Liste mit den (Top) Programmen fürs Ubuntu als Repository-Befehlsinstallation

Fracture

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Liste mit (wichtigen) Ubuntu (22.04) Programmen, die in einer Liste aufgelistet sind und als einfache Terminal-Befehle installierbar sind, z. B.:

sudo apt install vlc
sudo apt install thunderbird

usw.

Bei wiki.ubuntuusers.de/ gibt es natürlich die Befehlszeilen, aber man muss jedes Programm separat suchen. Wäre schon ein Downloadsliste wie bei Top100 Downloads bei heise oder chip zu haben, wo man nur die Zeile kopieren kann und das Programm installieren.

Vielen Dank und Grüße
Nik
 
Ich würde dir davon abraten.
Installiere die Programme die du zum arbeiten brauchst. Wenn du irgendwo mit deiner Arbeit nicht weiter kommst, dann such und recherchiere ein Programm, dass dein Problem löst.

Einfach auf Vorrat 100 random Programme zu installieren, macht absolut keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, |Moppel|, Footluck0r und 7 andere
Ich schließe mich zwar @kim88 an, aber hier einfach mal was ich unter Fedora installiert habe, kann daher nicht garantieren das die Befehle funktionieren bzw die Pakete unter Ubuntu so heißen
Bash:
apt-get install darktable
apt-get install gimp
apt-get install pitivi
apt-get install paperwork
apt-get install openscad
apt-get install gnome-secrets
apt-get install geary
Zeigt mMn auch ganz schön was die anderen hier im Thread meinen mit Individulle, wenn du wie die meisten weder eine DSLR / DSLM noch einen 3D Drucker dein eigen nennst wirst du mit über der hälfte nichts anfangen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich kenne einige (mich inklusive) die ein Linux "setup script" erstellen.
Die sind aber super individualisiert, bei mir beinhalten die z.B. neovim configs und das plugin installieren.
Sowas musst du denke ich selber rausfinden, keiner wird dir deine Programme raussuchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und gio127
mpv anstatt vlc. Danke mir spaeter. Danke dann @ghecko der mir das sagte

Ganz wichtige Regel bei Computern: Was du brauchst wenn du es brauchst.
du kannst mit apt search nach paketen suchen oder googlen.
Ich meine: Wenn du ein Programm unter windows brauchst, nutzt du doch auch erst einmal eine Suchmaschine.

Unter windows bist du dann jedoch meist auf einer einer Drittseite wie Chip (was wirklich keine gute Idee ist) um dann ein Programm manuell herunter zu laden (was wirklich keine gute Idee ist). Dann darfst du dich spaeter darum kümmern es selber aktuell zu halten.

Du hast da doch einen Schicken Paketmanager, der das alles fuer dich erledigt und dir all die Arbeit abnimmt.

Einfach die beliebtesten Programme installieren ist nicht super klug, wenn du sie garnicht brauchst.

Was @AlphaKaninchen da postet sind super tools, wenn du was mit CAD oder Photografie machst :)
Ebenfalls vol bei Kim88

Daher lieber so herum: Was fehlt dir? Wir empfehlen gerne was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, ghecko und AlphaKaninchen
Fracture schrieb:
ich suche nach einer Liste mit (wichtigen) Ubuntu (22.04) Programmen, die in einer Liste aufgelistet sind und als einfache Terminal-Befehle installierbar sind
Alles was Ubuntu braucht, ist bereits installiert.

Wenn du was vermisst und nicht weißt, welches Programm du dafür am besten nimmst, kannst du uns gerne fragen. Abgesehen davon macht es keinen Sinn einen Haufen Programme zu installieren, die man am Ende vllt gar nicht nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und madmax2010
... und wenn mensch doch mal was bestimmtes für einen bestimmten Zweck sucht, aber den Namen nicht weiß: Der grafische Paketmanager unter Ubuntu sucht meines Wissens auch gerne nach sinnvollen Stichworten und hat auch diverse Kategorien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und AlphaKaninchen
Geht schon damit los, dass ich unter gnome desktops niemals thunderbird, sondern immer evolution oder geary nutzen würde, als videoplayer unter linux immer gstreamer und mplayer zu bevorzugen ist (mpv, celluloid) und jeder andere tools braucht und nutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und madmax2010
Fracture schrieb:
Bei wiki.ubuntuusers.de/ gibt es natürlich die Befehlszeilen, aber man muss jedes Programm separat suchen.

Du kannst auch die grafische Softwareverwaltung verwenden, um Einzelprogramme zu suchen und zu installieren.
 
VLC ist was hardwarebeschleunigung angeht oft ziemlich hinterher und auch gern mal ein wenig buggy.
Neulich wollte ich eine relativ aktuelle blu ray mit VLC abspielen. Im Menu -> Crash. mit MPV absolut kein problem.
VLC muss vielleicht mal altlasten los werden und ein wenig putzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Lotsenbruder
Bei VLC passiert gefühlt seit Jahren nichts mehr, entwicklungstechnisch. Alte Bugs werden nicht gefixt, neue Features werden schleppend integriert und neue Versionen kommen alle paar Schaltjahre mal.

Dazu kommt dass der Videoplayer nie wirklich gut war, er lebt einfach von seiner Verbreitung. Der Internet Explorer der Mediaplayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Lotsenbruder und AlphaKaninchen
VLC hatte halt seine Hochphase, als die ersten Handys mit Kameras kamen. Die konnten halt die merkwürdigen Formate der Handys (3GP und sowas) abspielen was andere Player nicht konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Lotsenbruder
Zurück
Oben