Linux / Skalierung /Home Ausgliedern und Maus/Tastatur

A

accountfuerdown

Gast
Hallo,

ich habe drei Probleme unter Linux, die mir nicht richtig gefallen und ich weiß auch nicht, ob das grundsätzliche Probleme sind, oder ob es vllt. Programme gibt, diese zu beheben?

1) Meine Maus und Tastaur funktionieren sehr gut, aber sie leuchten nicht, wie sie sollten und auch die DPI Einstellung der Maus ist eher schwierig. Daher wollte ich fragen: Ist das ein Logitech Problem? Oder gibt es vllt. Software, die mir helfen könnte?

2) Skalierung auf 4k. Hier habe ich das Problem, dass wenn ich auf 200% gehe, wird alles viel zu groß und partielle Skalierung...naja...ist nicht richtig scharf.

3) Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich eine neue Distrubition aufsetze, alle Einstellungen zu behalten? Wollte von Ubuntu auf Manjaro. Ich habe gelesen, dass man /Home auf eine Partition legen kann, aber wären damit auch meine git einstellungen weiterhin vorhanden?

LG
 
Die wichtigste Frag ein diesem Zusammenhang ist welchen Desktop verwendest du. KDE kann z.b. Skalierung besser als GNOME.

Für Logitech Maus Konfiguration gibt es eine Software die heisst Solar: https://pwr-solaar.github.io/Solaar/

Bei Ubuntu und deren basierenden Distirbutionen sollte die in den Repos sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accountfuerdown
Du hast doch einige Fragen.

Aber welche Infos lieferst du? Logitech, ja eine Maus und Tastatur. Sehr Aussagekräftig.
Vom Rest rede ich noch garnicht.
 
accountfuerdown schrieb:
2) Skalierung auf 4k. Hier habe ich das Problem, dass wenn ich auf 200% gehe, wird alles viel zu groß und partielle Skalierung...naja...ist nicht richtig scharf.
Skalierung ist auch ein wunder Punkt fuer mich :D Wenn ich auch nicht 4k verwende, WQHD muss ich auch skalieren...

Welchen Desktop und welchen Fenstermanager setzt du ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accountfuerdown
1) Ja, es ist etwas unglücklich, wenn bestimmte Einstellungen nur über eine Windows-Software verfügbar sind. Die kannst du evtl. unter wine ausführen. Für einige Logitech-Mäuse gibt's auch Piper.

2) Das hat mit Linux direkt nichts zu tun, sondern liegt am jeweiligen Desktop (Gnome, KDE usw.).

3) Einstellungen der Anwendungen liegen meist in versteckten Ordnern im Heimverzeichnis (etwa .config, oder .mozilla). Wenn du die sicherst und wiederherstellst bzw. auf eine eigene Partition auslagerst, dann würden die prinzipiell übernommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accountfuerdown und guzzisti
Das mit der /home Partition mache ich immer so. Beim neu installieren einfach nur die / Root partition formatieren und die /home einbinden aber nicht formatieren.
Idealerweise legst du noch die Benutzer mit gleichem Namen und in der gleichen Reihenfolge(ID) an.

Das klappt zischen vielen Distros aber manche Desktops haben Probleme. Zb wenn du Garuda installierst aber schon ein KDE Profil im Home Ordner liegt kommst nicht nicht auf den Zuckerldesktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accountfuerdown
Amaoto schrieb:
1) Ja, es ist etwas unglücklich, wenn bestimmte Einstellungen nur über eine Windows-Software verfügbar sind. Die kannst du evtl. unter wine ausführen. Für einige Logitech-Mäuse gibt's auch Piper.

2) Das hat mit Linux direkt nichts zu tun, sondern liegt am jeweiligen Desktop (Gnome, KDE usw.).

3) Einstellungen der Anwendungen liegen meist in versteckten Ordnern im Heimverzeichnis (etwa .config, oder .mozilla). Wenn du die sicherst und wiederherstellst bzw. auf eine eigene Partition auslagerst, dann würden die prinzipiell übernommen werden.

Danke, schon mal für alle Antworten. Das mit Piper gucke ich mir an.

Ich habe einfach Ubuntu installiert und wenn ich das richtig sehe: Gnome (gefällt mir auch wahnsinnig gut von der Optik her).

Das mit home werde ich dann so machen, danke ! Ich wollte auf Manjaro wechseln. KDE ist der einzige, der vernünftig skaliert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fractional sacling geht, aber es ist eine absolute Katastrophe bisher. Weil alles wird gleichmäßig skaliert. Das war unter win und macos definitiv besser.

Icons werden riesig und auch die scrollbars. Dabei möchte ich ja nur, dass die menübänder etwas größer werden, sodass ich keine lupe benutzen muss
 
@accountfuerdown dann solltest du nicht skalieren, sondern einfach die schriftgrösse ändern.

Du kannst das Program "gnome-tweaks" installieren - und dort die Schriftgrösse anpassen:

Nach der Installation findest du das Programm mit dem Namen "Optimierungen"

1660433754275.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accountfuerdown und netzgestaltung
Zurück
Oben