Linuxeinstellung mit externem Router

D

DJRemo30

Gast
Hallo Leute,
hab seit 3 Stunden ein Problem. Habe Suse Linux 8.1(benutzdefiniert- mit allen Servern[FTP,DHCP,Web usw.]) aufgespielt. Läuft soweit . Dieser Rechner steckt an einem Router. In den Einstellungen des Netzwerkes im Rechner habe ich eine feste IP vergeben und das Gateway des Routers eingetragen. Der Rechner will nicht ins Internet, kann machen was ich will. Was muß ich ändern? Habe ich was übersehen?
MfG
DJRemo30

AthlonXP 1800+
MSI Geforce2 Pro VT
1Gb DDR-Ram
160GB Festplatte (1x 20GB Fujitsu, 1x60GB Maxtor, 1x80Gb Maxtor)

und das Gateway des Routers eingetragen
Meinst du damit, dass du bei deinem Linux als Gateway die IP-Adresse des Routers eingetragen hast?
Wenn ja, dann stimmt würde das schon mal stimmen, Schlißlich stellt ja der Router dein "Gateway" zum Internet dar.

Vielleicht müssen sich beide Geräte auch im selben Subnetz befinden? Das heißt, dass beide IPs bis auf die letzte Nummer gleich sein müssen (z.B. 192.168.1.x). Überprüfe das lieber mal.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Hallo,
das selbe Subnet ist. Habe Suse nochmal frisch als Workstation install. also ohne sämtliche server. Ip per DHCP und per Hand eingetragen, Gateway eingegeben, routing bissel was ausprobiert, --> keine Chance!! Kann Router nicht mal anpingen. Aber auf Router selber (IP:Portnummer) und auf andere PC´s bin ich gekommen.
Verzweifel bald. Liegt vielleicht was an der Einstellung vom Router, muß ich da was bestimmtes freigeben oder aktivieren?
MfG DJRemo30

Router: Lanware BR1200

Hat der Router schonmal funktioniert?

Kannst du ihn anpingen (vorrausgesetzt er hat ICMP nicht blockiert)?

Hallo,
klar finktioniert er. Habe ihn unter Win sonst immer laufen.
anpingen keine Chance. Konfigurieren konnte ich ihn aber (mit Zusatz des Portes nach IP --> Bsp. 192.168.1.55:1080.
Ob DHCP bei router eingeschaltet werden muß, trotz das linux feste ip von mir bekommen hat?
DJRemo30

Hallo,

hast Du auch die Nameserver eingetragen ???

Falls Dein Netzwerk ansonsten korrekt konfiguriert ist kannst Du auch mal ein Ping auf eine aussen leigende Adresse z.B 81.3.59.10 -> https://www.computerbase.de/ versuchen.
Falls das klappt Netzwerk ansonsten ok, Nameservereinträge fehlen.

Hallo Leute,
geht jetzt alles. Hab nur die DNS-Einträge von T-Online in Netzwerkkartenkonfiguration bei Nameserver eingetragen.
Jetzt läuft alles wie geschmiert.
Jippi
Gruß
DJRemo30

Zurück
Oben