Hallo Forum,
ich schaue jetzt schon längere Zeit nach einer PC-Zusammenstellung, komme allein aber nicht auf einen grünen Zweig.
Hintergrund: Mein 15 Jahre alter Linux-PC soll in Rente. Bisher hat erstaunlicherweise er immer alles gut wenn, auch manchmal zäh, erledigt. Jetzt habe ich aber Nachwuchs und damit haben sich die Anforderungen verschoben.
Mein aktuelles Nutzungsprofil sieht so aus:
Mein Problem ist: Ich weiß nicht, welche CPU für mich passt. Und ob eine iGPU für mich reicht. Die Codec-Unterstützung der Intel-CPUs finde ich interessant. Und bei AMD die iGPUs.
Die Anwendungen, die Ich nutze profitieren alle vom Multithreading. Nur die Flugsims sind Single-Thread affin – die nutze ich gerade aber mangels geeigneter GPU eh fast nie. Was sich bei geeigneter Grafik aber wieder ändert.
Weil der Rechner täglich im Dauerlauf ist, sollte er auch sparsam im Idle sein.
Und dann soll das ja auch alles in die 1000€ Budget passen, inkl. Windows Steuer. Wobei mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig ist.
Weitere Eckdaten für den neuen PC:
32-64 GB RAM
Festplatte 10TB
Wifi und Bluetooth auf Mainboard - sparsames Mainboard
Kartenleser
Tja, was meint ihr?
ich schaue jetzt schon längere Zeit nach einer PC-Zusammenstellung, komme allein aber nicht auf einen grünen Zweig.
Hintergrund: Mein 15 Jahre alter Linux-PC soll in Rente. Bisher hat erstaunlicherweise er immer alles gut wenn, auch manchmal zäh, erledigt. Jetzt habe ich aber Nachwuchs und damit haben sich die Anforderungen verschoben.
Mein aktuelles Nutzungsprofil sieht so aus:
- 40% Office (Arbeit), Surfen, Videos und Co
- 20% Raw-Fotobearbeitung
- 15% Schneiden Videos-Urlaub und Familie 4k, 2k
- 10% Softwareentwicklung
- 10% Musikproduktion
- 5% Spiele
Mein Problem ist: Ich weiß nicht, welche CPU für mich passt. Und ob eine iGPU für mich reicht. Die Codec-Unterstützung der Intel-CPUs finde ich interessant. Und bei AMD die iGPUs.
Die Anwendungen, die Ich nutze profitieren alle vom Multithreading. Nur die Flugsims sind Single-Thread affin – die nutze ich gerade aber mangels geeigneter GPU eh fast nie. Was sich bei geeigneter Grafik aber wieder ändert.
Weil der Rechner täglich im Dauerlauf ist, sollte er auch sparsam im Idle sein.
Und dann soll das ja auch alles in die 1000€ Budget passen, inkl. Windows Steuer. Wobei mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig ist.
Weitere Eckdaten für den neuen PC:
32-64 GB RAM
Festplatte 10TB
Wifi und Bluetooth auf Mainboard - sparsames Mainboard
Kartenleser
Tja, was meint ihr?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Konsolen-Emulatoren (80er & 90er), Flugsims: FSX, X-Plane, Flightgear
In Zukunft wieder einen aktuellen MSFS.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Was die Grafik eben hergibt. Bisher niedrig/mittel.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildverarbeitung: Rawtherapee, Darktable, Gimp
Musik: Cubase 13 Artist, Ardour
Video: Davinci Resolve Free, Kdenlive
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Linux kompatibel
besonders leiser PC
Energie-sparsam
geringe Latenzen/keine Mikroausetzer bei Musik-Produktion
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Asus PA278QV
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein. Die sind alle veraltet.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000€ inkl. legaler Windows-Lizenz
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt, spätestens in den nächsten 1-2 Monaten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon PC zusammengestellt und gebaut (für mich und andere). Upgrades habe ich bisher nur kleinere gemacht. Mal eine Grafikkarte oder eine andere Platte. Aber Prozessoren will ich langfristig nicht tauschen, das spielt bei der Auswahl auch keine Rolle.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.