Linux und Windows Dateien

stabeule

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe erneut ein Problem was ich nicht alleine lösen kann. Ein Dau hat an einem Rechner Linux auf die C - Partition des Rechners installiert wo auch Windows XP installiert war. Die Folge ist das XP sich ohne Diskette nicht mehr starten lässt und Linux überhaupt nicht startet. Bei dem Ablauf der Bootsequenz kommt nur noch "Press Key to Reboot". Jetzt versuche ich die Windowsinstallation zu retten ohne neuaufsetzen zu müssen. Als erstes wollte ich die Linuxdateien löschen. Logischer weise geht das nicht unter Windows, da sie ja nicht angezeigt werden. ODER doch?

Fazit: Ich suche eine Software möglichst Freeware womit ich mir Linuxdateien unter Windows anzeigen lassen kann.

Ansätze: Ich habe momentan keine bootbare Linux-CD zur Hand um von dort zu löschen.
Habe es mit Barts-PE versucht dort werden sie aber auch nicht angezeigt.

Suche Hilfe

du kannst doch mit ner windows cd versuchen in der reparatur konsole den boot manager wiederherstellen. das ist das einzige was mit einfällt. war die partition nicht ntfs?

Würd mich mal interessieren, wie der das gemacht hat. Linux auf eine NTFS Partition installiert? Eher unwahrscheinlich! Also -> Daten sind weg.

Erklär mal, was du damit meinst, dass sich Windows trotzdem noch starten lässt.

Also. Habe schon über die Wiederherstellungskonsole versucht mit fixmbr und fixboot usw die ganze Sache wieder gerade zu biegen. Ohne erfolgt, beim Booten kommt immer wieder der oben genannte Fehler. Die Partition ist NTFS. Na jedenfalls sind Dateien von Linux drauf. Verzeichnis heisst unter anderem Knoppix und dann gibs noch so einiges. Mit von Diskette booten meinte ich dass ich die zum windowsstarten benötigten Dateien auf Diskette kopiert habe und von dort boote. (Boot.ini, NTDetect, NTLDR, Bootfont.bin)

kannst du nicht die dateien die du auf der disk hast umeditieren, so wie sie ins orignal gehören.

na ja editieren brauche ich sie ja nicht wirklich. Habe ich auch schon gemacht. Von der Diskette einfach nach C:\ kopiert aber ohne Erfolg.

dann bleibt ja nicht mehr wirklich viel als zu formatieren. wenn du selber sagst das alle versuche inder rep console schon nicht geholfen haben. ich würde mich dann aber wenigstens noch bedanken bei dem menschen der linux installiert hat. :evillol:

Hab ihm schon paar hinter die Löffel gegeben. Deswegen suche ich ja ne Software die auch die Linuxdateien unter Windows anzeigt.

Formatieren ist hier wohl unnötig, immerhin startet Windows noch, also kann es nur am Bootmechanismus auf der Festplatte liegen.

Kopiere die Dateien von der Diskette mit der Windows startet ins Hauptverzeichnis von C:

Anschließend begibst du dich in die Datenträgerverwaltung und guckst dir mal die C: Partition an. Rechtsklicke auf die Partition und wähle "Partition aktivieren". Wenn dieser Punkt verfügbar (nicht ausgegraut) ist, dann war das wohl schon dein Problem ;)

Nachtrag:

Wenn du auf der NTFS-Partition einen Ordner Knoppix findest hat das wohl nichts mit einer Linux-Installation zu tun. Wenn du in der Datenträgerverwaltung "Unbekannte" Partitionen siehst, dann könnte es sich in der Tat um eine misslungene Linux-Installation handeln. Wenn diese mit Ext2 /Ext3 formatiert sind, kannst du diese mit Explore2fs einsehen. http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm

Selbstredend könnte man mit Paragons NTFS for Linux, Linux auf eine NTFS-Partition installieren, selbst wenn dort Windows XP installiert ist. Mit Lilo im MBR hätte man sogar eine Multiboot-Umgebung und die Beiden Systeme würden klaglos nebeneinander laufen, allerdings müßte Linux komplett auf Dateiberechtigungen verzichten. Man hätte also ein Linux mit der Sicherheit von DOS. ;)

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch einfach windows drüberinstallieren, übers netzwerk deine daten sichern und dann die HDD plätten, gib dem Heini mal ordentlich eins hinter die Löffel. Wenn man nicht Pro ist, hat Linux nix auf nem Windowsrechner und schon garnet auf der gleichen Partition zu suchen.

Hmmm, wie hat der es gepackt, Linux auf ne NTFS Partition zu installieren, wahnsinn :D

Naja, back2topic:
um Linux Dateien auf dem ext2/ext3/reiserfs Dateisystem auch unter windows anzuschauen gibts die L-Tools

Für ext2/ext3 gibts sogar nen Treiber für Windows

Hoffe das hilft dir weiter (wenns auf den FS Typen lag, wenns auf NTFS lag kannste es ja sowieso lesen, aber da würde ich sowieso lieber dateien sichern und windows neuinstallieren, wenn du dann linux testen willst, lass einfach mal nen paar GB frei für Linux, einfach keine Partition da reinklatschen)

So

der Tipp mit der Datenträgerverwaltung von "Weltweit" hat funktioniert. Das es letztendlich an so einem simplen Fehler / Einstellung lag kann ja keiner Ahnung. Zu den anderen: habt vielen Dank für eure Hilfe. Selbstverständlich werde ich den links nachgehen und die Software mal testen.

Mfg

Zurück
Oben