linux und Panasonic Camcorder

chester77

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe einen Camcorder von Panasonic (NV-GS27), der unter XPSP2 aufgrund eines Bugs weder über USB noch Firewire gefunden wird.

Da ich am überlegen ein Linux neben XP zu installieren, müsste ich wissen wie sich Linux mit Camcorder verhält.

Da ich noch nicht genau weiß welches Linux ich nehmen werde, brauche ich info´s zu Ubuntu und Open Suse jeweils von den aktuellen Versionen.

Danke, chester77

Hallo Chester,

ich hatte irgendwo mal beim Googlen ne Seite gesehen, wo man sehen konnte welche DV-Camcorder unterstützt werden.

[Edit]Aber soweit ich weiß ist die Unterstützung für DV über Firewire sehr gut, über USB dafür so gut wie gar nicht...[/EDIT]

Am besten ist, wenn du mal eine Dynebolic-Live CD testest. Das ist ne pure Live-Distri und nur für Multimedia ausgelegt.

Das Programm auf der Distri heißt Kino und ist eigentlich ne KDE-Standard Anwendung, d.h. wenn es unter Dynebolic funktioniert, dann dürften auch andere Distributionen, v.a. aber OpenSuse oder Ubuntu funktionieren, weil KDE keine eigene Firewire-Unterstützung mitbringt, sondern die aus dem Kernel übernimmt.

Wegen den Infos, kann ich den FAQ von Kampfgnom hier im Forum empfehlen, der hat die Systeme ganz Ordentlich vorgestellt und ein paar interessante Links eingefügt.

Gruß Zedar

Zurück
Oben