Liste; Idle Takt zu Prozessoren gesucht

Reflexion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
634
Seit längeren suche ich Angaben zu den Idle-Takt zu Prozessoren, Intels Spezifikationen kann man wie so oft dazu vergessen.
Bspw. geht der Intel Pentium G4560 auf ca 800MHz runter bei wenig Last, sowas steht aber nicht in den Intel Spec's.

Vlt kennt einer eine Übersicht, ruhig aus den letzten Generationen egal aus welchem Lager, auch gerne xeons..

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme in Windows und Linux
Die Leistungsaufnahme ist die Disziplin, in der die Skylake-Architektur mit der 14-nm-Fertigung und daraus resultierend nun auch Kaby Lake grundsätzlich punkten kann. Selbst auf den am besten ausgestatteten Test-Mainboards sind aktuelle PCs dazu im Stande, inklusive einer übertakteten GeForce GTX 980 Ti nicht mehr als 40 Watt, bei modernen Zwei- und Vier-Kern-Prozessoren von Intel sogar nicht einmal mehr 35 Watt im Leerlauf zu benötigen – alle takten identisch auf 800 MHz herunter und legen dafür eine Spannung von knapp 0,7 Volt an.

Quelle
 
Danke euch, aber es bleibt ein zusammengewürfel. Schade dass es nicht mal übersichtlich gestaltet wurde. Das Datescheets hat auch nichts mit "800 MHz".. zu bieten es fehlen also die Angaben, mal wieder. Mich hatte es auf Arbeit gewundert dass bspw. uralte Intel Pentium E21xx im Idle weit runtertakten, ich dachte das wäre erst sein den letzten 2-3 Generationen der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den Datasheets steht exta Base Frequency (GHz) drinnen von 0,9 Ghz bis 1,5 Ghz exemplarisch ...

und was soll das eigentlich bringen zu wissen wo unten ist ?
 
..ich finde es halt interessant, weniger Leistungsaufnahme für Serverprojekte im 24/7 Betrieb. G4560 ist nicht dabei und generell wirken die Werte nicht passend wo doch (zumindest nach meinem Wissstand) die 6-7th Generation auf 800MHz runtergeht.. die Werte findet man auch gewöhnlich auf der Intel Specs Seite aber die "Grundtaktfrequenz" suche ich eben nicht., da sehen eben die Werte ebenfalls wie gewürfelt aus (wie man es von der TDP kennt..). Ich kann mir zumindest nur schwer vorstellen dass der G4500T die 3,0 GHz nicht unterbietet.
 
Takt ungleich Leistungsaufnahme von der Seite her bringt es wohl echt wenig ... begrenz die TDP wenn es das Mainboard her gibt das wirkt sich mehr aus als die suche nach der Taktfrequenz.
 
Fast alle aktuellen CPUs takten idle entsprechend weit runter. I.d.R. liegt der Wert bei 800MHz, da eine weitere Absenkung keinen nennenswerten Vorteil in der notwendigen Spannung und somit dem Idle-Verbrauch bringen würde.
Daher ist es für den Idle-Verbrauch auch ziemlich egal, welche CPU man nimmt. Da haben das Board und die verwendeten Platten/SSDs meist einen größeren Einfluss auf den Idle-Verbrauch als die CPU selbst! ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Fast alle aktuellen CPUs takten idle entsprechend weit runter. I.d.R. liegt der Wert bei 800MHz, da eine weitere Absenkung keinen nennenswerten Vorteil in der notwendigen Spannung und somit dem Idle-Verbrauch bringen würde.
Daher ist es für den Idle-Verbrauch auch ziemlich egal, welche CPU man nimmt. Da haben das Board und die verwendeten Platten/SSDs meist einen größeren Einfluss auf den Idle-Verbrauch als die CPU selbst! ;)
Genau, nur suche ich diese Angabe Mal im Datasheet, am besten auch für alte Prozessoren.

"....Takt ungleich Leistungsaufnahme...."..wenn wie üblich auch bei den i5 der Takt auf ~800MHz wandert, wird auch weniger Spannung benötigt. Die anderen Punkte die Du nennst sind natürlich auch sinnvoll, nur kann Intel/AMD ja nicht wissen wie ich Begrenzungen im BIOS vornehme.
 
Zurück
Oben