C# ListBox für Rechnungen

Niiju

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

derzeit arbeite ich an einem kleinen Projekt in Visual C#, bin jetzt allerdings an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr alleine weiter komme. Ich glaube, ein kleiner Denkanstoß von euch würde mir schon weiterhelfen. Aber lasst mich mein Problem erstmal erklären.

Ich habe eine gefüllte ListBox mit jeweils abwechselnd einer Zahl und einem Rechenzeichen. Sprich:
(Beispiel)
15
+
75
-
4
*
17
usw.

Wie lässt sich das am besten mittels Visual C# errechnen?

Erste Idee: Ich frage jedes einzelne Item ab und lege es in einer verborgenen TextBox(oder so) ab und verfahre damit weiter.

Zweite Idee: Ich speichere jedes Item in einer Array und verfahre damit weiter.

Wie ihr sicherlich merkt, bin ich noch sehr frisch, was C# angeht. Daher würde ich gerne noch fragen, ob die Idee, eine ListBox für solche Eingaben zu nehmen, nicht vielleicht völlig abwegig ist? Gäbe es eine cleverere Lösung?

Ich wäre für dezente Hinweise sehr dankbar! :)

Gruß
Niiju
 
Woher kommen denn die Daten? Normalerweise würde ich für sowas eine Textbox oder bei festen Werten einen TextBlock nehmen... Den string kannst du dann zerlegen(was natürlich auch mit einer ListBox geht)...
Und wenn du die einzelnen Items durchgehst: Man speichert niemals Werte in einer verborgenen TextBox, dafür gibt's strings (o.ä.)
 
Tjo, das passiert, wenn man die Kernaussage im Thread vergisst. Sorry! Das ganze Teil soll ein Taschenrechner mit Protokoll werden. Ich wollte die ListBox benutzen, weil es relativ aufgeräumt aussieht. Das oben genannte Problem ist halt, dass ich nicht weiß wie ich mit den ListBoxItems weiter verfahren soll. Die Daten komme daher vom User selber.

Gruß
Niiju
 
Wie wäre es denn wenn du es wie folgt machst.
Erstmal unabhängig davon das du die Rechenregel für Punkt-Strichrechnung beachten musst.
Iteriere doch deine Listbox und frage jedes einzelne Element ob es überhaupt eine Zahl ist(dafür gibts ja glücklicherweiße eine funktion in .NET) Wenn es keine Zahl ist, muss es eine Rechenoperation sein. Diese Rechenoperation musst du jetzt nur noch korrekt ermitteln und kannst für + und - erstmal entspannt rechnen.
 
Die Liste soll nur das Protokoll sein? Dann berechne die Werte doch direkt, wenn diese vom User eingegeben werden, anstatt die Liste bei jeder Eingabe erneut zu durchlaufen.
Du musst dir dann den aktuellen Wert und die letzte Rechenoperation merken.
 
Zurück
Oben