Welche aktuellen Smartphones ab 128 GB+ Flash mit Umstiegsmöglichkeit auf Custom-ROM sind empfehlenswert?

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
671
Hi!
Mein altes Smartphone, ein Nokia 6.1 mit 64 GB Flashspeicher, ist nun mehr als 2 Jahre alt, und es kommen von Nokia seit April 2021 auch keine Sicherheitspatches mehr.

Ich möchte mir daher ein neues kaufen. Am besten eines mit langem Software-Support mit jederzeitiger Umstiegsmöglichkeit auf ein Custom-ROM (Lineage-OS oder eines von XDA-Developers etc.).

Welche preisgünstigen Modelle ab 128 GB Flashspeicher, besser noch 256 GB, sind da momentan empfehlenswert? Ein Micro-SD-Kartenslot zwecks Speichererweiterung ist ebenfalls ein Muß. Der Preis sollte über die 300 € nicht wesentlich hinausgehen. Noch dazu der Bildschirm möglichst klein. Ja, klein, weil ich diese unhandlichen Phablets für wenig geeignet halte, ständig in der Hosentasche herumgetragen zu werden.


Somit: Welche Modelle kämen dafür überhaupt in Frage?
 
bei aktuellen kann man das nicht gut sagen, da es immer 1-2 Jahre dauert, bis sich eine Community um ein Geraet aufbaut. Das Oneplus 5 (nicht 5t) scheint gerade auf einem guten Weg zu sein. ist aber auch fast 4 Jahre alt.

Das fairphone 4 findet gerade sehr schnell viele Fans - Waere das Pferd auf das ich gerade wetten wuerde. Sie versprechen jedoch auch direkt 5 Jahre Updates.

Nach dem Mediatek Desaster (so ne ueberraschung) haven sie beimFF2 und FF3 wieder viel Vertrauen gewonnen.
 
Was wäre den dein Anwendungsfall für das Smartphone?
 
Nur surfen & Social Media im Wesentlichen. - Also keine Spiele. Das SP müsste nicht sehr leistungsfähig sein von der Hardware her.
 
Nimm was gebrauchtes mit gutem Custom ROm support oder das FF4. Ich wuerde lieber 1x 500 Euro ausgeben und dann die Garantie haben, dass das handy 5 Jahre tut und dann noch die Chance auf guten Custom ROM Support mitnmehmen, als eine unsichere wette auf mehr als 2 Jahre mit 300 Euro abzuschliessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL
Und alle drei dürften leider viel zu groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander
@skyfly18 wo siehst du offiziellen lineage support f/ wer verantwortet die devices? Sieht im gerrit relativ lieblos aus.
da wurden die devices angelegt und nie wieder angefasst.
 
Wenn gebraucht auch eine Alternative ist, dann würde ich nach den Pixel Modellen ausschau halten. Die werden von unterschiedliche Customroms (Lineage, /e/, etc.) gut supported.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MSSaar schrieb:
Und alle drei dürften leider viel zu groß sein.
Ja, das trifft leider zu. Die Hersteller unterliegen heutzutage leider durch die Bank einem Größenwahn bei Smartphones. Unterhalb von 5,5'' läuft da leider gar nichts mehr.

Und Cusom-ROM-Support gibt es bei kleinen Modellen schon gleich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@santander

Ich werfe mal das S10e in den Raum, falls das nicht zu groß ist.. Hat LineageOS (19) Support von einem meiner liebsten Devs (Ivan Meler), warte gerade auf die Lieferung eines S7, welches ebenfalls Android 12 von ihm bekommen hat..

Ansonsten habe ich in der Familie zwei XZ2 Compact kürzlich mit Android 11 ausgestattet (gibt AOSP 11 und Lineage 18.1 und Android 12 wird wohl auch kommen), denke kleiner wirds nicht gehen..

Grüße
 
GlockMane88 schrieb:
@santander

Ich werfe mal das S10e in den Raum, falls das nicht zu groß ist.
Mit 430 € ist das sehr weit - zu weit - entfernt von meinem Preislimit von 300 €. Auch schon 3 Jahre alt: Erscheinungstermin 2/2019.

GlockMane88 schrieb:
Ansonsten habe ich in der Familie zwei XZ2 Compact kürzlich mit Android 11 ausgestattet (gibt AOSP 11 und Lineage 18.1 und Android 12 wird wohl auch kommen), denke kleiner wirds nicht gehen..
Selbiges gilt auch für das XZ2 Compact mit sogar 478 €. Noch dazu von der Hardware her sehr alt (Erscheinungsjahr 03/2018). Somit schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, daß es im gesamten Smartphone-Markt kein Modell gibt, das meine Anforderungen erfüllt. Also kleines Display, einigermaßen preisgünstig und langer Software-Support durch Custom-ROM.

Man ist als Konsument einfach dazu verdammt, den Wegwerfhandy-Wahn der Hersteller mitzumachen. - Wirklich Abhilfe kann da vermutlich nur ein Gesetz schaffen. Z.B. garantierter Update-Support für 4 Jahre ab Erscheinungsdatum.
 
@santander

Das XZ2 Compact habe ich vor Jahren neu gekauft für 200 Euro bei Amazon.. Sind halt jetzt nur noch Mondpreise.. Sorry, hatte angenommen, dass auch Gebrauchtgeräte in Frage kommen..
 
Mit Gebraucht-Smartphonekäufen bin ich schon zwei Mal reingefallen. - (Vorerst) Nie wieder!
 
Zurück
Oben