List aller "U" Prozessoren, die Quad Cores sind? Unterschied zu "HQ" CPUs

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Früher dachte ich alle "U" Prozessoren sind immer nur Dual-Cores.

Allerdings habe ich feststellen müssen, dass es auch "U" Prozessoren als Quad-Cores gibt (z.B. 8250U und 8550U).

Gibt es irgendwo eine Liste die mir auf einen Blick zeigt welche der "U"s Quad-Cores sind?

Die "U"s sind wohl als Mobilprozessoren ausgelegt während die "HQ"s für Desktop-Rechner gedacht sind.

Sind die "U"s damit drastisch (mehr als 20%) langsamer als die "HQ"s oder sind die annähernd gleich?

Peter
 
Auch die HQ sind Mobile CPU's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Der größte Unterschied ist die TDP und da die TDP eine Angabe zu Auslegung der Kühlung ist, eben auch die Kühlung und damit Größe und Gewicht der Geräte in denen diese CPUs jeweils verbaut sind. Aber eine bessere erlaubt auch über längere Zeit höhere Taktraten, denn die CPUs mit unterschiedlichen TDP aber sonst vergleichbarer Technik, Fertigung und Kernanzahl, sind ja bei gleicher Last und gleichen Takt auch nicht sparsamer, deren Leistungsaufnahme wird dann auch etwa gleich sein. Die U sind nicht auf wunderbare Weise sparsamer, sondern sparsamer, weil sie i.d.R. mit weniger Takt arbeiten, eben weil sie sonst zu warm würden, da ja die Kühlung bei denen eben wegen der geringeren TDP auch schwächer ausgelegt ist. Solche CPUs sind für Anweundungen bei denen die CPU meistens kaum belastet wird, nicht aber für Dauerlast. Bei Dauerlast wäre die HQ einer U bei der Leistung klar und deutlich überlegen, würde aber auch eine deutlich höhere Leistungsaufnahme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Nicht nur, das es Quad-Cores sind. Sie haben auch HyperThreading. Daher ein i5 mit 8 Threads. :-)
 
Seit der 8000 Serie sind die U Prozessoren auch Quadcores.
Die HQ oder gar HK Prozessor sind deutlich mehr als 20% schneller.
Wichtig ist dass du Prozessoren mit der selben 1000 Ziffer vergleichst, da sie aus der selben Generation stammen
 
Die 8er U sind halt Quadcore mit SMT.
Die 8er i5 und i7 sind dagegen Hexacore mit SMT bzw im Falle des i5 ohne. Zusätzlich noch deutlich höhere TDP.
Deswegen heißen die auch i7 8750h ohne Q was nur für Quadcore stand, da es früher auch i7 ohne U als Dual-Core gab.

Fakt ist aber auch, dass gerade der i5 8250U locker das Niveau eines i7 4700HQ erreicht, also die sind schon echt klasse. Es gibt ja sogar kleine Gaming Laptops die einen i5 8250U mit GTX1050Ti oder sogar 1060 kombinieren und die performen sehr gut.
 
Tatsache :) sorry
 
Zurück
Oben