LinuxMint auf altem Toshiba Satellite Pro

Exarkuns

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
116
Habe noch ein altes Laptop: Toshiba Satellite Pro.
Die Frage ist ob man das noch für was gebrauchen kann. Bisschen surfen auf der Couch oder Internet Musik hören im Keller über Hifi Anlage?
Dachte da könnte man vielleicht Linux Mint Xfce drauf installieren. Mit Windows XP ist es allerdings schon sehr sehr lahm.
Drin ist ein Pentium M 1400 Mhz
795 MHz, 512 MB RAM.
Lohnt sich das noch oder weg damit?
 
Für beide Anwendungszwecke würde ich persönlich sogar eher noch nen betagtes Tablet nehmen. Das man aber auch erst mal haben muss.
 
folge dem hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Musik von Festplatte/Netzwerk abspielen. Aber nicht mit Mint xfce. Für die Hardware braucht man mittlerweile spezialisiertere Distributionen. Ins Internet braucht man sich damit auch nicht mehr wagen. Außer im reinen Textmodus. Alles andere ist zäh wie Kaugummi im Winter.
 
Weg damit, wenns selbst mit XP lahm ist. Du wirst sicher Distros finden, die darauf halbwegs schnell laufen ... aber nur, bis du ein Programm startest.
 
Das größte Problem bei der CPU ist, daß sie keinen 64 Bit Befehlssatz unterstützt.
Damit dürften so ziehmlich alle aktuellen Distributionen rausfallen.
Volumio läuft dagegen auch noch recht passabel auf einem Atom N270, sofern man den permanent laufenden Chromium deativiert.
 
@Orson: Selbst dafür würde ich dann eher überlegen nen Raspi hinzustellen als das Gerät. Aber muss jeder selbst wissen.
 
@tollertyp Entsorgen geht immer, sehe keinerlei Grund, es nicht erst einmal zu testen.
Raspi läuft bei mir ebenfalls mit Volumio als Musikspender, aber ohne extra Soundkarte für einen gescheiten Sound an (älterer) Anlage macht das ebenfalls keinen tollen Klang.
Und egal welche neue Lösung, all das kostet Kohle, aber ein jeder wie er mag.
 
Danke für die vielen Ratschläge. Das Volumio schaue ich mir mal an und teste es ggf. Die Sache mit dem gescheiten Sound habe ich nämlich schon leidlich erfahren als ich mein Handy mittels Klinge - Cinch mit der HiFi Anlage verbunden habe. Das klang mies. Mit meinem Geschäftslaptop zum Vergleich erste Sahne.
Wenn der Klinge Ausgang bei dem alten Laptop gut ist, dann wäre das schon mal ein Anfang.
Was ich noch gelesen habe das man ein Bluetooth Empfänger benutzen kann welchen man an die Anlage anschließt um so die Musik von Handy auf HiFi bekommt. Die Frage ist nur wie gut da der Sound ist und zweitens müsste ich so ein Gerät erst noch kaufen. Hat damit jmd Erfahrung?
 
Zurück
Oben