Linux Raw-Foto/Video & Allrounder

Der MacMini M4 ist in der Tat wirklich der Knaller. Natürlich sind die Aufpreise von der Basis-Version wie immer saftig. Aber der bietet ordentlich was.

Meine Frau findet den natürlich auch toll als Apple Fan.

Zocken ist eingeschränkt, aber X-Plane läuft darauf. Und das sogar ganz akzeptabel.

Bin trotz allem nicht so ganz überzeugt - wegen dem Ökosystem und der nicht vorhandenen Aufrüstbarkeit. Und weil mich die neuen Flugsims schon reizen. Aber mit meinem Budget wird das auch nur dann etwas, wenn ich zunächst auf die Grafik verzichte und die HDD weglasse. Und die dann später nachkaufe.

Wo lässt sich den der Rotstift noch ansetzen. Lohnt sich eine gebrauchte GPU?

MusiFlyer schrieb:
Wo lässt sich den der Rotstift noch ansetzen. Lohnt sich eine gebrauchte GPU?
Ketzerisch gesagt: alle Teile werden billiger wenn du gebraucht kaufst, insbesondere wenn du Zeit für Schnäppchensuche hast. Vorteil gerade bei Linux die teils bessere Treiberunterstützung für nicht mehr brandneue Hardware.

Ob sich das auf die lange Sicht lohnt, oder du Pech hast weil irgendwas vorzeitig die Grätsche macht, lässt sich natürlich jetzt noch nicht sagen.

Speziell bei Graka ist halt das Problem, dass die Preise in der Pandemie extrem angezogen haben und gerade im High-End Bereich auch nicht sinken, weil nvidia da quasi konkurrenzlos ist (und zugegebenermaßen die Leistung auch gut gestiegen ist jede Generation).
Wenn ich dir meine 2022er RX 6600 zur Hälfte des Kaufpreises verkaufen würde, dann wäre sie bezogen auf die Leistung leider immernoch ziemlich teuer und vermutlich für dein Vorhaben mit den Flugsims zu wenig.
Was ich damit sagen will: die Leute sind natürlich nicht dumm und die Neupreise schlagen im allgemeinen auch auf den Gebrauchtmarkt durch.

Danke dir.

Mein Schwager meinte neulich, er hätte all seine Grakas gebraucht gekauft und hätte nie Probleme damit gehabt. Also ist das schon eine Option für mich.

Ich kann eine RX 5700XT von einem Kollegen günstig bekommen. Aber die AMD Karten vor 7* sind für meine Einsatzzwecke - außer Flusis - leider nicht optimal. Im Photobereich gibt es viele interessante KI Tools, die damit nicht funktionieren. Das wäre nur eine Überbrückungslösung.

Wenn man die Gebrauchtpreise berücksichtigt, dann reicht die Ersparnis nur durch die Grafikkarte nicht aus.
So wie hier schon geschrieben wurde: Entweder abspecken oder mehr Geld in die Hand nehmen.

Ich werde jetzt ein gutes Kernsystem kaufen und dann nach und nach die anderen Sachen dazu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Zurück
Oben