News Linux: Tuxedo passt Xubuntu an die eigene Produktpalette an

Hab mir bzw. gerade mal den 4.11.8 Kernel unter Xubuntu 16.04 LTS installiert, läuft super, bisher noch kein Problem gehabt!
 
Na da bin ich mal gespannt, Ihr seid ja nicht die Ersten die sich das Gerät in der aktuellen Variante (mit angpasstem Xubuntu) zur Brust nehmen.
 
Tuxedo Xubuntu kommt mit Kernel 4.11 .....

Xubuntu 16.04 LTS ----- Kernel 4.11 ???

Wodrauf bauen die auf? Auf einen eigenen der per PPA versorgt wird oder benutzen sie den Mainline Kernel.

Offiziell oder dieser HWE Sache bei 16.04 LTS, gibt es kein Kernel 4.11.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Beispiel wird in der Ankündigung das InfinityBook Pro 13 herangezogen, das mit vorinstalliertem Mint 18.1 eine Akkulaufzeit von rund 6,5 Stunden aufweise, mit Tuxedo Xubuntu jedoch 12,5 Stunden durchhielt.

Was bringt einem der Vergleich eines vorinstallierten Mint mit vermutlich Cinnamon Desktop (und selbst wenn Mint in der Xfce Variante drauf war, immer noch kein Xubuntu) und dem optimierten Xubuntu? Um die Optimierungen bewerten zu können wäre ein Vergleich Xubuntu vs. optimiertes Xubuntu doch die bessere Vergleichsoption.
 
Bei einer vermeintlichen Akkulaufzeit-Verlängerung von 6,5 auf 12,5 Stunden gibt es nur 2 Möglichkeiten: a) Die Entwickler bei tuxedo können sprichwörtlich zaubern b) die Marketingabteilung lügt dreist. Welche der beiden alternativen wird wohl zutreffen? Ganz offensichtlich a), denn welche Marketingabteilung würde sich je dazu hinreißen lassen, maßlos zu übertreiben?????
 
obz245 schrieb:
Xubuntu 16.04 LTS ----- Kernel 4.11 ???

Wodrauf bauen die auf? Auf einen eigenen der per PPA versorgt wird oder benutzen sie den Mainline Kernel.

Offiziell oder dieser HWE Sache bei 16.04 LTS, gibt es kein Kernel 4.11.
News gelesen?
 
fethomm schrieb:

Artikel:
Tuxedo Xubuntu kommt mit Kernel 4.11, neuester Firmware und, wo nötig, dem neuesten NVIDIA-Treiber.

...dass der Hersteller den eigenen Namen Tuxedo Xubuntu 16.04 LTS

Was soll mir das jetzt sagen?

Wir wissen 16.04 LTS hat noch kein 4.11 Kernel. Es geht doch nur der Mainline. Und so muss es wohl Tuxedo auch machen, wenn man sich da ein Script anschaut. Genauer 4.11.1 Mainline.

Und jetzt kann man von der Sache halten was man möchte. Mein Geschmack ist es nicht diesen Weg zu gehen beim Kernel.
Ergänzung ()

Benutzt sogar Linux 4.11.8-041108-generic.

tux.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Artikel:




Was soll mir das jetzt sagen?

Wir wissen 16.04 LTS hat noch kein 4.11 Kernel. Es geht doch nur der Mainline. Und so muss es wohl Tuxedo auch machen, wenn man sich da ein Script anschaut. Genauer 4.11.1 Mainline.

Und jetzt kann man von der Sache halten was man möchte. Mein Geschmack ist es nicht diesen Weg zu gehen beim Kernel.
Ergänzung ()

Benutzt sogar Linux 4.11.8-041108-generic.

Anhang anzeigen 631709
Es ist angeblich HWE.
 
"Wenn man sich ein Skript anschaut"? obz245: Was meinst Du damit? Also die verweisen selbst mit ElementaryOS auf Kernel 4.11rc4, der kommt ja sicher aus der Mainline.

"Zitat: Ca. 12 Stunden getestet mit elementary OS und Ubuntu 16.04 mit 32GB RAM, 512GB Samsung 960 Pro M.2 NVME und Kernel 4.11rc4.
Wir testen die Laufzeit unserer Notebooks immer im Leerlauf, bei minimaler Displayhelligkeit, mit deaktivierter Tastaturbeleuchtung, deaktiviertem WLAN & Bluetooth und ohne jegliche angeschlossenen Geräte (USB, LAN, HDMI, VGA, etc. abstecken!)."

Quelle: TUXEDO Computers/canox.net

Ich bezweifle, dass Kunden, die ElementaryOS geordert haben, bisher diesen Kernel mit ausgeliefert bekamen.
Ergänzung ()

Muss mich korrigieren, ist bei Elementary praktisch die gleiche Frage wie bei Ubuntu / Xubuntu ist ja auch ein Ubuntu Derivat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist angeblich HWE.

"Das glaub ich nicht, Tim!" :rolleyes:

Der Kernel HWE-Stack bei Ubuntu 16.04 LTS liegt bei der Version 4.10.0-26, wenn ich das richtig erkenne.

4.11.8-041108-generic ist exakt die Mainline Kernel Bezeichnung.

mainline.png

Dieser wird installiert, wenn man das System über TUXEDO WebFAI installiert. Und das gefällt mir persönlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Dieser wird installiert, wenn man das System über TUXEDO WebFAI installiert. Und das gefällt mir persönlich nicht.
Darf ich -- als jemand mit nur rudimentärem Überblick über das Linux Ökosystem -- fragen warum nicht?
 
Wenn TUXEDO das persönlich nicht pflegt (wo nach es nämlich aussieht), dann muss du für die Kernel Update / Sicherheit selbst sorgen, weil der Mainline Kernel nicht über das normale Ubuntu Update läuft.

Das ganze ist außer der normalen Ubuntu Norm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dass kann ich nachvollziehen. Zumal Ubuntu das nicht schlecht gelöst hat.
 
Naja, Tuxedo hat ja eigene repositorys. Die werden den Kernel dann hierüber pflegen.

Es ist wie mit der parallelen Win7 Installation. Sobald man das Konzept von Tuxedo nicht 100% übernimmt, sind viele Vorteile nicht mehr nutzbar, bzw. man muss selber ran.
 
Ich hatte mir das Tuxedo Xubuntu über den automatischen Installationsdienst Webfai installiert.

Danach war meine Windows 10 Pro SSD und meine HDD gelöscht,da Tuxedo alle Festplatten (SSD,HDD) löscht.

Ich wollte Tuxedo Xubuntu im Dualboot mit Windows 10 Pro,aber auf separater SSD installiert haben,ging aber nicht,soll
aber möglich sein,habe aber keine Anleitung auf der Tuxedo Hompage gefunden.
 
Zurück
Oben