Linux und Vista auf einer Partition

Gamer007

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe Windwos Vista Home Premium 32Bit und Linux auf einer Partition auf einer Festplatte
installiert. Meine Frage ist: Wie kann ich einstellen, dass ich beim Bootvorgang des PC´s eine Auswahl habe, welches Betriebssystem ich starten möchte? Bisher startet nämlich nur Windows Vista

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet

MfG

Gamer007

sorry aber das wird nicht gehen, soweit ich weiß braucht man für jedes os ne eigene partition

Aha, danke!

Ich partitionier dann mal

Du brauchst dann aber ein Programm, mit dem du auswählen kannst, welches OS du starten möchtest.
Beispiel

MfG Hamagasaki

Mit Ubuntu(?!) hast du die Möglichkeit, Linux unter Windows als "Programm" zu installieren, wo es sich dann in einer Datei befindet. Beim Booten kann man dann alternativ Ubuntu anwählen.

Ansonsten Vista in einer primären Partition kleiner als die Gesamtkapauität installieren und danach welche Distribution auch immer in den leeren Bereich, logische Laufwerke empfohlen.

Einfache Liste woran man sich richten kann (aber nicht muss) :

1.) Daten sichern
2.) Alle programme zuasmmensuchen die man braucht und alle Treiber zur Hardware bereitstellen.
3.) Alle Partitionen auf der Festplatte Löschen.
4.) Windows Vista CD einlegen und System booten
5.) 1 Partition für Vista anlegen ( frei nach ermessen wieviel man braucht)
6.) Vista in diese Partition Installieren
7.) Programme und Treiber Installieren
8.) Updates machen
9.) Pc System herunterfahren
10.) PC System von Linux CD /DVD Booten
11.) Linux Installieren
12.) Partitionieren von Linux
13 .) / Partition anlegen (frei nach ermessen wieviel man braucht, minimum aber 4GB!)
14.) Swap Partition anlegen ,wobei hier sich die Experten und Geister streiten wieviel genau
Man kann anehmen z.B. Swap soll nur 50% der Speichergröße haben .Aber auch kann man anehmen Swap maximale Größe vom Speicher im System !. Beispiel System hat 512 MB Ram ,so kann die Swap 256MB groß sein aber auch 512 MB. Wenn man weis welche Anwendungen man nutzt ,so kann man auch hier die Swap anpassen. Viele machen auch die Regel das Swap die doppelte größe vom Speicher hat . Sinnlos bzw. unnütz wäre die Swap auf 10 GB zu legen wenn man selbst nur über 512MB Ram verfügt :)
15.) /home Partition anlegen (frei nach ermessen wieviel man braucht)
16.) in / Partition das Linux Installieren.
17.) z.B. bei Ubuntu ists so das hier der Grub Bootloader automatisch Installiert wird ,sobald Linux feststellt das ein bereits existentes Betriebsystem auf der Platte ist. Mit diesem kann man dann beim Neustart auswählen welches Betriebsystem man nutzen will Linux oder Windoof.
18.) Updates von Linux durchführen lassen (dauert ne weile)
18a.) falls treiber zu diverser Hardware notwendig ist diese nachinstallieren (Linux)
19.)System neu starten und Betriebsystem auswählen ,fertig.

Sorry, ich hab weder Zeit noch Lust alle Daten zu sichern (sind so um die 500GB).

Deshalb hab ich mal was anderes probiert. Ich hab von der "Hauptfestplatte", auf der Vista installiert ist 75 GB als neue Partition "abgezwackt" und mit NTFS formatiert. Das Problem ist nur, wenn ich Linux installieren will, erkennt es diese neue Partition nicht. Was kann ich da machen?

Linux unter Windows zu installieren hab ich auch schon versucht (ist nämlich ubuntu). Aber der nimmt irgendwie beim Start mein Kennwort nicht an

Formatier dann mit ext3, weil NTFS ja kein Linux File System ist.
Was du machen solltest ist der Gedanken zwischen Windows und Linux zu trennen.

in wie fern "Trennen"? Linux auf der zweiten Fesplatte installieren?

Gamer007 schrieb:
Linux unter Windows zu installieren hab ich auch schon versucht (ist nämlich ubuntu). Aber der nimmt irgendwie beim Start mein Kennwort nicht an

Das Kennwort wird bei der Eingabe nicht angezeigt.
Schon mal Return gedrückt?

gruss, limoni

Klar hab ich das

Hi

Falls das Kennwort z und y enthält, solltest du das beim eingeben mal vertauschen ;) Eventuell ist die Ami-Tastenbelegung aktiv.
Was heißt denn, dass die ntfs-Partition nicht erkannt wird? Du könntest versuchen diese Partition neu zu erstellen, aber unformatiert zu lassen.

mfg
aki

Ich meine, dass bei der Partitionsauswahl die Partition, die ich erstellt hab eben nicht angezeigt wird

Wenn eine Partition mit einem Filesystem erstellt ist, wird sie bei der Auswahl nicht berücksichtigt.
Der Installer geht dann davon aus, dass sie nicht frei zur Verfügung steht.
Also einfach unformatiert lassen.
Am besten überhaupt gar keine Partition neu erstellen, sondern einfach nur unzugeordneten freien Platz zur Verfügung stellen.
Den Rest macht der Installer automatisch, auch das entsprechende formatieren.
Eigentlich muss man sich vorher überhaupt keine Gedanken machen.
Wenn man manuell eingreifen möchte, sollte man wenigstens ein wenig darüber wissen, was man da überhaupt tut.

gruss, limoni

Gamer007 schrieb:
Sorry, ich hab weder Zeit noch Lust alle Daten zu sichern (sind so um die 500GB).

Deshalb hab ich mal was anderes probiert. Ich hab von der "Hauptfestplatte", auf der Vista installiert ist 75 GB als neue Partition "abgezwackt" und mit NTFS formatiert. Das Problem ist nur, wenn ich Linux installieren will, erkennt es diese neue Partition nicht. Was kann ich da machen?

Hallo Gamer007

Wer zu Faul ist sich flexibel zu verhalten wird später sehen was er davon hat. Halbfertige Notlösungen sind keine auf dauer angelegte Lösungen . Wenn du nicht willst wirst du eines Tages es müssen ob es dir passt oder nicht ! . An diesem Tag werde ich dann ne Flasche Sekt köpfen und auf deine Sturheit einen heben :).
Lieber am Anfang alles korrekt einrichten und sich dann auf ein funktionierendes PC System freuen ,anstelle rumzufrickeln und hoffen das es klappt !.
Auch ich hab viele Daten zuhause auf die ich zurückgreife ,aber alles ist großteils auf Raid 1 gesetzt .Sebst mein kleines NAS mit 2X1 TB läuft auf Raid 1 !!! . Datensicherung ist ein muss für jeden auch für diejenigen die nicht finanizell so flüssig sind wie andere !

Hmmm... Festplatten sind doch nicht so teuer: WD640er bekommt man doch schon für etwas über 50 Euro - damit ist man auch nicht gezwungen, an seinen bestehenden Dateisystemen und Partitionen rumzuspielen oder gar einen größeren Datenverlust zu riskieren....

Einfach die neue Festplatte einbauen und Linux installieren - via grub lässt sich dann auch noch das bestehende Windows-OS starten.

Zurück
Oben