[Linux] Schreibraten Test für 4-8 HDDs

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.601
Hallo miteinander,

aus gegebenem Anlass (SATA Erweiterungs-Controller) möchte ich ein Schreib- und Lese-Test an meinem System durchführen. Mit acht baugleichen HDDs. System: https://www.sysprofile.de/id194499
  1. 4x HDDs an PCIe 1x an Sata-Multiplier
  2. 4x HDDs an PCIe 4x an Sata-Multiplier
  3. 4x HDDs an PCIe 8x an SAS-Sata-Controller
  4. 8x HDDs an PCIe 8x an SAS-Sata-Controller
Unter Windows würde ich 4-8-Mal CrystalDiskMark gleichzeitig starten. Unter Linux habe ich keine Ahnung, wie ich diese ganzen Testarten simultan und vergleichbar starten könnte. Auf dem Server ist aber nur Ubuntu 16 installiert. Ich könnte Win10 per USB-Stick booten, aber es gibt doch sicher ein vergleichbares (einfaches) CLI-Linux Tool?

Was meint ihr allgemein zum Test?
Ist das überhaupt sinnvoll zu testen? (oder kann ich mir die Zeit sparen)
Was würdet ihr anders/zusätzlich machen?

Vielen Dank.
 
Ich nehme normaler weise ganz banal dd mit bs=1M und status=progress (lineares Schreiben als Durchsatz test) aber Ubuntu 16 ist ein wenig alt das könnte status=progress noch nicht unterstützen da bleibt dann nur killall -USR1 dd um den Status aus zu geben

Bei 8 Platten musst du eben 8 Terminals auf machen und das parallel starten

Ansonsten, kannst du mit mdadm --create --assume clean auch ein RAID erstellen und dann einen Test auf dem RAID Device fahren. Da ist dann allerdings schwer zu sagen an welcher Platte es liegt wenn es langsam ist
 
Ich nehme für sowas immer dd und pv (Pipe Viewer)

Bash:
dd if=/dev/DEVICENAME bs=1M | pv > /dev/null

Das ganze simultan laufen lassen kannst du entweder in verschiedenen Terminals oder mit einer Verpipung von xargs, wobei dann sicherlich ungeordneter Müll auf der Konsole rauskommt.
 
DaZpoon schrieb:
wobei dann sicherlich ungeordneter Müll auf der Konsole rauskommt.
pv hat da sogar Optionen dafür um mehrere parallel laufende pv sauber auf einer Konsole ausgeben zu lassen
aber ich benutze das so selten das ich da selbst werst wieder die MAN page wälzen müsste dafür
und dd braucht man da nicht mal unbedingt einfach pv < input > output geht auch dann läuft es über Pipes mit 64K Blocksize auch OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaZpoon
Zurück
Oben