Liste von Android-Smartphones, die einfach rootbar sind (+ Custom-ROM)

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
671
Hallo,

Ich möchte mir ein neues Android-Smartphone zulegen. Dabei möchte ich das SP möglichst lange nutzen, und suche daher eine Liste aktueller Modelle (Erscheinungsjahr 2020+21), die leicht zu rooten sind.
Zusätzlich sollte dann für das jeweilige Modell natürlich bereits ein nutzbares Custom-ROM zur Verfügung stehen.

Die Preisregion ist vorerst nicht festgelegt. Hauptsache ich habe erst einmal eine Liste, in der ich nachsehen kann, welche Modelle dabei überhaupt in Frage kommen. Aber letztlich sollte es wohl maximal 250 € kosten. Flash-Speicher möglichst groß, mindestens 128 GB.

Wie gesagt ist aber erst einmal eine allgemeine Übersicht der insgesamt dafür in Frage kommenden Modelle wichtig.
 
Smartphone mit Snapdragon SoC innerhalb des Budgets suchen und dann schauen, inwieweit die Community da schon ist mit Custom Recovery, ROMs, etc.
Der Bootloader muss sich halt entsperren lassen und das geht nicht mehr bei allen Herstellern glaube ich.

Eine vollständige Liste wird es nicht geben, weil es zu viele Smartphones gibt.
 
Ich würde dir da einfach das Xiaomi MI 10T Pro mit LineageOS oder Xiomi.eu ROM empfehlen.

Gruß
 
LineageOS ist auch nicht mehr, was CM mal war.

Budget erhöhen und ein Pixel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Chuck-Boris
Die Redmi Note Reihe von Xiaomi wird von der Community immer seeeehr gut mit Custom Roms versorgt.

Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, bei https://forum.xda-developers.com/ reinzuschauen und ein paar Handys durchzugucken was sie so alles bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich hätte noch eins und zwar ein Poco M3
 
Würde mal wieder zum Google Pixel 4a raten, auch wenn es etwas über dem Budget liegt.
Es wird noch lange und vor allem schnell Updates von Google bekommen und im Anschluss dürfte die Versorgung mit Custom ROMs dank der hohen Verbreitung auch gesichert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
deollz schrieb:
Soso, was ist denn der Unterschied, wenn Du es so betonst.?

Früher waren die Smartphones wesentlich heftiger mit Müll zugepflastet und leistungschwächer, CM zu installieren hob die Benutzbarkeit und Laufzeit an. Es gab auch weniger Modelle was die Community-Unterstützung weniger gesplittet hat und der Qualität zu gute kam. Heute harkt es bei Lineage an all den Dingen, die CM mal groß gemacht haben und gleichzeitig haben die Hersteller dazugelernt, es nicht mit der Bloatware zu übertreiben, eigenständige Features einzubauen (DeX-Modus, Kamera-Apps,..) und zumindest minimal für Updates zu sorgen.

Und wer sich um Sicherheit sorgt, der nimmt ein Pixel mit CalyxOS oder GrapheneOS.
 
Im Xiaomi/Redmi/Poco-Universum gibt es relativ häufig neue Releases. Meiner Beobachtung nach ballen sich da längerfristig nicht mehr so viele Entwickler auf einzelnen Geräten.
Für einen guten Langzeitsupport (offiziell + Community) würde ich persönlich ein Pixel nehmen.
 
die simplizität einer one-click lösung ist illusion.
ich empfehle das xda forum.
 
john.smiles schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Was sind denn das für Dinge, an denen es heute an LineageOS hakt ?.
Und wer sich um Sicherheit sorgt, der Kompiliert selbst !
Samsung S4 mini mit Android 11 funktioniert immer noch ohne Probleme !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Xiaomi ist in den meisten Fällen die Recovery ein Problem. TWRP bringt offiziell gar nichts neues mehr raus und die inoffiziellen Builds der einzelnen Devs auf XDA laufen auch nicht immer zu 100%. Eine gute Alternative ist Orange Fox, die aber nicht für jedes Modell zu haben ist.
 
deollz schrieb:
Und wer sich um Sicherheit sorgt, der Kompiliert selbst !
Wo soll das mehr Sicherheit bringen? Ohne komplette Kenntnis des gesamten Quelltextes + vorkompilierter Blobs vertraut man auch nur wieder blind auf andere Personen. Und das ist schlicht unmöglich.
 

@john.smiles


In der Regel habe ich den Quelltext vorliegen beim Kompilieren, bei den Blobs gebe ich Dir Recht, aber das ist mit jedem alternativen OS so, auch bei GraphenOS, nur da benötigt man auch noch "Google Hardware" damit es vernünftig läuft.
Ein gewisses vertrauen benötigt man immer, es sei denn per Reverse Engineering schreibt man alles selbst, aber das sprengt dann auch bei mir den Rahmen anhand der benötigten Fähigkeiten.

Grüße
 
Spillunke schrieb:
Smartphone mit Snapdragon SoC

Bei Samsung sind die Exynos Varianten öfter mal leichter zu rooten als die Snapdragon Versionen.
 
@Hylou Das Rooten ist das Eine, ROMs und Treiber für zukünftige Ports das Andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Wenn man schon ein Custom ROM installiert, sollte man auch gleichzeitig Rooten, denn dann muss man die komplette Prozedur nicht mehr wiederholen und kann auch die TWRP Recovery Console nachträglich über die offizielle TWRP-App installieren. Bei einem Smartphone habe ich die TWRP nur als Boot einspielen können und nach einem Neustart war sie wieder weg, das Custom ROM zwar installiert, aber dann ist man ohne Root festgelegt, weil man zum Updaten ja die TWRP wieder vom PC aus laden musss.
 
Zurück
Oben