Linux system sehr träge und friert ein wenn 1-2 Anwendung parallel laufen

RzumK

Lieutenant
Hi Computerbase Community,

Ich hab seit einigen Monaten ein Problem das ich nicht gelöst bekomme.

Es geht darum das ich immer mal wieder Linux teste einfach aus Interesse und dem lern willen . Ich arbeite aber noch hauptsächlich mit Windows 11 da die Intel Arc b580 noch so seine Problemchen unter Linux hat . Genau das teste ich alle paar Wochen mal wie sich die Performance in Games verbessert haben könnte ,um auf lange Sicht Linux zu nutzen . Das Problem ist nur Linux ist bei mir sehr träge und friert auch gerne mal für 10-15 Sekunden ein wenn 1-2 Anwendung parallel laufen . Diese wären z.b. Steam , Browser usw. ich kann in dem Moment nicht mal Dolphin öffnen ohne teilweise ein einfrieren von 10-20 Sekunden zu haben . Das Problem habe ich unter Windows überhaupt nicht . Die distros mit denen ich es getestet habe waren , cachy os , Linux Mint , Fedora , manjaro . Alle weisen das selbe Problembild auf . Komischerweise ist das nur im Desktop so in Games kann ich Stunden lang keine Zeit verbringen und es friert nicht ein .

Nützliche Infos wären vllt .
Ich nutze kde und bei Linux Mint war es cinnamon .
Ich hab schonmal mein uefi resetet um ausschließen zu können ob diverse Einstellungen das Problem auslösen.
Linux ist bei mir auf einer älteren SATA SSD installiert bei der ich die smartwerte überprüft habe . Auch das SATA Kabel habe ich mal ausgetauscht , man weiß ja nie .

Ab dem.punkt bin ich halt auch raus da wir hier über frische Neuinstallation reden . Habe vor 1 Stunde cachy os frisch installiert und habe direkt wieder dieses Fehlerbild . Ich komme nicht dahinter woran es liegen könnte .

Wenn einer ne Idee hat wäre super .

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, AlphaKaninchen, nutrix und 3 andere
@BFF

Msi MPG x570 gaming plus
Ryzen 9 5900x
Intel Arc b580
32 GB RAM 3600mhz
1 m.2 SSD auf der Windows installiert ist und eine 500gb SATA SSD auf der jetzt das cachy os installiert ist .

du kannst in einem Terminal ein tail -f /var/log/syslog bzw tail -f /var/log/messages mitlaufenlassen und zum Zeitpunkt des Hängers schauen was gerade passiert. Rechsklick auf das Fenster und unter More Actions kannst du es immer im Vordergrund halten.
2025-08-19_17-49.png

Das geht im Nachhinein auch, nur müsstest du dir die genaue Uhrzeit merken, damit du dann im Log schauen kannst was zu dem Zeitpunkt passiert.
Befehl: journalctl --since "5 minutes ago"

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Smart Werte aller Speicher bitte posten.

Wenn es hängt, wie sieht danach der freie RAM lauf free -m aus?
Was steht bei dmesg -T direkt danach?

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Jetzt hab ich es ein wenig heraufbeschworen und mehrere Anwendungen geöffnet 4 stück , Steam , heroic , brave , libre Office dann ist das System so eingefroren das ich den Reset Taster drücken musste . Jetzt findet grub cachy os nicht mehr . Also wäre nichts installiert außer der Bootmanager .

Ich hatte letztes Jahr cachy os genutzt ohne Probleme und der einzige Unterschied war eine RX 6600xt statt der Intel Arc b580.

Irgendwie riecht das alles schon danach, dass die SSD einen Hau weg hat. Dass das verschiedene Distributionen betrifft, ist ein mehr als eindeutiges Signal. Smart-Werte bitte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, BFF und rollmoped
Es ist wieder nur eine Vermutung aber hast du an den grafic settings von den jeweiligen Desktops verändert, ich meine das aktivieren zusätzlicher 3D Spielereien und Effekten, es kann gut sein dass das unter Linux von der Arc nicht so gut läuft.

Der RAM-OC könnte instabil sein.
Wie wurde die Stablilität des DRAM getestet?

Bitte mal Screenshot von ZenTimings unter Windows posten.

Wie ist der UEFI/BIOS-Versionsstand?

Lass dir gesagt sein, höre auf mit der ARC Karte was mit Linux Mint zu machen.
Und CachyOS steht auch mittlerweile in der Kritik und viele sagen geht lieber auf Vanilla Arch.
Keine Ahnung was die genauen Probleme sind.
Ich hatte unter CachyOS aber auch Probleme mit meiner ARC und hatte das mal geschrieben.
Direkt kam auch der dieser "Peter" und hatte mir was geschrieben. Aber brachte bei mir nichts.

Linux Arch, Unofficial user repositories - mesa-git, llvm-git, vulkan-intel git ....
Dann höre auf was mit einem Desktop zu machen. Benutze Hyprland.

Schauen wodrauf deine Intel ARC B580 genau läuft. Auf dem i915 oder xe. An xe anpassen.
So und nun Spaß an Linux Arch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu und Tanzmusikus
@RzumK
Werden für Windows & Linux unterschiedliche Datenträger genutzt?
Welche (genaue Bezeichnung)?

@RzumK
rollmoped schrieb:
Die SMART-Werte kannst du mit smartmontools auslesen (auf einer Debian-basierten Distribution):
Für NVMe-SSDs bitte in folgender Form testen:
Bash:
sudo smartctl -a /dev/nvme0p1

Tanzmusikus schrieb:
Werden für Windows & Linux unterschiedliche Datenträger genutzt?
RzumK schrieb:
1 m.2 SSD auf der Windows installiert ist und eine 500gb SATA SSD auf der jetzt das cachy os installiert ist
Smart-Werte hat er wohl auch schon ermittelt - er hat sie nur nicht hier reingeschrieben. Wenn die ok wären, könnte man Kabel tauschen (hat er auch schon) oder mit dem RAM weitermachen... aber wenns der RAM wäre, dann müsste es ja auch bei Windows auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sorry! (vergessen/übersehen) 🤫

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@fixedwater ja ich bin auch bei der SSD auch wenn ich an den smartwerten nichts erkenne .

Anhänge

• IMG_20250819_182421123.jpg
    IMG_20250819_182421123.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 168
@RzumK
Die Temps der Datenträger sind ziemlich hoch !!
Wurde die thermal gestresst?

Der Maximalwert der SATA-SSD ist mit 81°C viel zu hoch !!!

Oder kann es sein, dass die Arc nicht ausreichend Belüftung erhält.
Funktionieren die Lüfter der Arc-Grafikkarte?
Wie sieht es mit Gehäuse-Lüftern aus?

@Tanzmusikus Das doch sogar noch SATA. Aber egal, da sind schon uncorrectable Errors.

Vielleicht doch wirklich die Ausgabe von dmesg hier mal posten, @RzumK ?

Kannst auch gerne per ssh auf die Kiste wenn alles hängt. Idealerweise vorher und dann journalctl -f mitlaufen lassen bis es hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und rollmoped
Zurück
Oben