Linux Raw-Foto/Video & Allrounder

MusiFlyer

Newbie
Hallo Forum,
ich schaue jetzt schon längere Zeit nach einer PC-Zusammenstellung, komme allein aber nicht auf einen grünen Zweig.

Hintergrund: Mein 15 Jahre alter Linux-PC soll in Rente. Bisher hat erstaunlicherweise er immer alles gut wenn, auch manchmal zäh, erledigt. Jetzt habe ich aber Nachwuchs und damit haben sich die Anforderungen verschoben.

Mein aktuelles Nutzungsprofil sieht so aus:
  • 40% Office (Arbeit), Surfen, Videos und Co
  • 20% Raw-Fotobearbeitung
  • 15% Schneiden Videos-Urlaub und Familie 4k, 2k
  • 10% Softwareentwicklung
  • 10% Musikproduktion
  • 5% Spiele
Besonders bei Videoschnitt ist der PC träge, was auch der Hauptgrund für die Neuanschaffung wäre. Das habe ich bisher in 1080p erledigt und war OK. Aber mit dem Spößling kam jetzt 4k ins Haus. Und damit auch der PC ans Limit. Auch mit Proxies und Transcoding gehts, macht aber keinen Spaß. Vor allem dauert das Rendern ewig.

Mein Problem ist: Ich weiß nicht, welche CPU für mich passt. Und ob eine iGPU für mich reicht. Die Codec-Unterstützung der Intel-CPUs finde ich interessant. Und bei AMD die iGPUs.

Die Anwendungen, die Ich nutze profitieren alle vom Multithreading. Nur die Flugsims sind Single-Thread affin – die nutze ich gerade aber mangels geeigneter GPU eh fast nie. Was sich bei geeigneter Grafik aber wieder ändert.

Weil der Rechner täglich im Dauerlauf ist, sollte er auch sparsam im Idle sein.

Und dann soll das ja auch alles in die 1000€ Budget passen, inkl. Windows Steuer. Wobei mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig ist.

Weitere Eckdaten für den neuen PC:
32-64 GB RAM
Festplatte 10TB
Wifi und Bluetooth auf Mainboard - sparsames Mainboard
Kartenleser

Tja, was meint ihr?

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Konsolen-Emulatoren (80er & 90er), Flugsims: FSX, X-Plane, Flightgear
In Zukunft wieder einen aktuellen MSFS.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD 2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Was die Grafik eben hergibt. Bisher niedrig/mittel.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildverarbeitung: Rawtherapee, Darktable, Gimp
Musik: Cubase 13 Artist, Ardour
Video: Davinci Resolve Free, Kdenlive
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Linux kompatibel
besonders leiser PC
Energie-sparsam
geringe Latenzen/keine Mikroausetzer bei Musik-Produktion
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Asus PA278QV
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Die sind alle veraltet.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ inkl. legaler Windows-Lizenz
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt, spätestens in den nächsten 1-2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon PC zusammengestellt und gebaut (für mich und andere). Upgrades habe ich bisher nur kleinere gemacht. Mal eine Grafikkarte oder eine andere Platte. Aber Prozessoren will ich langfristig nicht tauschen, das spielt bei der Auswahl auch keine Rolle.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hm. Deine Anforderungen sind vermutlich etwas zu krass, insbesondere für das budget. Und ein paar sind einfach auch widersprüchlich, wie gut ausgestattetes MB für Musikproduktion, mit Wifi und Bluetooth und starke Graka für zukünftige MS Flugsimulatoren, aber dann gleichzeitig stromsparend selbst im Leerlauf.
Ich behaupte mal, grad das mit den niedrigen Latenzen in Musikproduktion werden auch die wenigsten beantworten können, insbesondere wenn das auch noch für Linux gelten soll.

Bei den 10 TB Festplatte, wieviel darf da noch auf konventionelle HDD als Datengrab entfallen? Denn mit SSD only kannst du dein Budget schon dafür fast verbrauchen. Ganz ohne SSD geht aber auf keinen Fall.

Falls die Graka wirklich entfallen könnte, sind deine restlichen Wünsche eher erfüllbar. Der MSFS fällt dann aber vermutlich erstmal flach.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und KarlsruheArgus
MusiFlyer schrieb:
20% Raw-Fotobearbeitung
Mit welchem Programm?

Wie transcodierst du die Videos? Welcher Codec und nutzt du bzw. willst du CPU oder GPU dafür nutzen?

Auf jeden Fall ist dein Budget grenzwertig und/oder deine Ansprüche zu hoch.

MusiFlyer schrieb:
Und dann soll das ja auch alles in die 1000€ Budget passen, inkl. Windows Steuer. Wobei mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig ist.
Das wird nichts und dabei hab ich schon das "Butterbrot" genommen.
https://geizhals.de/wishlists/4414632
Und da fehlt noch der Kartenleser und die Windowslizenz.

jo, du überschätzt des flockerl
und zwar deutlich.
und ein fünftel gehört der finanz.

Naja, wenn man das Zocken ausklammert, kann man ne dedizierte Grafik weglassen. Aber selbst dann wirds nahezu unmöglich für nen Tausender.

Ich weis halt nicht wie der TE die Videos transcodiert. Ich persönlich nehm ja die CPU, da es zwar langsamer ist aber bessere Ergebnisse liefert.
Auch das arbeiten mit RAW-Bildern braucht meist ne große CPU.

Ich würde hier Hauptaugenmerk auf ne fette CPU legen. Und da wirds schon grenzwertig.

Also erstmal bitte die Ansprüche konktretisieren.
Und allgemein: Ansprüche runter oder Preis hoch! Beides geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
@Thorakon
Danke, hab ich überlesen.
Anyway, braucht auch ne gute CPU.

Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lase, währe vielleicht ein Apple Gerät mit ner M-CPU das richtige, aber zocken und Win ist damit erstmal hin...

Dafür ist's in allen anderen Punkten perfekt geeignet. Und nen MacMini bekommt man auch unter 1000€ nur halt die HDD muss dann extern ran. Aber das sollte kein Problem sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: blablub1212
Kurz: kannste knicken zu dem Preis
Alleine eine legale Windows-Lizenz (warum überhaupt?) kostet schon in der SB-Version 160€
Da bleibt nicht mehr viel übrig. Die zehn Terabyte wandern natürlich auf eine Festplatte.

AGB-Leser schrieb:
Alleine eine legale Windows-Lizenz (warum überhaupt?) kostet schon in der SB-Version 160€
Eine "legale" Windows-Lizenz kann einen Bruchteil dessen Kosten. In Deutschland ist es nämlich erlaubt,Teile aus Volumenlizenzen zu verkaufen und eben jene gibt es sehr häufig für 10-20 Euro - ja, nochmals: legal.

Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass sämtliche Keys von Resellern legal erworben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Was auch noch wichtig wäre: du schreibst DaVinci in der Free Version, da fehlt afaik auch die Hardwarebeschleunigung und verwundert daher nicht, dass das sehr lahm ist. Da solltest du dich damit anfreunden, einmalig die 250-300€ zu investieren für die Studio Version. Ansonsten wäre da auch von meiner Seite die Idee eines Mac Mini M4. Die alten Emulatoren laufen sehr gut (Open Emu), nur von den Flugsims müsstest du dich da wrsl. verabschieden, was bei deinem Budget aber ja eh schon schwierig wird. Den großen Speicher dann extern (in Zukunft wäre da ein NAS wohl sehr sinnvoll, dann kannst du auch am TV direkt auf deine Videos zugreifen, ohne den Rechner anzuschmeißen).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Muss die Flugsim unbedingt mit Ultra Einstellungen laufen?, und muss der unbedingt selbst zusammen gebaut werden?.

Wenn du beide Fragen mit Nein beantworteten kannst, würde ein Rechner wie der in meiner Signatur reichen (ca.700€).
Nutze den auch hauptsächlich zum Zeichnen/Bildbearbeitung und etwas Videoschnitt mit Kdenlive plus ab und an Spielen.
Ist Stromsparsam, und so gut wie Lautlos.

Wenn beides sein muss, ja dann wird 1000€ nicht reichen.🙄

DJMadMax schrieb:
Eine "legale" Windows-Lizenz kann einen Bruchteil dessen Kosten. In Deutschland ist es nämlich erlaubt,Teile aus Volumenlizenzen zu verkaufen und eben jene gibt es sehr häufig für 10-20 Euro - ja, nochmals: legal.

Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass sämtliche Keys von Resellern legal erworben sind.
Mag stimmen, aber ich habe noch keinen Händler gesehen, der geschrieben hat, dass der Schlüssel aus einer Volumenlizenz stammt. Also ja, illegal

AGB-Leser schrieb:
ich habe noch keinen Händler gesehen, der geschrieben hat, dass der Schlüssel aus einer Volumenlizenz stammt
Woher stammt denn dein PC-Gehäuse? Dein Prozessor? Deine Kaffeemaschine? Hast du dir da auch schön überall belegen lassen, dass die jeweiligen Seriennummern mit denen auf den Lieferscheinen vom Vorlieferanten deines Händlers übereinstimmen?

AGB-Leser schrieb:
Deiner Analogie nach ist vermutlich alles (an Neuware) in deinem Haushalt illegal erworben, weil du ja blind davon ausgehst, dass alles vom LKW gefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mein Beitrag wurde natürlich ins Aquarium geschoben, also ist eine weitere Diskussion hier arschlos und damit für mich beendet

Hallo,
danke für die hilfreichen Rückmeldungen. Das hatte ich mir schon fast gedacht, warum ich mich da auch im Kreis drehe.

Das Budget ist eine harte Grenze. Mehr ist im Moment nicht drin. Darum geht es jetzt eher darum, worauf ich eben verzichte und wo ich die Prio drauf legen sollte.

Ich behaupte mal, grad das mit den niedrigen Latenzen in Musikproduktion werden auch die wenigsten beantworten können, insbesondere wenn das auch noch für Linux gelten soll.

Zur Musikproduktion: Ich nutze dabei hauptsächlich Cubase unter Windows für die Endergebnisse. Linux nutze ich nur für das Aufzeichnen von Ideen oder zum Üben.

Ich produziere hauptsächlich Rock und nutze dabei weniger als 30 Spuren. Meistens sogar unter 20. Außer Gitarren und Gesang läuft das meiste über Midi. Und Effekte nutze ich eher sparsam.
Es läuft schließlich auf meinem 15 Jahre alten PC...

Mit welchem Programm? (Raw)
Hauptsächlich Rawtherapee, das alles über die CPU macht. Darktable und NX Studio habe ich früher vermehrt genutzt und brauche das nur, wenn ich ein altes Bild wieder anfassen will.

Meine Kameras haben bis zu 24 MP und mehr als 30 will ich auch nicht.

Bei den 10 TB Festplatte, wieviel darf da noch auf konventionelle HDD als Datengrab entfallen?
Eine SSD für Betriebssysteme und eine HDD als Datengrab. Wobei die Frage ist, ob das heutzutage noch eine gute Lösung ist.

Falls die Graka wirklich entfallen könnte, sind deine restlichen Wünsche eher erfüllbar. Der MSFS fällt dann aber vermutlich erstmal flach.

Der aktuelle MSFS ist im Moment nicht so wichtig. Mein Nachwuchs beansprucht ja viel Zeit, da bleibt zum Zocken mit den anderen Dingen nicht so viel Zeit übrig.

Muss die Flugsim unbedingt mit Ultra Einstellungen laufen?
Nein, hatte ich ja bisher auch nicht. Bei Spielen bin ich sonst sehr anspruchslos. Darum habe ich mich auch auf die iGPUs geschaut, nachdem mir klar wurde, das die dGPU das Budget sprengt. Das könnte ich also auch noch auf später verschieben. Aber selbst ohne die wird es eng.

muss der unbedingt selbst zusammen gebaut werden?
Nur um Geld zu sparen für eine bessere Ausstattung.

Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lase, währe vielleicht ein Apple Gerät mit ner M-CPU das richtige …

Habe schon von der Leistungsfähigkeit gehört. Nur unter 1000€ gibt es den nur mit 16GB RAM.
Und dann will ich mich eigentlich nicht an deren Ökosystem binden. Das nervt schon beim iPhone meiner Frau.

Den großen Speicher dann extern (in Zukunft wäre da ein NAS wohl sehr sinnvoll, dann kannst du auch am TV direkt auf deine Videos zugreifen, ohne den Rechner anzuschmeißen)

Ich glaube, darauf läuft es eh hinaus. Ein Bekannter hatte mir schon mal ein NAS vorgeschlagen. Externe Platten habe ich hier auch genügend.

Zu Video anschließend mehr.

Raw-Bearbeitung und Videoschnitt sind die wichtigsten Anliegen. Wo sollte ich denn Abstriche machen, um es in die Zielregion zu schaffen?
Ergänzung ()

Alleine eine legale Windows-Lizenz (warum überhaupt?)
Weil ich keine Lust drauf habe, dass mein Windows von einem Tag auf den anderen von Microsoft abgeknipst wird.

Videoschnitt mit Kdenlive
Habe ich auch genutzt, bin wegen Stabilität auf Resolve für Windows umgestiegen. Auch, weil meine Frau das beruflich nutzte und ich ihren Rechner manchmal dafür nutzen konnte. Besonders für die längeren Sachen.

Das ist aber vorbei und ich habe jetzt nur noch die Free Version.

Da solltest du dich damit anfreunden, einmalig die 250-300€ zu investieren für die Studio Version
Ja, die kenne ich ja schon. Das kommt dann als nächstes.

Wie transcodierst du die Videos? Welcher Codec und nutzt du bzw. willst du CPU oder GPU dafür nutzen?

Ich mache es so, dass ich per Skript mit ffmpeg in dnxhd umwandle. Das läuft dann über Nacht. Der Rechner schaltet sich aus, wenn er fertig ist.

Derzeit nutze ich rein die CPU, will aber zumindest für die Proxies und Zwischentests auf Hardwarebeschleunigung zurückgreifen, wenn das geht. Und das Endergebnis dann, je nach Einsatzzweck entweder mit der CPU oder GPU. Meistens reicht eine geringere Qualität.

Aufnahmeformat ist derzeit H.264 (1080p) oder H.265 (4k), 8 und 10 Bit, 4:2:0, 100Mbit/s. Die Videos kommen von meinen Kameras oder von den Handys. Filme vom Handy sind leider VBR, die muss ich zwingend in CBR transcodieren, sonst kann ich sie derzeit nicht einmal ansehen.

Wie ich schon angedeutet habe, 4k ist aber jetzt erst dazu gekommen. Damit habe ich wegen der Performance noch nichts Größeres gemacht.

Bei den Proxies verwendet Resolve wahrscheinlich H.264. Ich habe es immer den Proxy Generator machen lassen.

Danke nochmals an alle.

nur nochmal ein kurzer Nachtrag zum Mac: das ist was anderes als ein iPhone, da kann man relativ frei mit arbeiten, aufdrängen möchte ich dir das trotzdem nicht. Optionen gäbe es aber:

M4 mit 256GB und 24GB RAM sind 829€, mit 32GB RAM wärst du dann minimal drüber mit 1054€
M4 mit 512GB und 24GB RAM sind 1079€

Edit: es gibt gerade für dem M4 mittlerweile auch Upgrade Kits für den Speicher, ist aber ein bisschen eine Bastelei und man braucht einen zweiten Mac, um ihn dann neu aufzusezten.

Proxies bei Resolve kann man selbst einstellen, welches Format das sein soll. Optimal zum Schneiden ist da zB. ProRES LT oder DNxHD.

Ich finde auch, das der aktuelle MacMini M4 der preislich attraktivste Apple-Computer seit mind. 15J ist.

Du musst dich ja nicht auf die Angebote vom Apple-Store begrenzen. Es gibt bei anderen Händlern auch günstiger Angebote.
z.B. der M4 (10 Core) mit 24GB RAM und 256GB SSD kostet bei Apple direkt 950€ bei NBB 850€

Und mit den verbauten Thunderbolt 4 / USB4 bist du bestens ausgerüstet für Erweiterungen (fast) ohne Abstriche...

Will dich aber auch nicht in das Ökosystrem hineinreden...
am Ende musst du das selbst entscheiden...

Zurück
Oben