Linuxtaugliche Funk-Maus ohne Bluetooth mit Scrollrad als Mitteltaste

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Der Titel sagt eigentlich schon alles und so was ist gar nicht so leicht zu finden:

Linuxtaugliche Funk-Maus ohne Bluetooth mit Scrollrad als Mitteltaste

Es gibt ja viele Mäuse, aber im Detail komme ich bei hochwertigen Mäusen nicht weiter. Um mal einen Preis zu nenen, 50-70€ wären noch ok, aber Billigmäuse unter 20€ will ich eher vermeiden.

Erstes Problem:
Das Scrollrad soll als mittlere Maustaste fungieren und kein anderer Button. Bei den Logitech-Mäusen liegt IMHO die Auflösung am Scrollrad und die mittlere Taste, ist die Taste davor.

Bis jetzt habe ich da nur als Alternative eine einfache Maus zu nehmen, die nur die wichtigsten Tasten hat.

2. Problem:
Das Pairing mit dem USB-Dongle soll unter Linux möglich sein. Für Logitech gibt es da "solaar" zu Unifying USB-Emfänger. Ich will kein Bluetooth, weil gleichzeitig mit dem Mausbetrieb auch Audio problemlos sein soll und das ist nach meinen Recherchen Glückssache.

Wie das bei anderen Herstellern, zB Microsoft aussieht, keine Ahnung.

Wichtig ist auch noch, dass die Maus auf hellen enfarbigen Flächen brauchbar ist.

Es wird keine hohe Auflösung benötigt, Office-Anwendungen, keine Spiele, keine Bildbearbeitung.

Gefunden habe ich:

https://www.microsoft.com/en-us/d/microsoft-wireless-mobile-mouse-3500/8tvskjhgskkc
und
https://www.logitech.com/de-at/products/mice/m235-wireless-mouse.html

Ich habe keine Ahnung wie gut die Mäuse auf problematischen Oberflächen sind. Tendenz wäre zur Logitech-Maus wegen solaar für das Pairing. Ich gebe aber auch gerne mehr aus, wenn es Sinn macht.
 
linuxnutzer schrieb:
Linuxtaugliche Funk-Maus ohne Bluetooth mit Scrollrad als Mitteltaste
Ich hab mit meiner Funkmaus unter Arch mit KDE keine Probleme, aber was genau macht eine mittlere Maustaste? Meinst du zum Beispiel eine neue Registerkarte beim Klick auf einen Link? Kann sie, dahinter ein Schalter für dpi. Was genau soll sie noch alles können? Kann ich im Zweifel auf die schnelle testen. Pairing war out of the box auch nie ein Problem, weil Dongle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Also die Logitech M720 hat die mittlere Maustaste auf dem Rad und dahinter die Taste für die Auflösung und kann Unifying.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
So gut wie jede Logitech hat das Mausrad als mittlere Maustaste. M705, MX Master und alles dazwischen.
Die Maus aus dem aktuellen Cherry Desktop Set ist auch gut. Vor allem die Präszision.
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
Bei den Logitech-Mäusen liegt IMHO die Auflösung am Scrollrad und die mittlere Taste, ist die Taste davor.
Da kenn ich keine, die das so voreingestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
MX Master 3🤔
Meine hat noch kein Windows (oder Mac) gesehen, der Unify-Stick ist vorkonfiguriert. VIELLEICHT bräuchte man Windows, um einen entkoppelten Unify-Stick wieder zu koppeln, wobei es sicher auch ein Git-Projekt für Linux gibt. Hab ich bisher nicht gebraucht.
BT hat die auch, muss man aber nicht nutzen.
Mit dem Mausrad kann man auch klicken, das ist dann die mittlere Maustaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und linuxnutzer
aber was genau macht eine mittlere Maustaste

Mit der Maus markieren und dann über die mittlere Maustaste einfügen.


Ich meine diese Rezensonen:

Logitech MX Anywhere 2S

https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07W5JJR4H
Anastasios Papadopoulos
4,0 von 5 Sternen Great, but middle click should have been on the wheel
Rezension aus Deutschland vom 15. Dezember 2021
Verifizierter Kauf
This mouse would have been perfect, if the middle click was on the wheel and not on the little button behind it.
I can say I am used to it after a few days, but because I am also using other mice, it is a little confusing.
Otherwise, it's great.

Sam Keshavarzi
1,0 von 5 Sternen Missing middle mouse button
Rezensiert in Schweden am {Datum, Datum, lang}
Verifizierter Kauf
The middle mouse button is not on the scroll wheel. Pressing the scroll wheel down changes whether scrolling is fluid or not. If you need a middle mouse button, this mouse is horrible.

Kann sie, dahinter ein Schalter für dpi.
So kenne ich das auch von meiner, aber vielleicht betrifft das nicht alle Modelle. Bei meiner Kabelmaus ist das auch so.

Nachdem die anderen Logitech-Mäuse von den Tasten ähnlich sind, ist meine Vermutung, dass sie sich auch ähnlich verhalten. Eine ältere "bessere" Logitech-Kabelmaus verhält sich bei mir unter Linux auch wie so soll, außer dass man ihr das Blinken unter Windows abgewöhnen muss.
 
pseudopseudonym schrieb:
VIELLEICHT bräuchte man Windows, um einen entkoppelten Unify-Stick wieder zu koppeln
LTunify
Solaar

Kann mit den Lightspeed sogar besser umgehen als Logitechs Windows Tool. Bei unifiying ist auf Augenhöhe mit dem Windows equivalent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und linuxnutzer
Danke für den Hinweis auf LTunify, kannte nur Solaar. Also Logitech ist durchaus im Rennen, aber ich will nicht zurückschicken müssen. Ich werde mir mal die o.a. Modelle ansehen.
 
@Michael-Menten Oh, Danke. Sehr geil!
Gehen damit auch die Gesten über den Knopf an der Fingerablage links?

@linuxnutzer
Wie gesagt, bisher hat meine Maus nur Linux gesehen und läuft top (bis auf die fehlenden Gesten, die aber ehe Spielerei sind). Sowohl Unify als auch BT funktionieren.
 
pseudopseudonym schrieb:

Die Maus wäre preislich gerade noch in Ordnung, leider ist sie aber doch sehr groß und schwer.

Ich hätte zur leichten Unterscheidung auch noch gerne eine nicht schwarze Farbe. Gar nicht so leicht was bei Logitech zu finden. Ich lande wieder bei der M235. Da soll die AA-Batterie ein Jahr reichen. Ich brauche nicht mehr Tasten, 2 + Scrollrad reicht mir, die 1000dpi dürften für Office und altem 19" Monitor auch reichen, Aus jetziger Sicht wird dort die Hauptverwendung sein, das sind nur 1280x1024 Pixel, reicht aber für Internet und Office. Ich hoffe eben nur, dass ich für 15€ keinen Elektronikschrott kaufe.
 
Zurück
Oben