Linux Updates - Preload via Drittserver möglich?

douggy

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.357
Hi,

ich hab folgendes Setup:
  • Desktop-PC mit Linux Mint 20.2 Cinnamon
  • Laptop mit Linux Mint 20.3 Mate
  • Raspberry Pi4 mit Ubuntu Server 20.04.3 (LTS/64Bit) als Heimserver
  • Telekom Hybrid mit 6MBit/s - 16MBit/s

Der letzte Punkt verhindert oft ein zügiges aktualisieren von PC und Laptop.

Ist es irgendwie möglich, dass der Raspberry ein Preload der benötigten Aktualisierungen z.B. zu bestimmten Zeiten zieht und die Rechner dann mit Vollspeed von ihm laden können?

Ich hatte nur apt-cache-ng gefunden, was aber nicht wirklich nützlich für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
du müsstest bei dir im LAN einen reposerver betreiben. auf welcher maschine auch immer.
beispiel-tutorial: https://tuxtrix.com/setup-local-repositories-linux-mint-18-x/

der muss natürlich auch nicht andauernd laufen... aber zumindest eine gewisse zeit bevor du planst deinen hauptrechner upzugraden
 
Möglich ist das schon, aber ohne kompletten Mirror der Repositories nicht unbedingt schön.
Auf dem Desktop und Laptop müsstest du dir mit apt die URLs der benötigen Updatepakete rauslassen und diese deinem Pi zum Downloaden geben. Und das Resultat muss dann auf irgendeinem Wege zurück zu Desktop und Laptop, das könnte man wahrscheinlich durchaus mit dem erwähnten apt-cache-ng realisieren, aber es hört sich nach einer ziemlichen Bastelei an.
 
Das größte Problem beim Mirror-Ansatz ist für mich die Erweiterbarkeit.

Was passiert, wenn man weg von debian/ubuntu/apt will?
Dann einen zweiten Mirror betreiben?

---

Das exakte Problem kann ich momentan noch nicht exakt greifen.

Bisher: bei 8Mbit/s dauert ein 100MB Download 100s.
Raspi als Mirror: bei 100Mbit/s dauert ein 100MB Download 8s.
Wir sprechen also von einem Benefit im Download von 92s bei einem 100MB Download.

Während des Downloads muss man ja nicht dem Download zuschauen.

Meine Ideen:
  • häufigere Updates, damit die Downloads kleiner werden
  • Nutzung von Tools wie Ansible, damit man das Update automatisieren kann
 
Sowas habe ich früher auch mal gemacht, (ohne Pi) war noch ganz graue Modem Vorzeit (war auch kein Debian, aber egal). Datenvolumen war bares Geld.

Cronjob einmal am Tag:
- Auf den Rechnern nach einem apt update die Downloadlinks erzeugen. Im Dateinamen einen Marker um welche Distro und Rechner es sich handelt.
https://askubuntu.com/questions/168352/how-do-i-generate-a-package-download-list
  • Wenn Anzahl Zeilen der Liste <0, Liste zum Raspi schicken
  • Auf dem Raspi wenn neue Liste da mit "for" loop und "wget -c" in einen Ordner mit Distromarker runterladen.
  • Auf dem Rechner mit rsync die Pakete aus Ordner mit Distromarker nach /var/cache/apt/archives oder ähnlich schieben

Aber 6Mbit ist doch ok wenn du keine Volumenbegrenzung hast: Du kannst mit "apt update && apt upgrade --download-only" die Daten im Cronjob vorladen bei jeder Maschine..
 
mastaqz schrieb:
Raspi als Mirror: bei 100Mbit
Also eigentlich wären das dann 1Gbit/s ;)

Ich hatte mich etwas zu kurz ausgedrückt. Nicht das Hybrid ist das größte Übel, sondern dass ich abends meist nur mit 30Kbit/s die Updates lade.

Ich konnte das aber abmildern indem ich nicht mehr auf deutsche Spiegelserver wechsele, sondern bei den Voreingestellten bleibe.
Keine Ahnung, ob bei den Deutschen das Telekom Peering zuschlägt ... aber 30Kbit/s ist arg seltsam wenig ...
 
douggy schrieb:
Keine Ahnung, ob bei den Deutschen das Telekom Peering zuschlägt ... aber 30Kbit/s ist arg seltsam wenig ...
Sofern du Telekom kunde bist dann kann das durchaus sein oder dein Provider hat einen großen Engpass in seinem Netz.
 
Und da kam eben per Mail, dass die Quote erfüllt sei und FTTH dieses Jahr ausgebaut wird.
Also wird das Problem anderweitig gelöst :D
 
In drei Jahren gehts dann ab. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Ich denke schon .. aber abends sind sie dann alle gleich langsam.
Mit dem Standard-Spiegelserver ist es nun in Ordnung.

LochinSocke schrieb:
In drei Jahren gehts dann ab. :D
In dem Vertrag steht wirklich 36 Monate ab Unterzeichnung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LochinSocke
Zurück
Oben