[Kaufberatung] Camcorder für Firmenvideos (z.B. Canon XC10 oder Sony FDR-AX100?)

ti-di

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Camcorder für firmenintere und -externe (Website, YouTube, Social Media) Videos. Benötigt wird die Kamera primär für Schulungs- und Prozessvideos (Interviews im Büro und draußen, Aufnahmen von theoretischen und praktischen Schulungen [Konferenzraum und draußen]).

Gute Kenntnisse im Bereich der Videoproduktion sind vorhanden. Zuvor wurde eine Canon EOS 600D für Videoaufnahmen verwendet. Die Qualität dieser ist zwar akzeptabel, aber für Videos im etwas größeren Stil nicht wirklich geeignet.

Bei meiner Recherche bin ich (aufgrund eigener Vorlieben für den Hersteller) auf die relativ neue Canon XC10 und die Canon XA30 gestoßen. Klingen beide sehr interessant, haben jedoch verschiedene Stärken (z.B. 4k vs. Autofocus, etc.). Auch preislich sind sie ähnlich (ca. 1.600-1.750 €).
Zu Beginn war ich auch bei der Canon EOS 5D Mark III, die jedoch preislich das Budget übersteigt (vor allem wenn man noch ein gutes Objektiv benötigt).

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, was ihr von den beiden Canon-Camcordern haltet. Zu welcher würdet ihr mir raten? Welche ist für meine Anforderungen besser geeignet? Gibt es vergleichbare Alternativen von anderen Herstellern? Hätte da auf die Schnelle folgende noch gefunden:

Sony PXW-X70
Sony FDR-AX100
Panasonic Lumix DMC-GH4

Hier einmal der ausgefüllte Fragebogen:


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Fortgeschrittener bis Semi-Profi


2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

bis max. 1.800 €

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Ein halbwegs gutes Mikrofon kann sicher nicht schaden. Ca. 200 € würde ich dafür ansetzen.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Relativ egal. 4k ist "nice to have".


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Ja, z.B. auf Messeständen.


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja, z.B. auf YouTube.


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
-

d) noch anders .....
-

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro und After Effects.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
-

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
-

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Abhängig von der Kamera. Ist nicht ausschlaggebend.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Firmenintere und -externe (Website, YouTube, Social Media) Videos. Benötigt wird die Kamera primär für Schulungs- und Prozessvideos (Interviews im Büro und draußen, Aufnahmen von theoretischen und praktischen Schulungen [Konferenzraum und draußen]

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
s.o. (fast ausschließlich am Tag, evtl. mal eine etwas dunklere Lagerhalle)

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Manuelle Einstellungen sollten auf jeden Fall vorhanden sein.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein.

13) Thema Videofunktion:
a) Wie viel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
95 % Video

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
4k wäre gut, 1080p bei einem guten Preis (und guter Bildqualität) auch möglich.

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60
- relativ egal (gute Zeitlupenaufnahmen wären ein "nice to have")

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Nein,

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Mikrofoneingang wäre sehr gut.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Mindestens Stereo sollte möglich sein.

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Wäre gut.

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?
Ja.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
"Nice to have".

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Mindestens 2h Videoaufnahmen

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ersatzakkus sind möglich.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
-

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Egal.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Canon EOS 600D. Gut zu bedienen, akzeptable Videos.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
-

Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus Hamburg
 
Soll es denn zwingend ein Camcorder sein? Ansonsten wären auch noch diverse Systemkameras interessant, wie die Panasonic GH4 oder Sony 6000er Reihe.
 
Nicht zwingend, nein. Die GH4 hatte ich ja auch in der Liste meiner Alternativen aufgeführt. Primär soll die Kamera eben zur Videoproduktion genutzt werden, daher der Fokus auf Camcorder. Da ich selber mit der GH4 noch keine Erfahrung habe: wie ist dort die Videoqualität? Ausreichend für Semi-Professionelles arbeiten?
 
ti-di schrieb:
Zuvor wurde eine Canon EOS 600D für Videoaufnahmen verwendet. Die Qualität dieser ist zwar akzeptabel, aber für Videos im etwas größeren Stil nicht wirklich geeignet.

Da sollten wir ansetzten. Wo kommt stoßt ihr an die Grenzen der 600D?
Produziert ihr bereits in solcher oder ähnlichen Qualität?
https://www.youtube.com/watch?v=YvdX4rD4YuQ
https://www.youtube.com/watch?v=Arr6ZYuabQY
https://www.youtube.com/watch?v=66MWzGlv3fQ
Wenn ihr solche Videos ohne Probleme produzieren könnt, können wir über neues Kameraequipment sprechen, andersfalls sehe ich nicht die Notwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den o.g. Kameras würd ich die PXW-X70 empfehlen. Klein, leicht, hat als einzige XLR, den besten internen Codec (XAVC mit 4:2:2) und ist als "Allroundkamera" sicher die beste Lösung.

Klar kann man auch mit einer DSLR megageile Sachen produzieren, aber ein echter Camcorder hat halt schon auch seine Vorteile. Gescheite Mikrofoneingänge u. Codecs, unbegrenzte Aufnahmezeit, Motorzoom, brauchbarer AF, usw...in diesem Fall ist dann auch ein gescheites Objektiv drauf und man spart sich das Wechseln, wenns schnell gehen muss.
 
Zurück
Oben