähnlichen Viren kenne, bekommt tatsächlich einen Key gesendet, kostet dann halt 5€.

real_general schrieb:
Wie meinst du, der "Key" ist Betrug?
Soweit ich das von ähnlichen Viren kenne, bekommt tatsächlich einen Key gesendet, kostet dann halt 5€.

Also, wenn das kein Betrug bzw. Abzocke ist, einem einen Virus zu verpassen und dann dafür noch auf diesem Weg Geld zu verlangen ???
Und dazu noch mit dubioser Aufforderung zur Freigabe seiner Handynr.

Da kann man auch sein Geld auf eine Parkbank legen und gehen :p

BITTE bei Interesse des Computer-technischen Aspektes MAL MEINEN BEITRAG #5 hier LESEN

Danke
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen das lesen wird unterstützt, aber schreiben auf NTFS ist experimentell und wird daher nicht "serienmäßig unterstützt" siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS#Zugriff_mit_Linux

Ich schlage vor du sicherst deine Daten auf ein Fat32 Formatierten Datenträger. Ab Version 2.02 sollte Puppylinux auch das schreiben auf NTFS unterstützen. Das ist zwar wie gesagt experimentell aber sollte relativ sicher sein

Danke

Eisenbart schrieb:
Ich schlage vor du sicherst deine Daten auf ein Fat32 Formatierten Datenträger.

Bedeutet das in meinem Fall, ich müsste meine externe HD auf Fat32 formatieren !?
Ich könnte das im Moment nur auf meinem Zweit-Rechner auf dem sich Win-Prof befindet.

Ich frage mich nur, warum Puppy 2.16 von meinem verseuchten PC angenommen wird (bzw.das Hochfahren ermöglicht) und Version 4.2.1 nicht.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Mounten bedeutet montieren (einbinden)!

Auf ein Laufwerk zu schreiben, wenn Inkonsistenten vorliegen, bzw. das Laufwerk noch geprüft (chkdsk) werden muss st extrem gefährlich und würde ich machen. Ohne ein lauffähiges Windows auf der anderen Seite zu einem 'sauberen' Laufwerk zu kommen, ist alles andere als einfach für einen reinen Anwender. Der kürzeste Weg ist wahrscheinlich via Recovery Console von der Windows Installations-CD oder mit einem weiteren PC.

Ob dein System verseucht is oder nicht hat nichts damit zu tun ob puppy linux hochfährt oder nicht. Du kannst natürlich auch die Festpaltte an deinem anderen Rechner überprüfen und schauen ob du dann auf das NTFS schreiben kannst. Oder halt formatieren.

danke

Mueli schrieb:
...Recovery Console von der Windows Installations-CD...

wurde bereits versucht, aber unmöglich.

Mueli schrieb:
...oder mit einem weiteren PC...

Wie müsste ich als "Normal"- ANWENDER vorgehen?

Ein Zweit-Rechner (mit Win-Prof) ist vorhanden und viel "kaputt" machen kann ich ja nicht.;)
Notfalls kann ich bei "Crash" meines Zweit-Rechner dann OS dort neu aufsetzen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dann schließt man die Disk, auf die gesichert werden soll, an und prüft die benötigten Laufwerke via Eigenschaften des Laufwerks inkl. Fehler beheben lassen. Dann wird die Disk an den PC mit dem maroden OS wieder angeschlossen und die Files können kopiert werden. Man könnte theoretisch auch die suspekte Disk zusätzlich in den zweiten PC hängen, birgt aber die Gefahr, dass auch dies System kompromittiert werden kann.

Sicherer ist es dann schon via Linux an dem suspekten PC direkt zu machen. Der Fehler mit dem inkonsistenten Ziellaufwerk sollte dann nicht mehr kommen. Bei Knoppix wird für jedes Laufwerk ein Icon auf dem Desktop angelegt, mit dem Quelle und Ziel 'bearbeitet' werden können (Schreibschutz an / aus etc.). Bei Linux sollte man die Nomenklatur kennen, nachdem die Laufwerke benannt werden (hda, besser /dev/hda ist die erste IDE-Disk Master am primary IDE-Channel, hda1 ist die erste primäre Partition auf der besagten Disk, hda5 das erste logische Laufwerk in der erweiterten Partition hda4, sda ist das erste SATA oder SCSI Laufwerk, hochgezählt wird mit b, c, d usw.).

Ich versuche derzeit Daten von meinem verseuchten WinXP-Home auf eine externe HD zu kopieren.

Ich habe jetzt folgenede Versionen probiert:

puppy-4.1.2retro-k2.6.21.7-seamonkey
puppy-4.2.1-k2.6.25.16-seamonkey
puppy-2.16.1-seamonkey-fulldrivers

KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE

KNOPPIX_V6.0-ADRIANE_V1.1CD-2009-01-27-DE
(bei dieser Version komme ich mit der Bedienoberfläche nicht klar)

Ich habe immer wieder das gleiche Problem, dass ich zwar alles im verseuchten WinXP und auf der externen HD öffnen und kopieren kann, aber nicht in die externe HD einfügen kann.

Bei der Version puppy-4.1.2retro-k2.6.21.7-seamonkey habe ich eine Funktion um die externe HD zu mounten, was ich auch getan habe.
Ich finde auch hier keine Möglichkeit um einen Ordner bzw. deren Inhalt von WinXP auf meine externe HD zu kopieren.
Mir ist es mit meinem jetzigen PC-Wissen nur möglich ind den genannten Linux-Versionen es auf dem herkömmlichen "Kontextmenü-Weg" wie unter Windows zu versuchen.

Könnte auch MUPPY von Linux für mein Problem hilfreich sein?

Oder kann ich meinem Problem nur abhelfen, in dem ich die externe HD auf FAT 32 formatiere?
Wenn ja, wie?

Danke
mfg

Zunächst einmal, Du solltest dich nicht mit immer mehr Distributionen / Versionen von Linux beschäftigen!

Ich gehe jetzt mal von Knoppix 5.x aus:
Habe mal ein paar PIC's gemacht, also bitte die Qualität entschuldigen.
Desktop.jpg
Der Desktop mit den ICON's für die verschiedenen Laufwerke, die Nomenklatur der Bezeichnung hatte ich in einem früheren Post erläutert.
Disk-Icon.gif
KontextMenü.gif
Kontextmenü, der ICON's, über die man die Schreibrechte einstellt.
Konqueror.gif
Über den Konqueror (rüft man über das Menü in der Taskleiste auf) kann man die Files dann kopieren, nachdem man Quelle (lediglich mit Leserechten schon wegen des Inhalts) und Ziel (mit Schreibrechten) 'montiert' hat. Via zwei Konqueror Windows mit Ziel und Quelle kannst Du komfortabel Files kopieren.

Die sogen. Device Files (z. B. /dev/hda1), die auch als ICON unter Knoppix auf dem Desktop liegen, kann man auch mittels dmesg in einer sogenannten Console (ruft man ebenfalls aus dem Menü über ein Terminal, z.B. Console, Xterm, Rterm oder was auch immer auf). Dies 'Listing' kannst Du per dmesg > Dmesg.txt ins Dateisystem schreiben und hier als Anhang einstellen, dann sehe ich es mir an und kann Dir Hinweise zu den Partitionen / Laufwerken geben.

Willst Du ein NTFS-Laufwerk als FAT32 einrichten geht es z.B. über ein Format, wobei alle Daten auf dem Laufwerk verloren gehen.

Ich hoffe mal, dass Du jetzt zurecht kommen solltest!

Anhänge

• MenüLeseSchreibModus.jpg
    MenüLeseSchreibModus.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 175
  • Mount.jpg
    Mount.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 160
  • ReadWrite.jpg
    ReadWrite.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 249
  • Schreibrechte.gif
    Schreibrechte.gif
    23,1 KB · Aufrufe: 152
Danke erst nochmal an alle!

Habe folgendes "Einfaches" mit Erfolg getan:

Einfach auf dem verseuchten Rechner mit Linux puppy-4.1.2retro-k2.6.21.7-seamonkey die jeweilige Datei, die ich retten wollte, per Drag and Drop in die externe HD gezogen.
Dann öffnet sich dadurch ein neues/anderes Kontextmenü in dem ganz oben steht Copy.
Bei Copy geklickt und fertig.

Ich weiß im Moment weder, ob es an der ausgewählten verwendeten Puppy-Version liegt,
oder daran, dass ich meine externe HD inzw. auf FAT32 formatiert habe (war vorher NTFS).

Mit der einfachen "PC-ANWENDER-Idee" der Drag and Drop-Variante habe ich mich gerade selbst "erleuchtet" :)
und habe sie bei den anderen hier beschriebenen Versuchen dadurch noch nicht probiert.

Würde mich aber mal interessieren, ob das bei diesen Linux-"Dingern" die ich hier alle durch "geforstet" habe, generell so ist !!!
Also keine Einfügen-Möglichkeit im "normalen" Kontektmenü und auch kein Strg+V, sondern eben nur Copy per Drag and Drop ???

Ich muss noch dazu sagen, dass das überhaupt meine ersten Bewegungen/Klicks/Schritte in Linux-Versionen waren und bitte für evtl. zu einfach wirkende Fragen um "Profi-Nachsicht".

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also die Steuerung mittels Strg-C, -V usw. gibt es schon seit den Zeiten, wo Bill Gates noch gar-nicht an Windows gedacht hat, denn UNIX (Linux) und auch graphische Oberflächen gibt es länger als Windows. Da ich mit Commandline Befehlen 'groß' geworden bin, nutze ich diese auch vorzugsweise, somit kopiere ich Files auch auf diesem Wege, habe daher ein windowskonformes Handling nie überprüft, würde mich aber schon wundern wenn man nicht äquivalent kopieren könnte.

Für die Zukunft würde ich Dir aber empfehlen, Dir ein BartsPE zu erstellen (Google hilft), dann bist Du für die Zukunft gerüstet und kannst mit der vertrauten Windows-Umgebung von CD aus arbeiten.

Dann solltest Du Dir auch mal Knoppicillin (ein mit Virenscannern ausgestattetes Knoppix als Beilage zur c't und wenn ich nicht irre auch im Download bei Heise.de zu bekommen) ansehen, dies untersucht und reinigt eine Disk von CD aus mit mehreren AV-Kits. Mit etwas Glück kannst Du Dein System auf dem Weg säubern und wieder nutzbar machen.

Zurück
Oben